Motorprobleme bei Autogasbetrieb

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
paljass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorprobleme bei Autogasbetrieb

Beitrag von paljass »

Hallo allerseits,

zunächst hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht, einfacher Hinweis reicht; bitte nicht böse werden.

Folgendes Problem:
Ich hab mir in meinen Scenic II eine Autogasanlage einbauen lassen. Grundsätzlich gibts dagegen nichts einzuwenden; aber wenn ich an einer Ampel oder sonstwo stehe, fängt der Motor an, ausgesprochen unrund zu laufen und kurz dannach wird die Meldung ausgegeben "Abgasanlage defekt". Wenn ich dann 400 -500 m gefahren bin, verschwindet die Meldung wieder. Das Problem tritt tatsächlich nur im Gasbetrieb auf.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Meine Werkstatt ist auf dem besten Weg, mich zu ignorieren, wenn ich da anrufe!

Danke schon mal an alle!

Gruß
paljass

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Hallo,

Wenn es sich mit den Standgas nicht regulieren lässt würde ich mich mit diesem Problem erst mal an die Werkstatt wenden, die diese Anlage eingebaut hat. Wenn das Dein örtlicher Renaulthändler war, würde ich denen mal auf die Füsse treten.
Wäre im Übrigen nett, wenn Du ein paar mehr Daten zu Deinem Scenic machen könntest, kannst Du in Deinem Profil evt mal einfügen :D

MfG
Frank

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo paljass,
böse wird hier wohl keiner, allerdings wäre etwas mehr als "Autogas" für Thema-Titel hilfreich.

Welche Drehzahl hast Du im Leerlauf bei Gas und bei Benzin? Ist es die gleiche, geht die Drehzahl bei Gasbetrieb langsam runter?

Ich habe vor, bei mir demnächst auch eine Gasanlage einbauen zu lassen und wie ich bisher gelesen habe, sollte bei dem von Dir beschriebenen Verhalten auf jeden Fall die Gas-Werkstatt ran.

Nur so aus Neugier - welche Anlage hast Du, wo eingebaut, welcher Tank, und das wichtigste - wieviel bezahlt?

Gruß,

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo paljass,

klingt für mich wie eine falsch eingestellt Anlage. Vielleicht läuft sie im Leerlauf zu mager. Wenn der Wagen so mager läuft, dass das Benzinsteuergerät aus seinen Grenzen läuft, wirft es einen Fehler raus.

Der Umrüster sollte in allen Bereiche das Gemisch einstellen können. Ich denke, wenn der Wagen im Benzinbetrieb richtig funktioniert, muss auf jedenfall der Umrüster nachbessern. Du darfst nicht lockerlassen, lass Dich von Deinem Umrüster nicht abwimmeln. Der Wagen muss auf Gas genauso laufen, wie auf Benzin. Mit allem anderen musst Du Dich nicht zufrieden geben. (Ich spreche auch Erfahrung).

Gib mal ein paar mehr Hintergrundinfos:
Welcher Motor, welche Gasanlage, etc.
Ist der Umrüster = der Händer vom Auto, oder sind das verschiedene Firmen?

Die Spezialisten für solche Fragen sitzen aber eher hier:
www.autogas-forum.de
und hier:
http://www.autogas4you.de/

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich hier nicht vertreiben, aber in den genannten Foren findest Du mehr "Gaskompetenz", als hier.

Hier im Forum gibt es aber auch schon ein paar wenige Theads zum Thema:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4083
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4158
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1380
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=219

Gruß und hoffendlich bald fröhliches Gasen!
Jens

Edit: Du bist aber nicht der, mit dem ich letzten Samstag telefoniert habe, oder etwa doch?

paljass
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paljass »

Hallo allerseits,

ich hab mein Profil noch ein bischen erweitert. Steht letzt drin, dass es sich um einen Scenic II, 2.0 16V Automatik handelt.

Die Drehzahl im Stand hab ich heute mal geprüft; bei Gas und Benzin gleich., so um die 900 Umdrehungen (Schätzung, weil das digital Messgerät nicht mehr hergibt). Die Drehzahl bleibt gleich auch bei länerer Standzeit.

@nersgatt

Die Anlage wurde schon mal eingestellt. Es hadelt sich um eine Anlage die von PrinceGas GmbH Deutschland stammt, die aber wohl ursprünglich in Italien hergestellt worden ist (bigas international S.R.L.). Die Anlage ist vom Autohänlder eingebaut worden, bei ich das Auto gekauft habe.

Deine Links werde ich mal ausprobieren und ich bin nicht der, mit dem du telefoniert hast.

Gruß
paljass

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

paljass hat geschrieben: @nersgatt

Die Anlage wurde schon mal eingestellt.
Scheinbar nicht korrekt. Manchmal kann auch nach einer Einfahrzeit etwas Feintuning nötig sein. Dann kann der Umrüster z.B. im Leerlauf der Gemisch etwas anfetten, etc.

Es hadelt sich um eine Anlage die von PrinceGas GmbH Deutschland stammt, die aber wohl ursprünglich in Italien hergestellt worden ist (bigas international S.R.L.).
Bigas = Emmegas = Prince. Soweit ich weiß, sind die alle baugleich. Ich selbst fahre eine Emmegasanlage.

Die Anlage ist vom Autohänlder eingebaut worden, bei ich das Auto gekauft habe.
Besser kann es für Dich gar nicht sein. Stell ihm das Auto hin, und verlange, dass er es zum laufen bringt. Ob es nun an der Gasanlage liegt, oder nicht, kann Dir egal sein. Evtl. musst Du etwas Druck machen.

Gruß,
Jens

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Gasfahrer,

wir haben zwar keine Scenic mit Gas aber letzte Woche war ein Freund bei mir. Der hat einen umgebauten DAEWOO 1.6 und ist (noch) absolut unzufrieden.

Heulte sich richtig aus.

Es ist eine nachgerüstete Anlage und es scheint bei ihm, wie auch bei einigen anderen auch, ein Motorproblem zu geben.
nach ca 100 km mit Fahrt mit Gas schaltet das System (Motorsteuereung) in den Notbetrieb" ab
dann liegt der Verbrauch bei 15l/100 km. Die sind schon 1 Jahr dran ohne nachhaltige Abhilfe. Mit Benzin funktionierts wieder,

Ich möchte damit die Info rüberbringen das es offenbar bei den Werkstätten einige Unfähige gibt die die Sache nicht in Griff kriegen (bei NAchrüstung)

Fazit heute: Der Wagen von ihm wird an die Nachrüstwerkstatt verkauft (mit Mängel) der Preis für die Gasanlage wird dabei von der Einbauwerkstatt erstattet. Er kriegt also noch einen "akzeptablen Preis".
Er kauft sich nun einen neuen Gasopel (Zaphira) aber diesesmal ab Werk.

Es hat richtig Ärger mit dem DAEWOO Händler gegeben. DAEWOO hat keinerlei Garantie ect. übernommen. Die Prüfung der Motorelectroic ect. muße die Werkstatt des Gasnachrüsters tragen. Ist ja logisch.

Viele Grüße

Bommel





Bommel

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Bommel hat geschrieben: Ich möchte damit die Info rüberbringen das es offenbar bei den Werkstätten einige Unfähige gibt die die Sache nicht in Griff kriegen (bei NAchrüstung)
Man kann es nur immer wieder wiederholen: Eine Gasumrüstung steht und fällt mit der Erfahrung und der Sorgfalt des Umrüsters! Wenn man in den einschlägigen Gasforen eine Zeit mitliest, kommt man zu dieser Erkenntnis.
Es hat ja für Deinen Kumpel noch eine einigermaßen akzeptable Lösungen gegeben. Immerhin.

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Autogas“