Angebot für Gasanlage OK?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angebot für Gasanlage OK?

Beitrag von dogfischhund »

Hallo!
Ich habe folgendes Angebot erhalte:
Für Ihr Fahrzeug empfehle ich Ihnen die Stargas-Polaris für 2.100,00 Euro bis Ende dieser Woche inklusive Dekra-Abnahme, Abgasgutachten, Tank individuelle Größe und Tankstutzen in Tankklappe. Danach kostet die Anlage 2.200,00 Euro.Adapter kostet 25,79 Euro. 1 Kontrolle ist generell kostenlos.

Die Firma (auch Renault Vertreter) hat schon etwa 10 Jahre erfahrung (über 500 Verbaute Anlagen) . Ich würde denken der Preis ist ok, auch schon weil es bei mir fast um die "Ecke" ist.
Auto: Scenic 1.6 107PS, BJ 2001, 51000 km.

Mal noch eine andere Frage, was macht ihr mit eurem Ersatzrad? Habt Ihr nur so ein Pannenset? Ich bin da etwas komisch, z.B. wenn ich in den Urlaub fahre. Gab oder gibt es für den Scenic nicht Ersatzradhalter die an oder auf der Heckklappe montiert werden?

Howard

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Howard,

der Preis erscheint ok.
Ich habe für meine ICOM Anlage 2340 Euro bezahlt.

Wichtig ist das du einen Kompetenten Umrüstpartner in der Nähe hast und das scheint bei dir ja der Fall zu sein.

Sprich mit dem Umrüster auf jeden Fall die Tankgröße im Vorfeld ab um nicht hinterher in Diskussionen zu verfallen.

Ich habe jetzt ein Pannenset im Auto, ersteigert in einem bekannten Auktionshaus :wink: .

Gruß
Rainer

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Erst einmal: Wilkommen in unserer lustigen Runde!! Und gleich eine Bitte: Füg` doch in Deinem Profil Deine Fahrzeugdaten ein, damit man in zukünftigen Beiträgen auch immer gleich sehen kann, um welches Fahrzeug es sich handelt ;-)

Der Preis ist OK, knapp über 2000 Euro ist normal. Worauf Du in jedem Fall achten soltest (und das ja auch schon getan hast):
1. Der Umrüster sollte in der Nähe sein, da man die Anlage evt noch einmal nachjustieren muss bzw für den Fall das es Probleme gibt.
2. Die Anlage ist nur so gut wie der, der sie verbaut. Der Umrüster sollte also von der Anlage Ahnung haben und sie nicht zum ersten mal verbauen. Wenn der dann auch noch Renault-Vertreter ist und sich nebenbei auch noch mit dem Wagen auskennt: Umso besser!

Das Pannenset würde ich mir auf jeden Fall holen, sonst hätte auch ich ein komisches Gefühl...

Der RX4 hatte das Rad auf der Heckklappe da aufgrund des Allradantriebes die Wanne für das Ersatzrad weg musste. Die Heckklappe war in der Mitte geteilt und seitlich Angeschlagen. Also wird der Anschlag das grösste Problem sein, Umbau wird schwer... Ausserdem hat der RX4 wegen der Offroad-Optik leichte Veränderungen im Bereich der hinteren Radhäuser.
MfG
Frank

[EDIT]:
Schau mal nach dem User "nersgatt", der hat auch eine Gasanlage im PhaseII mit Radmuldentank....
Und die Suche funktioniert noch immer nicht..... *heul*

[EDIT II]
Ich sehe gerade: oben auf der Seite sind ja Abbildungen alles Scenics, links im Hintergrund steht auch der grüne RX4 mit dem Ersatzrad auf der Heckklappe!

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Danke für eure Antwort!
Wie funktioniert eigentlich das Pannenset? Bei E... gibt es welche mit einer (Spay?) Flasche und kleinem Kompressor. Oder was oder welches wäre zu empfehlen?

Howard

rapacacl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 2. Sep 2005, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rapacacl »

Hallo Howard,
auw www.conti.de ist ein ContiComfortKit Shop in dem das Pannenset beschrieben wird. Diese soll laut eine Autozeitschrift das beste sein, aber auch das teuerste mit ca 100 Euro.
Es gibt noch Sets von Terra-S (ca 50 Euro) diese sind auch bei Benz und Mitbewerber im Gebrauch.

Ich habe meins für ca 30 Euro gekauft, es steht zwas Hyundai drauf aber auch Continental (es ist aber nicht die Luxusvariante ComfortKit).

Das Set besteht aus eine Flasche Flüssigkautschuk und einem Kompressor.

Gruß
Rainer

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erster er"fahr"ungs Bericht mit Gasanlage

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Danke, jetzt bin ich im "Bilde" :idea:
_________________________________________

Der Umrüster möchte: Adapter kostet 25,79 Euro

Für was brauch ich den Adapter? Der Tankstutzen kommt mit unter die Tankklappe, ist da ein Adapter notwendig beim Tanken? Die gibt es doch bestimmt etwas Günstiger. Welche Adapter sollte man sich den zulegen um in D tanken zu können? Und gibt es irgendwo Bilder von den Adaptern usw? Wie sieht den z.B der "Rüssel" aus beim Tanken? Ist der in D überall gleich?

_________________________________________

Ich war gerade in der W und hab mir die Gasanlage bestellt: Stargas-Polaris für 2.100,00 Euro inklusive Dekra-Abnahme, Abgasgutachten, Tank individuelle Größe und Tankstutzen in Tankklappe.
Der Tank wird 52l groß, und liegt in der Reserveradmulde.
Einbautermin ist aber erst der 06.08. da hab ich dann Urlaub. Bekomme ihn dann hoffentlich am 08.08 wieder und will damit am 11.08 in den Urlaub fahren. (Risiko oder nicht? lieber danach machen?).
Der früheste Termin wäre der 23.07 gewesen, da bis dahin alles ausgebucht ist (in der W wurde an 2 Stellen gleichzeitig Gasanlagen eingebaut, hoffe das ist ein gutes zeichen...)

_________________________________________

Hier nun erst mal wieder was mir. Ich hab nun meinen Scenic auf Gas umrüsten lassen,
vor dem Urlaub. Hab ihn am 06.08 zum umbau gebracht und am 08.08 wieder abgeholt.
Bin dann am 11.08 in der Urlaub gefahren und bin dabei etwa 1500km gefahren, alles ohne
irgendwelche Probleme (bis auf die Tankstellensuche).
Hier nun nach 3 Wochen meine Verbrauchswerte:
Autobahn mit langen Strecken von >160 km/h --10-11 Liter
Landstrasse normal (also bis max 120km/h) -- ca. 8 Liter

Habe heute getankt (rote LED ging an)- 37,01 Liter und hatte 483 km gefahren, macht dann ~7,7l/100km
Und das beste daran war der Preis- 0,58 cent/Liter! Und das in Leipzig.

Eingebaut ist eine Stargas Polaris mit 52Liter Tank im Reserveradloch, Tankstutzen im / unter originalen Tankdeckel (Adapter mit M10 aussengewinde gabs dazu)

Ich jedenfalls bin begeistert!

Howard

Zusammengefügt von Desarek

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Das klingt ja gut! Verbrauch sieht auch gut aus.
Wo warst Du denn im Urlaub, wenn die Tankstellensuche ein Problem war? Ich war in meinem Urlaub auch unterwegs. Vorher habe ich mir die Tankstellen von dem Autobahnen, die ich gefahren bin, von www.gas-tankstellen.de ausgedruckt. Hätte ich mir aber sparen können. Denn wenn man die Augen auf hält, dann findet man auch ganz ohne Hilfe rechtzeitig eine Tankstelle, dank der mittlerweile einheitlichen Bischilderung der Autobahnraststätten und Autohöfen:
http://www.autogas-forum.de/pict/Autoba ... PG-CNG.jpg
:up:

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Autogas“