Motor läuft schlecht mit Benzin

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor läuft schlecht mit Benzin

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Ich wußte jetzt gar nicht wie ich die Überschrift wählen sollte, aber hier erst mal das Problem. Musste letztens leider doch wieder mal so ca. 50km auf Benzin fahren da mein Frauchen sich etwas verschätzt hatte. Na gut was solls.
Dabei hab ich dann bemerkt das der Motor mit Benzin nicht mehr richtig "zieht". Er kommt mir halt schwächer vor als mit Gas. Ganz besonders merkte ich das beim beschleunigen im 2. und 3. Gang, es war als wenn der Motor regelrecht abgeregelt wird.
Bin dann tanken gefahren, und? Mit Gas wars weg. Was soll das den nun wieder sein? Zündkerzen? (haben 25000 runter, davon etwa 15000 mit gas)
Und was ich in letzter Zeit auch noch gemerkt habe, beim Umschalten von Benzin auf Gas ist der ruck doch ziemlich heftig wenn man gerade beim beschleunigen ist, wenn er nur so läuft merkt man es aber fast nicht.

Howard

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die Einspritzung wird ja durch die beim Umrüsten auf Gas verbaute Elektronik geregelt. Eventuell liegt hier ein Fehler. Bist Du seit dem Umbau schon einmal Benzin gefahren? Hat er das schon mal gehabt? Nachschauen (wenns nicht allzu weit weg ist) wäre nicht schlecht. Denke muss nur was neu eingestellt werden.

grossi10
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2008, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grossi10 »

Hallo,
das ist mit Sicherheit eine Einstellungssache. Habe damit schon meine Erfahrung mit meinem Ford gehabt. Ist beim richtigen Gasmechaniker aber kein Problem. Laptop anschließen und das Gemisch sauber einstellen. Fertig!

Weiterhin schönes gasen

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin Howard,

versuch erst mal 200 KM NUR auf Benzin zu fahren. Wenn es dann besser wird, liegt es an der Gasanlage:
Vielleicht die Gasanlage nicht optimal eingestellt. Das Benzinsteuergerät merkt das und steuert gegen. So läuft er dann auf Gas gut. Wenn Du nun auf Benzin fährst, benutzt das Benzinsteuergerät erst noch die Einstellungen, die es sich während der Fahrt auf Gas gemerkt hat. Da es aber für Gas gegengesteuert hat, ist die Einstellung für Benzin jetzt nicht mehr optimal. Das wäre ein Erklärung und reine Einstellungssache.
Aber wie gesagt, bei solchen Problemen immer erst mal eine größere Strecke auf Benzin fahren, um es zu testen.

Gruß,
Jens

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Werkstattbesuch brachte nix, "alles prima".
Und sollich euch was sagen, jetzt fängt es beim gas auch an.
Kurz bevor der Gastank leer ist (~1km vorher), nimmt er nicht mehr richtig gas (oder Benzin) an. Man tritt aufs Gaspedal und es passiert nur sehr wenig.
Gasfilter? Hat aber erst 14000 weg.
Wenn ich zur Kontrolle /einstellung mal in eine andere WS fahre zahlt mir das ja die einbau-WS nicht. Hab ja schliesslich noch garantie.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Und wie ist der Test mit den 200 KM reinen Benzinbetrieb gelaufen?

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Wenn ich von anfang an auf Benzin fahre merkt man nix. Hab das mal 2 Tage lang versucht (180km). Es passiert jetzt halt schon beim Gas kurz bevor der tank leer ist, und dann nach dem umschalten mit Benzin auch. Startet man dann mit Benzin merkt man es nicht mehr. Normal ist das ja wohl nicht.

Howard

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Da wirst Du wohl Deiner Umrüster noch mal auf die Füße treten muss. Dass da was nicht stimmt, ist offensichtlich. Wenn er den Fehler nicht findet, schau mal nach einem kompetenten Umrüster :-P
Wie schaut es mit dem Gasfilter aus? Wie alt ist der? In letzter Zeit mal bei einer anderen Tankstelle getankt?

Jens

grossi10
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2008, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grossi10 »

Hallo,
da kann ich Nersgatt nur zustimmen. Kommt das auch vor wenn du umschaltest obwohl im Tank noch was drin ist? Oder nur wenn der Tank leer ist? Mein Umrüster sagt, man solle nach Möglichkeit den Gastank nicht komplett leerfahren. Hab leider nicht nachgehackt warum. Halte ihn aber für kompetent.

Gerd

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

grossi10 hat geschrieben:Mein Umrüster sagt, man solle nach Möglichkeit den Gastank nicht komplett leerfahren. Hab leider nicht nachgehackt warum.
Mir fällt kein Grund ein, warum man es nicht machen sollte. Ich mache es auch öfters, wenn ich mich mal wieder verschätzt habe. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Wenn die Anlage nicht beim Umschalten piepen würde, würde man davon gar nichts mitbekommen.

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Autogas“