Autogas (LPG) in den Scenic, teueres Angebot?

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von strikegun »

Da die Entwicklungskämpfe beim HybridMotor sind glaub ich eher das bei Neuwagen LPG oder CNG eher eine unwichtige Rolle spielt.
Aber ich habe da nicht so ne Ahnung.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

strikegun hat geschrieben:Wäre bei mir vielleicht in etwa auch so. aber ich will den Wagen auch länger haben. Wer sagt das ich nach 3 Jahren den Wagen verkaufen will.
Klar natürlich Unfälle und sonstige Fahrzeug ausfälle ausgenommen.

das ist es nicht, aber mein jetziger Scenic ist 7 Jahre alt . Dann wäre er 10.5 Jahre. Zudem hat er schon 120 000 km auf der Uhr. Anfang nächstem Jahr kommt erst mal der Kangoo als LPG Fahrzeug direkt ab werk.

strikegun
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15. Sep 2006, 15:33
Scenicmodell: I Ph 2
Ausstattung: ?!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von strikegun »

axo, ne meiner ist von 11/2002 also 4Jahre. Das geht doch noch oder?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

die halten wenn man sie pflegt, wie jedes andere auto auch. Irgendwann kommen bei jedem Fahrzeug die wehwehchen

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

peter23 hat geschrieben:Renault sollte den Scenic auch direkt ab Werk mit Gasanlage anbieten
... was Renault in FR auch macht. Mein Scenic hat neben dem Drehzahlmesser eine Kontrolleuchte, die mit "GPL" beschriftet ist. Das ist der französische Ausdruck für LPG. (man kann die Leuchte sehen, wenn die Sonne tief steht und von hinten kommt).
Im Konfigurator kann man als Treibstoffart "Essence" (=Benzin) oder "Essence/GPL" (=Benzin/LPG) auswählen.
Warum das in Deutschland nicht angeboten wird, weiß ich leider auch nicht. Warscheinlich, weil LPG hier keine Lobby hat.
Und ein Eigenimport von LPG-Fahrzeugen ist leider nicht ganz einfach.

Allerdings kommen die Hersteller langsam auch in Deutschland auf den Geschmack. Chevrolet z.B. bietet seine ganze Palette mit LPG an. VW hat mit dem Sharan auch einen Versuch auf dem LPG-Gebiet gemacht (wenn es auch ein kläglicher Versuch ist). Klar, jetzt sind es noch die kleinen Marken, aber auch die Großen werden sich auf Dauer dem Trend nicht verschließen können.
Dass der Kangoo in D auch mit LPG angeboten werden soll, ist mir neu. Aber es zeigt den Trend.

Thunder hat geschrieben:das ist es nicht, aber mein jetziger Scenic ist 7 Jahre alt . Dann wäre er 10.5 Jahre. Zudem hat er schon 120 000 km auf der Uhr.
Es kommt halt darauf an, wie lange man sein Auto noch fahren möchte. Wenn Du Deinen Scenic eh in 1 Jahr wegtun willst, ist es klar, dass es sich für Dich nicht lohnen würde. Aber wenn Du Dir einen neuen (gebrauchten) Kaufst, den Du vielleicht 80 oder 100.000 KM fahren willst, dann wäre es halt eine Überlegung wert. Ich habe mein Auto auch direkt mit dem Kauf umrüsten lassen. Wenn mein (damals noch) Freundlicher nicht behauptet hätte, dass LPG total problemlos wäre, hätte ich mir einen Diesel gekauft. Es war also von vorn herein geplant.

Mittlerweile bin ich von LPG überzeugt. (Und ja, ich habe auch schon einen Diesel gehabt). Für mich steht fest, dass unser nächstes Auto wieder direkt auf LPG umgerüstet wird. Nur ob es wieder ein Renault wird, das ist zweifelhaft.

Gruß,
Jens

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Dann fahr dein auto noch ein weilchen denn Renault möchte bis 2009 unter die Top 3 Hersteller kommen. Da kannst du dir ausrechnen was sie noch zu tun haben.

Antworten

Zurück zu „Autogas“