Wo ist Eure Tankanzeige des LPG-tanks und der Umschalter?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo ist Eure Tankanzeige des LPG-tanks und der Umschalter?

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Da ich meinen Scenic demnächst umrüsten lasse, würde mich interessieren wo bei Euren Autos die Tankanzeige und der Umschalter angebracht ist.
Wenn möglich mit Bild und einer kurzen Meinung. Also gute oder schlechte Lösung.....
Interessieren oder haben wollen würde ich gerne diese Anzeige auf dem ersten Bild, aber nicht an dem Einbauort, den finde ich nicht gut:
http://www.autogascenter-peper.de/image ... ge.jpg.jpg
Besser finde ich schon den Einbauort auf dem 2. Bild, aber die Anzeige gefällt mir gar nicht (wird man sich aber leider nicht aussuchen können...)
http://www.autogascenter-peper.de/image ... ns.jpg.jpg

Howard

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Howard,
wie kommst du alf das schmale Brett
wird man sich aber leider nicht aussuchen können..
Du zahlst , du bestimmst, z.B. auch wohin die Tankanzeige kommt.
Zumindest bei meinem Umrüster war das so.
Spreche alles mögliche mit deinem Umrüster VORHER ab.
Tankeinbau, Tankstutzeneinbauort Tankgröße, Abgasgutachten, usw.

Das ist sehr wichtig.

Ich habe meine Tankanzeige (ist allerding sie Phase 2) neben dem Schaltknüppel

Anbei ein Bild als Beispiel, ich habe die Anzeige aber auf der linke Seite, sehr gut sichtbar.
Ich muß unbedingt mal Bilder machen...

Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Nach Rücksprache mit dem einbauer bekomme ich die Anzeige im 1. Bild,
einbauort kann von mir festgelegt werden und wird dort eingebaut wenn es möglich ist. Was hast Du für eine Maschine drin? Und wie hoch war oder ist der Verbrauch mit Benzin und jetzt mit Gas?

Howard

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Howard,
ich habe die 1,6 er Maschine.
Verbrauchsdaten sind im moment ca 18 % höher, ich habe allerdings erst 3 mal getankt.
Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.
Gruß
Rainer

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi Rainer!
Wäre nett wenn Du mich mal etwas über das Tankverhalten informieren würdest, also ob es so bleibt usw.
Wieviel fährst Du so im Monat? Ich werde wohl mit dem 50l Tank jede Woche tanken dürfen (ca. 500km)

Howard

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo Zusammen,

ich habe die Tankanzeige an der Stelle, wie auf Bild 2 zu sehen. Siehe hier: http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4768 (dort ist auch ein Bild vom Umschalter).

dogfischhund hat geschrieben:Ich werde wohl mit dem 50l Tank jede Woche tanken dürfen (ca. 500km)
Achtung: Wenn ein Umrüster Dir erzählt, er baue Dir einen 50-Liter-Tank ein, dann meint er damit 50 Liter brutto. Man darf einen Autogastank aber nur zu 80% befüllen, damit sich das Gas noch ausdehnen kann. Im Tank ist ein Schwimmer, der dichtmacht, wenn die 80%-Grenze erreicht ist.

Du kannst also bei einem 50-Liter-Tank nur 40 Liter Netto wirklich nutzen. Dazu kommt noch, dass man den Tank nie bis auf den letzten Tropfen leer fährt. Bleiben also vielleicht 37-38 Liter, die Du wirklich nutzen kannst.
Ich habe mit meinem 50-Liter-Tank (brutto) eine echte Reichweite von ca. 380 bis 390 KM, bis die Gasanlage anfängt zu piepsen. Kommt selbstverständlich auch auf die Fahrweise an. Auf der Autobahn mit schweren Füßen oder mit Anhänger braucht er selbstverständlich mehr.

Jens

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
macht bei Dir also einen Gasverbrauch von etwa 9-10l/100km?
Ich hatte gehoft mit 8-8,5 zu reichen, fahre fast nur Landstrasse mit max 110 km/h. Der Umschalter Gas/ Benzin ist also mit an der Tankuhr. Werde wohl die anzeige auch dort anbauen lassen.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

dogfischhund hat geschrieben:Ich hatte gehoft mit 8-8,5 zu reichen, fahre fast nur Landstrasse mit max 110 km/h.
Der Verbrauch kommt natürlich ganz stark auf den Fahrer an. Rechne einfach Deinen jetzigen Benzinverbrauch + 20%. Das sollte ungefähr hinkommen.
Vergiss auch nicht den "Scheiß-Egal-Faktor", wenn Du erst mal umgerüstet hast. "Scheiß-Egal. Ich trete jetzt mehr auf's Gas, weil ich ja sowieso günstig tanke..." :D

Gruß,
Jens

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste Berichte

Beitrag von dogfischhund »

Erste Berichte mit der nun eingebauten Anlage gibt es hier:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6574
Werd dann mal noch Bilder von Tankstutzen und Tankanzeige einstellen
(habe nun die Anzeige vom ersten Bild, aber dort angebracht wie auf dem 2. Bild tz sehen ist)

Howard

Antworten

Zurück zu „Autogas“