Autogas und Tankanzeige beim Scenic II

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
dernie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autogas und Tankanzeige beim Scenic II

Beitrag von dernie »

Hallo an alle Scenic-Fahrer.

Ich habe im Oktober'06 meine Scenic II Bj. '03 endlich auch auf LPG umrüsten lassen. Alles läuft super. Ausser die Tankanzeige. Ja, ich habe auch schon von Tankfopper gelesen.
Ist das die einzige Lösung beim Scenic? Oder gibt es noch andere Lösungen?
Ich habe bei Renault schon mal angefragt, ob es die Möglichkeit gibt, den Intervall zum Abfragen des Tankinhaltes zu verkürzen. Leider konnte (oder wollte) man mir dort keine Antwort darauf geben.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bin ich auch bereit einen Tankfopper einzubauen. Hat schon jemand hier im Forum erfahrungen damit gemacht? Wie ist der Einbau? (leicht oder sollte es doch 'ne Werkstatt machen)

Ich hoffe, daß ich hier vielleicht die eine oder andere Antwort bekomme.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Gruß Andreas

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin!

Soweit ich weiß, gibt es keine andere Möglichkeit, als den Tankfopper. Eine genaue Benzinanzeige ist aber sowieso entbehrlich, wenn man nur auf Gas fährt. Man tankt halt mal für 15 EUR nach, wenn der Preis gerade gut steht. Und Preisspitzen kann man locker aussitzen.

Allderdings auch mit Tankfopper wirst Du damit leben müssen, dass z.B. der Boardcomputer nicht die richtigen Werte anzeigt. Die Reserve-Warnleuchte ist bei mir auch etwas verwirrt. Einfach ignorieren.

Gruß,
Jens

P.S.: Herzlich willkommen!

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

:D :D Jungs, bevor wir jetzt alle dumm sterben; was ist ein Tankfopper? :?: :?: :gruebel: :gruebel:

kucki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2006, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kucki »

Hey,

bei meinem Scenic habe ich das Problem nicht. Aber der ist ja auch schon was älter.

Soll das jetzt heissen Renault misst den tatsächlichen Inhalt des Tanks inzwischen nur noch 'ab und zu'?
Und zwischen diesen Messungen wird die Anzeige berechnet? :wall:
Ist ja wie beim Citroen Berlingo eines Kollegen.

Der Fopper betrügt den Bordcomputer, oder wie?

Gruß Kucki

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ohmann hat geschrieben::D :D Jungs, bevor wir jetzt alle dumm sterben; was ist ein Tankfopper? :?: :?: :gruebel: :gruebel:
Na, dass wollen wir aber nicht :D

Der Scenic hat im Tank einen Schwimmer. Wenn man tankt (Schwimmer deutlich höher als vorher), dann wird die Füllstand, den der Schwimmer meldet gespeichert. Ab da rechnet der Scenic den Tankinhalt runter und nimmt nicht mehr den Schwimmerwert.

Wenn man nun auf Gas fährt (was das Steuergerät ja nicht wissen kann), rechnet er munter weiter runter und zeigt einen zu niedigen Füllstand an, bzw. lässt sogar die Reserveleuchte leuchten, obwohl der Benzintank noch randvoll ist.

Der Tankfopper gaukelt nun dem Steuergerät bei jedem Start vor, dass getankt wurde und so ist die Tankanzeige wenigsten direkt nach dem Start korrekt.

Ich hoffe, damit konnte ich aufklären :D

Gruß,
Jens

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Aaaaaachsoooooo, besten Dank! :nicken:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
die Erklärung von Nersgatt gibt mir keine Ruhe, etwas stimmt da nicht.
"(Schwimmer deutlich höher als vorher)" - wann ist denn vorher? Soll das heissen, dass der Fopper zuerst ein Signal für "Tank leer" simuliert um dann das richtige Signal für den Tankinhalt freizugeben?

Und wenn mir danach ist jeweils nach ein paar Kilometern nachzutanken, das Signal also nicht deutlich meer meldet als "vorher" , meine Anzeige trotzdem immer weiter fällt bis auf Reserve? :gruebel:

Bitte um genaue Angaben, sonst platzt mir vor lauter Grübeln der Schädel :wall:

Gruß,

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich gebe Dir Recht, meine Erklärung ist etwas holprig. Aber selbst nach längerem surfen und suchen konnte ich keine genaue Beschreibung der Funktionsweise finden (nur Vermutungen).

Den Hersteller konnte ich im Internet nicht finden (AEB, baut auch Steuergeräte für Gasanlagen, die z.B. von Bigas oder Emmegas verwendet werden). Das Teil selbst heißt für Renault AE 391R.

Für Peugeot wird in Foren beschrieben, dass die Tankanzeige den Tankvorgang nicht mitbekommt, wenn man z.B. mit laufendem Motor tankt :wall: (Hat das schon mal jemand mit dem Scenic ausprobiert, wäre ja interessant).
Es wurde unter Anderem die Vermutung geäußert, dass es einen Schalter in der Tankklappe geben könnte. Vielleicht kann einer unserer Schrauber das bestätigen oder dementieren. Gibt es so einen Schalter?
Oder halt wirklich die Simulation "Tank voll", die den BC veranlasst, den genauen Füllstand vom Schwimmer abzufragen.

Das sind aber alles nur Vermutungen. :gruebel:

Gruß,
Jens

Edit: Den Hersteller hab ich unter www.aeb.it gefunden. Dort findet man auch den genannten Emulator. Zugang zu den technischen Daten/Anleitungen bekommt man leider nur mit Benutzerkennung/Passwort. :(

dernie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dernie »

Hallo an alle.

Vielen Dank für die Antworten.

Da werde ich wohl nicht um einen Tankfopper herum kommen.

Nur etwas habe ich noch. Mir ist aufgefallen, daß meine Tankanzeige (ich kann leider nicht sagen in welchem Abstand) auf den richtigen Tankinhalt zurückgestellt wird. D.h. ohne Fremdeinwirkung habe ich plötzlich wieder mehr Balken in der Tankanzeige.
Gibt es beim Scenic irgend eine Einstellung, wo der BC alles einmal abfragt? Soll heißen, kann man (oder Renault) den Intervall zum Abfragen des Tankinhaltes verkürzen?

Gruß Andreas

Deanner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jan 2004, 00:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deanner »

Hallo bei meinem Scenic BJ. 2000 Benzin/Gas ist es auch so der Bordcomputer stimmt hinten und vorne nit auch die Reseveleucht geht an wie sie will auser die Tanknadel ist korekt.
mich hat es nicht gestört aber da muß es doch ne Lösung geben weil Renault Frankreich bietet ja schon Scénic und andere Modelle mit Gas an und da muß doch es auch funktionieren.
Weil wie sieht denn das aus wenn ein neu Wagen schon der Bordcomputer oder die Tankanzeige nit stimmt.
Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Autogas“