LPG Tank Größe

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
mcaesar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Sep 2006, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LPG Tank Größe

Beitrag von mcaesar »

Hallo,
habe gerade meine Gas Anlage mit bisschen Renault Scenic XXL (neu) drum herum, abgeholt.
Sollte nach kauf (heißt Lieferung durch Renault) ca. 2 Wochen dauern bis es eingebaut ist.
Habe mich für Einbau durch Renault Händler entschieden wegen:
1. Garantie, (sonst hätte ich mir die Anlage in Polen für die hälfte einbauen lassen) Tank kommt sogar aus Polen (STAKO) Anlage Tartarini.
2. Beratung
3. usw.
Nach 2 Monaten (wörtlich) Monaten ab Lieferung dürfte ich in das Auto reinschauen, und..
1 mit der Garantie werden wir sehen.
2. aber als ich die Papiere durchgelesen hatte (Antworten vom Händler gab es nicht (keine Ahnung) Schreck und Schock die Haben mir ein 38 L Tank eingebaut :- ((((((
soll ich damit von Tanke zur Tanke Fahren ?
Als ich meinen Händler angesprochen habe, hat er tief geschluckt und gesagt, dass er nicht wusste was für ein Tank da reinkommt oder reinpasst. So wie es Aussieht hat es eine externe Werkstaat eingebaut.
Leider war ich so blauäugig bei der Bestellung, dass ich nichts Schriftliches verlangt habe über die Tank Größe. War aber klar, dass ich mit der Tank Anlage Sprit, also Geld sparen wollte, sonnst hätte ich mir ein Diesel geholt.
Da ich aus Polen komme (fast 80% Benziner fahren mit LPG) kenne ich nur Tanks ab 50 L und bei Renaults sogar 61 L.
Auch bei der Bestellung haben wir uns über die Gas Autos unterhalten (die hatten sogar Megane mit LPG 55L Behälter im Verk. Raum stehen).
Und so sieht es mit der Beratung. Mann Bestellt ein Auto mit LPG in dem Glauben, dass das was der Händler sagt (wir Bauen das größte was reinpasst) Wahr ist, und bekommt Tank mit 38 L Fassungsvermögen dh. Ca 29 bis 30 Kg. LPG was bei 12 L Verbrauch vielleicht für 200 km. Reicht.
Habt Ihr Erfahrungen mit Tank Größen und mit dem Umgang mit Händlern ?
Habe ich überhaupt eine Chance was zu ändern. (die sagten der Tank darf nicht tiefer als der Auspuff hängen.
Über Antworten (egal welche: Bilder, Berichte, Erfahrungen ) würde mich sehr freuen. Möchte eventuell ein paar vorlagen für meinen Anwalt haben.

Allen ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Horst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2006, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Horst »

Hallo,

Deine üblen Erfahrungen tun mir Leid. Mein Scenic ist schon etwa älter. Ich habe mich im Sommer, nach langen Überlegungen (wegen des Fahrzeugalters) entschlossen eine LPG-Anlage einzubauen. Ich bin hochzufrieden damit. Der Tank fasst 58 Liter (Nennkapazität). Er ist in die Reserveradmulde eingebaut worden. Er steht jetzt etwa 1 cm in den Kofferraum über. Ich fahre den Tank fast immer leer und tanke dann wieder voll. Ich tanke dann etwa 48-50 Liter. Eine Tankfüllung reicht ungefähr 350-400 Kilometer.
Meine Werkstatt kann ich weiter empfehlen. Das Auto wurde in Hamburg umgerüstet. Das Geschäft gehört einem Polen. Er hat alles gemacht, incl. TÜV-Abnahme.
Wo hast Du Deinen Tank eingebaut? Auch in der Mulde für das Reserverad? Wie gross ist der Durchmesser der Mulde? Ich gehe dann mal mein Auto ausmessen. Ich kann mir vorstellen, daß Du u.U. nur den Tank auswechseln (und evtl. die Papiere korriegieren) musst.
Melde Dich. Ich antworte so schnell wie möglich. Bin allerdings jetzt erstmal einige Tage weg.

Schöne Weihnachten
Gruss Horst

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi, willkommen hier im Forum und sorry für dein Problem.

Schau hier mal nach, vielleicht wirst du fündig. Häng dich dort mit an dran.

Autogas beim Scenic II

Autogas im Scenic ein teures Angebot?

Angebot LPG Umrüstung

Scenic mit Gasbetrieb

Ciao
Rob

mcaesar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Sep 2006, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mcaesar »

Danke für die Prompte Antworten,
meiner hat keine Radmulde mehr. Es ist die Version bei der kein Reserverad vorgesehen ist, nur Pannenhilfe Koffer (Pumpe mit Dichtzeug)
Aber unter dem Fahrzeug gab mega Platz neben dem Auspuff wo ich, zusammen mit dem Händler festgestellt haben: da passt was runter. Und ab dem Moment sollte ich stutzig werden. Der Verkäufer sagte nichts über die Tankgröße sondern erzählte nur: die Jungs machen das schon, kein Problem. Ich glaube es war so was wie Projekt Arbeit. Das Auto war gerade auf dem Markt , da bauten die das was gerade passte ein ohne sich anzustrengen. (Hauptsache kommt durch den TÜV)
Hier noch paar Bilder die ich gerade noch geschossen habe . Morgen mach ich mehr wenn ich freie Bühne finde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mcaesar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Sep 2006, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mcaesar »

wollte noch ein Bild reinstellen, aber main Upload limit erreicht ist.
vielleicht hier:
http://www.cm-service.net/tank.jpg

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Wow, 38 Liter wirklich winzig. Ist das Brutto oder Netto? Man kann bzw. darf einen LPG-Tank nur zu 80% befüllen. Wenn die 38 Liter brutto sind, dann kannst Du effektiv nur ca. 30 Liter nutzen :nono:
Es soll aber Umrüster geben, die kurzerhand den Schwimmer vom Füllstopp etwas verbiegen...ähhh... nachjustieren. Dann gehen auch 90 oder 95% rein. Falls sich das Gas zu sehr ausdehnt, wird es über ein Sicherheitsventil abgelassen. Der Tank würde also nicht explodieren, oder so... Ist allerdings nicht wirklich erlaubt, deshalb will ich nichts gesagt haben. :D

Ich habe einen 50-Liter-Tank. Effektiv nutzen kann ich ca. 39 Liter, macht eine Reichweite von 380 bis 400 KM. Und selbst das ist mir eigentlich zu klein. Wenn ich nochmal das gleiche Auto umrüsten würde, ich einen größeren Tank einbauen lassen. Allerdings habe ich einen Scenic I Ph. II.

Du wirst einen Unterflurtank haben, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe mal gehört, dass der Tank nicht der tiefste Punkt sein darf. Aber da kann ich mich auch täuschen.
Welche Tanks es gibt, kannst Du unter www.stako.pl nachschauen. Also evtl. mal mit dem Zollstock bewaffnen und den verfügbaren Platz ausmessen und dann bei Stako schauen, was es so gibt.

Wenn es bedeutend größere Tanks gibt, würde ich das nicht auf sich sitzen lassen. Der Händler (und nur der ist Dein Ansprechpartner, lass Dich nicht auf die externe Firma abwimmeln) müsste den Tank tauschen (lassen), und das entsprechend nochmals dem TÜV vorführen.

Ansonsten, falls es nicht genug Platz unter dem Auto gibt, kannst Du Dir einen 2. Tank z.B. im Kofferraum einbauen lassen. Dafür geht dann natürlich Platz verloren. Man muss sehen, ob man damit leben könnte. :gruebel: Man kann dann zwischen den Tanks hin- und herschalten. Befüllt werden sie aber nur über einen Tankstutzen.

Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung finden wirst.

Gruß,
Jens

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LPG Tank Größe

Beitrag von Thunder »

mcaesar hat geschrieben:Hallo,
habe gerade meine Gas Anlage mit bisschen Renault Scenic XXL (neu) drum herum, abgeholt.
Sollte nach kauf (heißt Lieferung durch Renault) ca. 2 Wochen dauern bis es eingebaut ist.
Habe mich für Einbau durch Renault Händler entschieden wegen:
1. Garantie, (sonst hätte ich mir die Anlage in Polen für die hälfte einbauen lassen) Tank kommt sogar aus Polen (STAKO) Anlage Tartarini.
2. Beratung
3. usw.
Nach 2 Monaten (wörtlich) Monaten ab Lieferung dürfte ich in das Auto reinschauen, und..
1 mit der Garantie werden wir sehen.
2. aber als ich die Papiere durchgelesen hatte (Antworten vom Händler gab es nicht (keine Ahnung) Schreck und Schock die Haben mir ein 38 L Tank eingebaut :- ((((((
soll ich damit von Tanke zur Tanke Fahren ?
Als ich meinen Händler angesprochen habe, hat er tief geschluckt und gesagt, dass er nicht wusste was für ein Tank da reinkommt oder reinpasst. So wie es Aussieht hat es eine externe Werkstaat eingebaut.
Leider war ich so blauäugig bei der Bestellung, dass ich nichts Schriftliches verlangt habe über die Tank Größe. War aber klar, dass ich mit der Tank Anlage Sprit, also Geld sparen wollte, sonnst hätte ich mir ein Diesel geholt.
Da ich aus Polen komme (fast 80% Benziner fahren mit LPG) kenne ich nur Tanks ab 50 L und bei Renaults sogar 61 L.
Auch bei der Bestellung haben wir uns über die Gas Autos unterhalten (die hatten sogar Megane mit LPG 55L Behälter im Verk. Raum stehen).
Und so sieht es mit der Beratung. Mann Bestellt ein Auto mit LPG in dem Glauben, dass das was der Händler sagt (wir Bauen das größte was reinpasst) Wahr ist, und bekommt Tank mit 38 L Fassungsvermögen dh. Ca 29 bis 30 Kg. LPG was bei 12 L Verbrauch vielleicht für 200 km. Reicht.
Habt Ihr Erfahrungen mit Tank Größen und mit dem Umgang mit Händlern ?
Habe ich überhaupt eine Chance was zu ändern. (die sagten der Tank darf nicht tiefer als der Auspuff hängen.
Über Antworten (egal welche: Bilder, Berichte, Erfahrungen ) würde mich sehr freuen. Möchte eventuell ein paar vorlagen für meinen Anwalt haben.

Allen ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Finde ich prima das du RENAULT die Garantie ersparst, denn, Renault hat keine Freigabe für die Umrüstung auf AUTOGAS und Erdgas. Deine WS kann zwar sagen was sie will aber hast du erst einmal einen motorschaden Wird sie sagen das kommt nicht von der Umrüstung und Renault wird sagen wir haben keine Freigabe dafür. Ergo mußt du für viel Geld ein Gutachten erstellen lassen und damit vor Gericht ziehen. Von Renault Seite aus Hast du in das Motor manegemant eingegriffen und da erlischt die Garantie sofort. Also bleibst du bei dem Händler, denn der wird nicht Petzen das das ein Umbau ist.

mcaesar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Sep 2006, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mcaesar »

Habe heute dem Händler die Frage gestellt, wie sieht es mit der Garantie aus?
Die Antwort : wieso, es hat sich nichts geändert.
Dann habe ich ihn auf die Freigabe angesprochen, er meinte, dass es meine Garantie nicht betrifft weil die Umbauten durch Fachhändler durchgeführt worden sind. Der hat gar keine Ahnung . Habe noch bei der Kunden Betreuung direkt bei Renault angerufen, die haben das bestätigt was der Thunder geschrieben hat. Habe auch den Verkäufer gefragt und was das ganze soll. Habe gestaunt als er sich halbe Stunde später gemeldet hat und mir bestätigte, dass die Garantie auf Motor und Einspritzanlage erloschen ist. Er hat es auch erst gerade erfahren.
Bin platt . Gehe zum Händler, lasse mir von denen eine Gas Anlage einbauen nur um die Garantie nicht zu verlieren , und da kommen solche Ergebnisse.
Am ende des Gesprächs sagte er: ja dann bauen wie die Gasanlage aus , er hat vergessen, dass ich das Auto nur als Benziner gekauft habe um mit Gas fahren zu können .
Habe ihm bis morgen Zeit gegeben darüber nachzudenken und kontaktiere schon den Anwalt.

Es wird ein heißer Winter.
:wall:

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo
Zur Information an Interressenten:

Mein Radmuldentank hat einen Inhalt von 70 Litern.
Maximale Tankmenge (im Winter) 66 Liter.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Er hat aber eine Haftungpflicht für seinen Einbau.
Er müßte eigentlich auf den Motor und die Gasanlage die Garantie geben.
Ich finde das eine Schwache Leistung des Händlers, wenn er nicht einmal weiß das Renault KEINE Freigabe für Gasanlagen gibt.

Antworten

Zurück zu „Autogas“