Scenic I PH2 mit Flashlube?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I PH2 mit Flashlube?

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Hat einer von den Scenic-Gasfahrern Flashlube eingebaut? Und wenn ja was hat es gekostet? Mir wurden 90,- Teuro "angeboten".
Soll ja eigentlich nicht nötig sein.

Howard

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Also da ja keiner der LPG-Fahrer hier was zu sagen hat, schreib ich mal was dazu. Ich habe kein FlashLube eingebaut.
Aber dazu hat evtl. jeder eine andere Meinung, und die wäre mir wichtig zu erfahren, gibt ja überall ein für und wieder.

Howard

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Das Thema FlashLube ist hier schon einmal kurz angerissen worden, ich denke das Du den entsprechenden Thread schon gelesen hast. Soweit ich mich erinnere war es nicht nötig.
MfG
Frank

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin!

Flashlube ist für den Scenic nicht nötig. Das bestätigt auch die Liste von Borel.fr:
http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
Unter "Marque" Renault auswählen und "afficher" klicken. Wenn in der dann folgenden Liste "modif. culasse" angeklickt ist, dann ist FlashLube oder Umbau auf gasfeste Ventilsitze dringend empfohlen!

Aber schaden kann FlashLube wohl auch nicht und kann das Gewissen beruhigen.

Gruß,
Jens

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo,
mein Umrüster hat mir FlashLube mit eingebaut.
Mir war es egal, wenn es helfen soll...man muß nur dran glauben.

Gruß
Rainer

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Blöde Frage eines Unwissenden: was ist ein Flashlube?

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Einige Motoren kommen mit der höheren Verbrennungstemperatur bei Gas nicht zurecht. Dabei verbrennen dann die Ventilsitze. Spontan fallen mir einige Fordmotoren ein, wo das der Fall ist.
Abhilfe ist hier, den Motor mit gehärteten Ventilsitzen auszustatten, oder FlashLube zu installieren. FlashLube ist ein Additiv, das die Verbrennungstemperatur senken soll. Man hat einen kleinen Tank im Motorraum (ich glaube ca. 1 Liter) und es wird immer etwas dieser Flüssigkeit mit verbrannt. So sollen die Ventilsitze geschützt werden. Macht man das nicht, droht im Gasbetrieb ein kapitaler Motorschaden!
Aber wie gesagt, ist das nur bei Motoren mit weichen Ventilsitzen nötig.

Ursprünglich wurde FlashLube wohl als Blei-Ersatz entwickelt, damit man Motoren, die zwingend verbleites Benzin benötigen mit unverbleitem Benzin fahren kann.

Gruß,
Jens

VaterBaer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2007, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VaterBaer »

Mein Händler hat mir auch FlashLube eingebaut.
Lt. Renault Frankreich war das für mein Modell von nöten.

LG
VaterBaer

matze_fire
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2007, 09:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von matze_fire »

hi ich habe tunap drin. und wenns nicht hilft schaden tuts auchnicht. aber durch die langsamere verbrennung wird die thermische beanspruchung der auslassventile deutlich erhöht. durch die verwendung von flashlub oder tunap verbleibt ein flüssigkeitsfilm auf den ventilen und kühl sie dadurch(haut befeuchten und drüberpusten).
gruß matze

kirby27
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21. Apr 2007, 22:33
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: OMVL Gasanlage, K4M Motor mit 79KW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kirby27 »

Hi,

also ich hab auch Flashlube mit eingebaut bekommen. Hat 85€ gekostet inkl. Einbau. Tja ich denke das ist wie mit manchen Dingen es beruhigt im zweifelsfall die Nerven und schadet bei eventuellen Schäden nicht bei der Versicherung, die dann den Motor zahlen soll. Aber ich denke bei den 62Ct die ich nun für's Gas zahle sollte das Lube auch drinn sein. Mein Umrüster sagte auf jeden Fall das es sein sollte. Aber mehr kann ich nach 300Km mit der neuen Gasanlage auch noch nicht sagen.

VG Olaf

Antworten

Zurück zu „Autogas“