Lauter Motor nach Umrüstung auf LPG

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
ScenicGirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 2. Feb 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lauter Motor nach Umrüstung auf LPG

Beitrag von ScenicGirl »

Hallo!

Ich habe seit 200km eine Gasanlage drin und folgendes festgestellt.

-Beim Anfahren benötigt mein Auto mehr Gas (stärker Gas geben) um nicht abzusaufen.

- Ich habe den Eindruck, das sich die Geräuschentwicklung verschlechtert hat (egal ob Gas oder Benzinbetrieb). Weiß aber nicht, ob es vom Motot oder vom Auspuff herkommt.

-ich habe das Gefühl das der Motor weniger zieht (insbesondere 2. und 3. Gang bergauf). Dann wird der Motor so laut, das man am Liebsten hochschalten möchte, aber wenn mans tut, geht gar nichts mehr.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen ob das normal ist.
Natürlich ist es noch recht früh nach 200km.
vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, worauf ich achten soll.

Vielen Dank und Grüße von ScenicGirl

Holidayman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2008, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holidayman »

Hallo!

Diesen Thread werde ich neugierig verfolgen!!

Am Freitag bekommen wir unseren GS II Ph II (ehemaliger Vorführwagen) in Nachtblau.
Für Mitte Mai ist dann der Einbau einer KME Autogasanlage geplant...

Mal sehen, was es so zu erfahren gibt!!

Grüße aus Hamburg!

Tim Schneider

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Beim Anfahren benötigt mein Auto mehr Gas (stärker Gas geben) um nicht abzusaufen.
Das dürfte eine Einstellungssache sein. Normal ist dies auf jeden Fall nicht. Das würde ich nochmal prüfen lassen und gegebenenfalls nachbessern lassen.

Ich habe den Eindruck, das sich die Geräuschentwicklung verschlechtert hat
Da gibt es grundsätzlich auch nicht viel Unterschied zum Benzinbetrieb. Deine Vermutung mit dem Auspuff würd ich ebenfall prüfen lassen. Eventuell hängt es aber wie auch schon beim ersten Punkt mit einer falschen Einstellung zusammen. Sollte der Auspuff darunter gelitten haben solltest Du auf Beteiligung an den Kosten drängen.

ich habe das Gefühl das der Motor weniger zieht
Das stimmt. Autogas hat eine geringere Dichte wie Benzin und bei Betrieb mit LPG hast Du einen Leistungsverlust. Ist dieser zu groß dann stimmt wieder etwas nicht. Auch hier kann eine falsche Einstellung schuld sein, oder ein defektes Ventil oder ähnliches.

Normalerweise sollte der Motor mit der Umstellung keine Probleme haben, deshalb sind die 200km die Du bisher gefahren bist unerheblich. Wenn schon hier größere Probleme auftreten wie Du sie beschreibst solltest Du unbedingt noch einmal Deinen Umrüster besuchen und ihm diese Probleme nennen. Immerhin hast Du Garantie die Du nutzen solltest. Und da auch nicht jedes Auto gleich ist kann man nicht immer den Umrüstbetrieb die Schuld geben. Aber in einer Nachbesserung sollte dieser die Probleme in Griff bekommen.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lauter Motor nach Umrüstung auf LPG

Beitrag von Nersgatt »

ScenicGirl hat geschrieben:Hallo!

Ich habe seit 200km eine Gasanlage drin und folgendes festgestellt.

-Beim Anfahren benötigt mein Auto mehr Gas (stärker Gas geben) um nicht abzusaufen.
Ist auf jeden Fall nicht normal. Nachbessern lassen!

- Ich habe den Eindruck, das sich die Geräuschentwicklung verschlechtert hat (egal ob Gas oder Benzinbetrieb). Weiß aber nicht, ob es vom Motot oder vom Auspuff herkommt.
Hm, das ist komisch. Das das Einblasrail im Motorraum bei Gasbetrieb "klickert" ist normal. Wenn Der Umrüster das Rail nun so blöd angebracht hat, dass sich der Schall auf andere Teile überträgt, kann das natürlich laut werden. Aber das muss sofort weg sein, wenn man auf Benzin umschaltet.

-ich habe das Gefühl das der Motor weniger zieht (insbesondere 2. und 3. Gang bergauf). Dann wird der Motor so laut, das man am Liebsten hochschalten möchte, aber wenn mans tut, geht gar nichts mehr.
Ist auch nicht normal, vielleicht hängt es mit Punkt 1 zusammen. Auf jeden Fall nachbessern lassen. Ein minimaler Leistungsverlust ist normal, aber der ist bei heutigen Gasanlagen wirklich seeeehhr minimal.
Früher bei den alten Venturi-Anlagen waren 10% Leistungsverlust normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen ob das normal ist.
Natürlich ist es noch recht früh nach 200km.
vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, worauf ich achten soll.
Lass Dir nicht zu viel Zeit, mit der Nachbesserung. Wenn der Wagen zu mager läuft, kannst Du damit Deinen Kat zerstören!

Gruß,
Jens

ScenicGirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 2. Feb 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicGirl »

Vielen Dank für die Tips

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

wie ich das schon mal woanders gepostet habe finde ich es gut das Ihr die Garantie auf den Motor umgelegt habt und Renault befreit habt.
Die Firma die die Gasanlage eingebaut hat wird im falle eines Motorschadens behaupten das dieses nicht von der Gasanlage kommt und die Garantie von Renault ist eh dahin, weil Gas drin ist.
Und der gelackmeierte ist der Kunde der die Rennerei hat. Ich würde die Gasanlage erst nach der Garantie einbauen lassen, 6500 € für einen neuen Motor hat man nicht einfach so.

ScenicGirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 2. Feb 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicGirl »

Hallo Thunder,

die Firma, die die Gasanlage einbaut muss im Falle eines Schadens doch nicht bezahlen!!!
Sondern die Versicherung, die man abgeschlossen hat!

Und warum sollte eine Firma, die viel Geld für Reperaturen von der Versicherung zurück bekommt einen Schadensbericht fertigen wo sie weiß das die Versicherung nicht zahlt, Renault auch nicht und der verärgerte Kunde vermutlich ebenfalls nicht bezahlt oder gar nicht bezahlen kann??
Vorausgesetzt man hat einen seriösen Umrüster ausgewählt und sich die Sache dafür ein zwei hundert Euro mehr kosten lassen, hat der Umrüster doch auch einen Namen zu verlieren wenn so was vorkommt. Denkst Du, das will heutzutage jemand riskieren?

Außerdem würde eine Versicherungskette nicht mit einer Werkstatt zusammenarbeiten, von der sie nicht wissen, das die alle Naselang Mist einbauen. Die Versicherung hat sich also auch darum gekümmert, was und wen sie versichert. Man muss sich halt auch ein bisschen umhören und nicht eine No-Name Birefkastenversicherung abschließen.

Ich bin zwar misstrauisch aber man muss die Sache doch auch mal etwas logisch sehen. Oder meinst Du etwa eine kleine Renaultwerstatt meldet Renault direkt wenn etwas kaputt ist, das man eine Gasanlage hat??

Die sind doch froh wenn die einen bezahlten Auftrag kriegen. Von wem die Kohle kommt ob Kunde oder Renault im Garantiefall, ist denen doch piep egal!!!


Also keep on smiling! Und Mut allen, die trotz Werksgarantie umrüsten wollen.
Ach ja, das Wesentliche hatte ich vergessen: Bei meinem Scenic ist alles ok. Es war nur das Luftansaugrohr, welches nach der Umrüstung abgerutscht war. Daher die lauten FahrGeräusche.
Er läuft jetzt wie vorher!

ScenicGirl

Antworten

Zurück zu „Autogas“