Umrüstung Grand Scenic 2.0 16V

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
Fagottino
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2007, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umrüstung Grand Scenic 2.0 16V

Beitrag von Fagottino »

Hallo zusammen,
seit 14 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Grand Scenic bis jetzt finde ich ihn echt Klasse bis auf den Verbrauch 11 Liter Stadtverkehr / 8,5 Liter Strecke. Nun bin ich an der Überlegung auf LPG umzurüsten, hat jemand Erfahrung mit Umrüstern im Raum Reutlingen bzw. Stuttgart.

Vielen Dank

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

wenn er neu ist, warte erst mal ab bis er richtig eingefahren ist.

Oft reduziert sich der Verbrauch nach ein paartausend Kilometern

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Mhm,

du hast den "extra großen" Van (1600 kg Leergewicht und 4,5 Meter lang) mit einem 2 Liter Motor mit 135 PS und wunderst dich wirklich über den Verbrauch?

Also die ersten Scenics laufen mit 6-8 Liter bei flotter Fahrweise, die wiegen aber auch deutlich weniger und sind auch kleiner und zu letzt haben die auch weniger PS wie du.
Und JEDES DEINER 135 PFERDE will auch Futter haben, ist doch irgendwie logisch?!

Minirockfan hat recht das der Verbrauch sich sicher nach der Einfahrphase etwas senkt aber nen 3 Liter Auto wirst du nie damit haben.

Kopf hoch der Chrysler Voyager braucht noch viel mehr und der Sharane von meinem Nachbarn kommt auch selten unter die 10 Litermarke!!

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umrüstung Grand Scenic 2.0 16V

Beitrag von Nersgatt »

Hallo und willkommen!

Fagottino hat geschrieben:Nun bin ich an der Überlegung auf LPG umzurüsten, hat jemand Erfahrung mit Umrüstern im Raum Reutlingen bzw. Stuttgart.

Schau mal auf http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
Oben auf den Seite gehst Du auf den Link "Umkreissuche". Dort kannst Du Dir Umrüster Deiner Gegend suchen. Teilweise gibt es auch Bewertungen.

Und ich kann mich nur wiederholen: Eine gute Umrüstung steht und fällt mit dem Können und der Erfahrung des Umrüsters. Schau Dir den Umrüster an. Nimmt man sich Zeit für Dich? Werden Fragen zufriedenstellend und ausführlich beantwortet, oder wird man mit 2-Wort-Sätzen abgespeist? Hat er schon Erfahrung mit Deinen Fahrzeug/Motor?

Gruß,
Jens

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Und nicht vergessen:

nach einem Umbau auf Gasbetrieb verlierst Du bei Renault jegliche Garantie auf den Motor (selbst wenn der Umbau von einem Renault-Händler in Deinem Auftrag abgewickelt wurde).

Mit meinem Grand fehre ich ich auch mit 6,7 l/100km, aber nur weil ich täglich 70km zur Arbeit und dann zurück fahre, davon 60km Autobahn, und auf der Autobahn mit 108km/h mit dem Tempomaten fahre. Die wenigen minuten, die ich mit 120/h gewinnen könnte bringen mir absolut nichts.
Wichtig: der Tempomat bringt bei regelmäßiger Benutzung ein großes Einsparpotential.
Übrigens: etwa ab 113km/h steigt bei mir der Verbrauch richtig an.

Gruß,

Fagottino
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2007, 10:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fagottino »

Vielen Dank für Euere Tips
Ich weiß das es eine großes Auto ist, war vorher Diesel verwöhnt mit 6,5 Liter ( Ford Galaxy ), wenn mann jetzt an die Tanke fährt tuts richtig weh.

Gruß

Fagottino

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

:(
:hurt:

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Fagottino,

ich habe meinen Scenic auch umrüsten lassen.
Ich habe allerdings keinen Grand und eine 1,6er Maschine.

Ich habe auch 1,5 Jahre bis zur Umrüstung gewartet und gebe meinen Vorschreibern mit dem Benzinverbrauch absolut recht, er reduziert sich noch.

Auch das "Problem" der Garantie solltest du gut Überlegen, ich habe für den Motor eine Zusatzversicherung bei NSA abgeschlossen.

Leider hat sich der Spaß für mich nach zwei Monaten schlagartig beendet, ein netter Berchtesgadener hat mich sauber von hinten erwischt, im Urlaub, mit Kindern.

Jetzt warte ich bis das Auto nachgeliefert wird und der Gutachter seine Arbeit erledigt hat.

Aber die Umrüstung habe ich nicht bereuut ;-).

Gruß
Rainer

Obsti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2007, 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umrüstung auf Autogas

Beitrag von Obsti »

Hallo,

ich habe unseren Grand 1,6l 16V letztes Jahr im August umrüsten lassen.
Wir sind dann drei Tage später in unseren Italien-Urlaub gefahren, keine Probleme.

Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt, deshalb habe ich mir um die Garantie keinen Kopf mehr gemacht.

Bisher haben wir 30.000 km zurückgelegt (ca. 10 % Mehrverbrauch, pro 100 KM 10,3 l LPG + 1,7 l Super = ca. € 8,90, allerdings viele ungünstige Kurzstrecken).

Seit Mai habe ich allerdings Probleme im Standgas (Abgassystem defekt, Motor stirbt in unregelmäßigen Abständen im Standgas ab, egal ob im Gas- oder Benzin-Betrieb), die ich aber eigentlich nicht auf den Gasbetrieb schiebe, zumal Rafikus mit seinem Benziner genau das gleiche Problem hat.

Ich würde den Umbau jederzeit wieder vornehmen lassen.
Rechne dir deine Daten doch einfach mal unter www.amortisationsrechner.de hoch, da siehst Du genau, wann sich die Sache für dich rechnet.
Gruss

Antworten

Zurück zu „Autogas“