LPG Tank Größe

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
ScenicGirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 2. Feb 2008, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicGirl »

Hallo Micha,

da kann ich nur sagen
SUPER PREIS!!!
Ich habe zwar einen größeren Tank, aber rund 300 € mehr bezahlt.
Aber die Preise schwanken von Ort zu Ort und leider ist man ja auf einen ortsnahen Umrüster angewiesen, da man ja nie weiß wie es kommt.

Komisch ist allerdings das Du einen kleineren Tank hast, dieser dann trotzdem noch übersteht. Bei mir wurde die Erhebung ein bisschen abgeschniitten in der Reserveradmulde. Dann könnte der Tank tiefer kommen. Es sei denn Du hast bedenken, das der Tank nochmal raus muss und Du die Mulde nochmal benutzen willst.
Frag nochmal nach ob nicht was zu machen ist.

Ein größerer Tank ist auf jeden Fall besser!!

Gruß ScenicGirl

tt600e
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jun 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tt600e »

Hallo Scenic Girl,


vielleicht liegt es daran das ich einen Scenic 1 habe und Du einen Scenic 2?

Ich denke aber ich komme mit dem Tankinhalt zurecht.

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Hallo zusammen,
ich glaube fast, dass die Tankgröße oder besser gesagt, dass was verbaut wird, stark mit dem Umrüster zu tun hat.
Folgende Situation:
Will mir einen GS zulegen und den dann auf LPG umrüsten lassen, gutes Angebot und alles aus einer Hand. Prima dacht ich mir und fragte nebenbei nach der Tankgöße, da Unterflur.
Nach Klärung Renault Händler / Umrüster, kam als Antwort 42l brutto !!
Somit war das Thema GS erledigt und werde wohl ungern auf den "normalen" Scenic zurückgreifen.
Letzte Woche an unserer Tankstelle, ich sehe an der LPG Säule einen GS! Als ich den Besitzer nach der Tankgröße fragte, gab der mir 60l brutto als Antwort. (getankt hat er 44l) Ich war erstaunt, Umrüster war irgendwo in Bayern.
Also fing ich an, Umrüster in NRW anzurufen um herauszufinden, ob man nicht doch mehr als 42l brutto verbauen kann.
Ergebnis, man kann!
Nun werde ich wohl den GS ohne Umrüstung kaufen und ihn dann selber umrüsten zu lassen. Gab meinen Renault Händler diesen Hinweis und der will nun sehen, ob das denn nicht auch "sein" Umrüster schafft.

Nun werde ich mal abwarten

Salut*

the Count
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27. Sep 2007, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von the Count »

Hallo Bär,

kannst du rausbekommen ob man den 60 l Tank in jeden GS bekommt?
Mir haben verschiedenen Umrüster erklärt das der 7 Sitzer keinen Platz für den großen Tank hat. Es gibt den GS ja auch ohne die Zwei Notsitze und dann könnte man diesen Platz für einen größeren Tank nutzen.
Ich wäre gespannt zu erfahren ob das tatsächlich so ist.

Schon mal Danke
Grüße
the Count

omlor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15. Apr 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von omlor »

Hallo zusammen,

Für einen Unterflurtank beim GS sollte es egal sein ob 7-Sitzer oder XXL. Beide sollten untendrunter gleich sein. Der XXL hat dort wo der 7-Sitzer seine Sitze hat nur weiteren Stauraum unter der Abdeckung. Die Vertiefungen für die Sitze sind also auch beim XXL da.
Ein Umrüster hat sich meinen GS XXL angesehen und meinte, dass da ein Tank mit 720 mm Durchmesser wohl hin passt. In der Höhe dürfte er nicht größer als ca. 230 mm sein. Wenn man dann bei Stako nachschaut, entspricht dies je nach Tank einem Inhalt von 73 bis 79 l brutto.
Einen umgerüsteten GS gibt es auf:
http://www.spass.mit.gas.ms/
Heiko Meyer hat unter seinem GS einen 68 l brutto Tank.
Werde nächste Woche mal verbindlich die Größe des Tanks beim Umrüster erfragen.

Grüße Helmut

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Hallo Helmut,
Heiko habe ich schon kontaktiert um zu erfahren was er (Hersteller usw.) unter dem Wagen hat. Stehe nun mit einen Umrüster in Kontakt, der mir telefonisch schon einen großen Tank zusichern konnte. Werde mir das schriftlich geben lassen und dann wird bestellt.
Wenn alles fix ist, kann ich gern die Info weitergeben.

Aber was anderes. Laut Preisliste, hat das Reserverad prinzipiell die Größe der Fahrzeugbereifung, außer GS 175/70 R16.
Jetzt weiss ich nicht, ob das generell für den GS gilt, denn danach liest man folgendes:
Bestellt man den Wagen mit 205/55 R17, gibt es ein Ersatzrad in 205/55 R16.
Dieses Ersatzrad ist ist definitv höher als der 175/70 R16 also wäre auch der Tank in dieser Größe möglich.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

ahoi

omlor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15. Apr 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von omlor »

Hallo Polarbär

Ich hatte meinen GS ohne Reserverad bestellt, aber 175/70 R16 als "Not-Reserverad" ist wohl richtig.
Bestellt man den Wagen mit 205/55 R17, gibt es ein Ersatzrad in 205/55 R16.
Das glaube ich eher nicht, denn die Räder hätten einen unterschiedlichen Durchmesser, was sich auf einem Fahrzeug nicht so gut macht. Vielleicht ist das ein Druckfehler. Unterschiedliche Breite der Reifen geht zur Not, aber nicht unterschiedlicher Durchmesser. Ein 205/60 R16 hätte wieder annähernd den gleichen Durchmesser.
Wie schon gesagt, laut Umrüster sollte ein 79 (73) l Stako Tank gehen. Nächste Woche mehr dazu, da er dann meinen GS auf der Bühne hat zum genauen Ausmessen mit dem TÜV zusammen.
Problematik: Das Auto darf nicht auf dem Tank aufsetzen können, sprich der tiefste Punkt unter dem Auto sein. Aber da könnte vielleicht eine AHK helfen :) .

Gebe nächste Woche dann Feedback wg. Größe.

Viele Grüße
Helmut

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Hi Helmut,

Vielleicht ist das ein Druckfehler. Unterschiedliche Breite der Reifen geht zur Not, aber nicht unterschiedlicher Durchmesser

sehe ich auch so. Die Hinterachse gilt als Beziehungspunkt. Ich hoffe, das ich heute oder morgen mehr weiss. Ich bin regelrecht heiss auf Gas

//der Bär

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Hallo,

könnten die Leute hier evt mal Bilder posten wie das Aussieht wenn der Tank 1-2 cm übersteht??

Ich kann mir das nicht vorstellen, ich habe den normalen Scenic und ich würde gerne einen größeren Tank haben, dafür kann ich gerne auf das Reserverad verzichten, da ich aber Hund habe sollten die darunter nicht leiden.
Mal so ne andere frage fällt mir gerade ein, wie hoch ist die gefahr bei einem Unfall das was Explodiert???

Und was ist mit dem Flash Hub?? Das habe ich leider noch nicht verstanden.

Tank wäre nachtürlich von der Größe er 70 l Bruto am besten.

Man man fragen über fragen.

Nancy

omlor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15. Apr 2008, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von omlor »

Hi Nancy

Zuerst muss man unterscheiden zwischen dem "normalen" Scenic und dem "Grand" Scenic. Der GS hat keine Reserveradmulde, egal ob 5-Sitzer oder 7-Sitzer. Bei den GSs hängt das Reserverad ( so denn eins mitbestellt wurde) unter dem Fahrzeug. Das ist dann auch die Stelle, wo beim GS der Unterflurtank angebaut wird.
Der normale Scenic hat eine Reserveradmulde, die vom Kofferraum aus zugänglich ist. Nach meiner Kenntnis ist darin Platz für einen Tank mit einem Durchmesser von max 650 mm. Jetzt gibt es 650 mm-Tanks mit verschiedenen Höhen. Die reichen von 200, 220, 240 bis 270 mm Höhe (Bruttoinhalte: 50 l, 55 l, 61 l und 70 l). Welcher Tank denn nun bei dir paßt, kann ich nicht sagen. Das muss der Umrüster genau ausmessen, ist nämlich auch von der Innenform der Reserveradmulde abhängig. Und jetzt kann es passieren, dass der Tank den du dir "ausgesucht" hast höher ist als die Mulde tief. dann kommt der Kofferaumboden halt 2 - 5 cm höher.

Bei Flash Lube handelt es sich um eine Zusatzschmierung für die Ventile, da diese im Gasbetrieb heisser werden als im Benzinbetrieb. Dies kann bei empfindlichen Ventilen und Ventilsitzen dazu führen, dass sie mit der Zeit einbrennen und erneuert werden müssen. Bei Renault sollten aber die Ventile und -sitze gasfest sein. Einbauen schadet aber nicht und kostet ca. 100 Euro. Kläre das bitte mit deinem Umrüster ab.

Explosionsgefahr besteht nicht. Siehe dazu den ADAC-Test. Dort haben die ADAC-Leute einen umgebauten Wagen einem heftigen Heckaufprall ausgestzt und dann unter dem Tank ein richtiges Feuer angezündet. Passiert ist nichts. Der Tank blieb heil und das Gas wurde über das Sicherheitsventil kontrolliert abgefackelt. Also keine Gefahr.

Viele Grüße
Helmut

Antworten

Zurück zu „Autogas“