Angebot LPG Autogas Umrüstung Scenic

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
hiwi01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angebot LPG Autogas Umrüstung Scenic

Beitrag von hiwi01 »

Hallo erstmal,

da das Thema Autogas in der letzten Zeit immer aktueller wird, würde ich euch gerne folgendes Angebot unterbreiten.

Preis Scenic 4 Zylinder 2222.-

Jeweils im Preis enthalten:
Voll Sequentielle Bivalente Landi Renzo Omega oder BRC Gasanlage der neusten Generation mit Radmuldentank an stelle des E-Rades. Die Anlage ist voll Diagnosefähig und gehört zu den besten am Markt. Dabei natürlich das Abgasgutachten die Tüv Eintragung die Erstbetankung und der komplette Einbau.
Im Preis ebenso enthalten eine Übernachtung. Das bedeutet, morgends um 8 gehts los mit Einbau (wir haben nix zu verbergen, der Kunde ist dabei und kann Wünsche äußern und auch mithelfen, Mittagessen, Vesper und Getränke incl.)
abends dann ins Hotel und am anderen Morgen wird getankt, abgeschnüffelt, abgestimmt und dann zum Tüv gefahren. Wir arbeiten mit 3 Mann am Auto anders wäre das nicht zu schaffen. Für die Freaks können wir die Software und das Interface vermitteln um nachher die Anlage selber auslesen zu können (vom ändern der Parameter raten wir jedoch ab).
Es handelt sich hierbei um einen, sagen wir mal, Forum Sonderpreis der 300 Euro unter dem regulären liegt.
Wir möchten noch darauf hinweisen, dass bei uns solche Sachen wie z.b. Gewinde in Ansaugkrümmer schneiden ohne diesen auszubauen nicht laufen. Wir haben einen Renault Mechaniker der selber Scenic fährt und an den Autos jede Schraube kennt.

Natürlich rüsten wir auch jedes andere Auto um sofern ein Gutachten vorhanden ist.
CNG ist auch kein Thema.

Falls jemand Interesse hat kann er gerne eine Mail schicken oder einfach anrufen (07473/952393)
Weitere auch Technische Fragen können gerne hier im Forum gestellt werden.

Ohne Übernachtung und Vollverpflegung wären nochmal 100.- drin.

Da wir erst diese Woche wieder einen Scenic mit dem K4M Motor auf LPG umgebaut haben, können aktuelle Bilder gerne gemailt werden. (der war EZ:03/99 und hatte 125Tkm drauf)

Danke mal und allzeit gute Fahrt
B27 Team

AndreV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LPG

Beitrag von AndreV »

Hallo,
da ich direkt an der NL Grenze wohne würde ich immer zum Tanken nach NL fahren, da das LPG dort nochmal einiges günstiger ist. Dummer weise ist der Anschlußstutzen ein anderer. Wie sieht es damit aus, einen Adapter zu bekommen bzw. gleich die NL-Ausführung?

hiwi01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hiwi01 »

Nabend,

Adapter sind kein Problem.
Normalerweise hat die der Tankwart immer da oder kaufst gleich einen.
Die Dinger kosten so an die 10.- also nicht die Welt.
Ein Kunde von uns war mal in Italien an ner LPG Tanke und hat nach einem Adapter gefragt, es wurde ihm ein Karton mit ca. 10 verschiedenen übereicht mit dem Satz "probierscht du selber welcher passt" (Willkommen im genormten Europa)

Gruß

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

wie sieht es aus bei einem Grand Scenic, der keine Vorrichtung für das Reserverad unterhalb des Fahrzeugs hat, es sind nur die bekannten Gewindebolzen vorhanden.

Wie gross ist der Tank, der dort eingebaut werden kann?
Muss mit einer Bearbeitung des Kopfes/Ventilsitze nach einer gewissen Laufleistung zu rechnen? Wenn ja, nach wieviel km?

Es handelt sich um einen Scenic aus 10.2004 1,6l 16V,

MfG, Rafikus

hiwi01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hiwi01 »

Guten Morgen,

egal ob das E-Rad im Kofferraum in einer Wanne oder ausserhalb unter dem Auto hängt, die vorhandene Befestigung reicht eh nicht aus, es muss auf jeden Fall eine Befestigung an 4 Punkten erfolgen. In deinem Fall würden wir einen 60 Liter Rundtank verbauen (650mm Durchmesser und 250mm Höhe) der hat Brutto 60 Liter vobei 80% also 48Liter getankt werden können. Die Befestigung erfolgt mit 4 8x8cm Stahlplatten an dennen 12mm Gewindestangen sitzen die von innen nicht sichtbar unter dem Teppich nach unten durch den Boden gehen. Deine Ventilsitze müssen auf keinen Fall irgend wann bearbeitet werden. Bei alten Motoren mit manuell einstellbarem Ventilspiel muss dieses regelmäßig kontrolliert werden der Ölwechselintervall kann verlängert werden die Zündkerzen müssen eventuell 5000km früher getauscht werden (je nach Wärmewert) Zur Info noch, ein mit Gas betriebener Motor hat die ca. 3 fache Lebensdauer wie ein Benziner, dass liegt zum einen an der sanfteren und gleichmäßigeren Verbrennung von Gas und an der nicht vorhandenen Ölverdünnung und den fehlenden agressiven Verbrennungsrückständen. Wenn man im Stand bei 3000U/min von Benzin auf Gas umschält kann man das sogar hören, der Motor läuft sanfter und das Motorengräusch wird merklich geringer.
Schönen Sonntag noch.

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Guten Morgen hiwi01
Wie sieht es mit dem Preis bei einem GS aus ?
Der gleiche wie beim Radmuldentank?
Gruß thorsten69

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

da mich das Thema auch interessiert, aber ich noch unschlüssig bin, ob bei unserer Fahrleistung und schon 128000km auf dem Tacho der Umbau noch lohnt:

http://www.amortisationsrechner.de/

Frage: gibt es eigentlich spezifische Vor- und Nachteile von Anlagen gleichen Typs aber unterschiedlicher Hersteller bspw. Prins, BRC, Teleflex, Autronic, KME, Stargas, OMNV usw. :?: :?:

P.S.: ein günstiger Preis ist das Angebot m.E. aber nicht, sondern der übliche Preis, den diverse Anbieter verlangen. Angebotspreise liegen meist bei 1800.

P.P.S. üblicherweise werden in den Forumsrubriken kommerzielle Angebote nicht gern gesehen. Allerdings wäre es doch überlegenswert, eine gesonderte Rubrik einzurichten, in der Angebote wie dieses Ihren Platz finden könnten - sofern die Anbieter bereit sind, auch fragen dazu zu beantworten und Kommentare zuzulassen.

hiwi01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hiwi01 »

Hallo,

@thorsten69, es ist primär mal egal ob wir dir einen runden Tank oder eine Flasche ins oder unters Auto bauen.
Sobald interesse besteht und ich die Fzg. Daten habe suche ich so ein Auto bei einem Händler in der Nähe und messe aus was Maximal geht.
Den Preis belastet das nicht.

@jenki,
wikliche unterschiede bei den Herstellern gibt es eigentlich nur in Verarbeitung und Qualität, was sich letztendlich auf den Verbrauch, Lebensdauer und die Fahrbarkeit auswirkt.
Vom Prinzip her abeitet eine Sequentile egal von welchem Hersteller gleich. Wobei ich schon Anlagen aus Polen gesehen habe die nicht das konnten was drauf stand.
Ob sich das lohnt muss natürlich jeder selber wissen, aber die Tendenz geht ganz klar zu den bis zu 6 jahre alten Autos deren Besitzer sagen, den fahr ich noch die nächsten paar Jahre und der Wiederverkauf steigt auch. Wobei mir die ab EZ:2000 am liebsten sind wegen der OBDII. Schau doch mal was in den letzten 3 jahren mit dem Spritpreis passiert ist und jetzt rechne mal was die nächsten Jahre bringen.

Was den Preis betrifft so bedenke bitte, dass es keinen Kit gibt. Es es ist immer eine Einzelgeschichte, so müssen Halter für Tank, Einspritzrail und Verdampfer angefertigt werden. Auf Wunsch gibt es den Tankstutzen neben dem Benzinstutzen unter der Klappe (beim PhaseI möglich) dazu muss die halbe Betankung raus und ein Halter gemacht werden der die Last des LPG Betankungsstutzen aushält. Das ganze natürlich grundiert und lackiert. Alleine die Bearbeitung des Fzg. Kabelbaum um an die Signale für Drehzahl, Lambda, Saugrohrdruck, Drosselkalppenstellung, Wasser Temp. und Einspritzdüsen ranzukommen dauert an die 5 Stunden. Hier wird wegen der teilweise Spannungen im mV Bereich alles gelötet. Natürlich kann man ein genaues Angebot machen, aufs Fzg. zugeschnitten dann wirds im Einzelfall auch billiger. Aber ich denke Qualität steht ganz klar vor billigem Pfusch. Es gibt auch schon Angebote, meistends im nahen Ausland für kleines Geld dann halt nicht für eine Anlage in der Qualität und das Rail hängt an Kabelbindern im Mototrraum.

Eine betreffende Rubrick habe ich leider nicht gefunden, aber wie du schon sagst, stehe ich jederzeit rede und Antwort auch dann noch wenn kein Auftrag zu stande kommt.
Und ich habe ja noch gar nicht erwähnt das wir auch Motoren Instandsetzen und einen großen Reifenhandel haben :wink:

Gruß
Michael

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

@AndreV: Hey, ein Nordhorner!! Schön, dass mal die Grafschafter Fraktion verstärkt wird. Jetzt sind wir schon 3 (Ich aus Emlichheim, Patlabor aus NOH, Du). Ich habe Samstag in Denekamp übrigens für 47,4 ct/Liter getankt :D

@All
Meine Erfahrungen beim LPG-Einbau, auch aus dem, was ich von anderen Leute höre: Lasst euch nicht vom Preis locken. Sucht euch den Umrüster mit Bedacht aus. Lasst euch ein detailliertes Angebot machen, und überlegt, wie gut er euch im Vorgespräch beraten hat. Das macht Ihr bei mehreren Umrüstern in euerer Gegend. Bei dem, der den kompetentesten Eindruck hinterlässt, lasst Ihr umrüsten. Achtet dabei aber nicht auf die letzten 100 EUR. Ihr würdet es bereuen.
Welche Gasanlage der Umrüster verbaut ist nebensächlich. Ob es nun Tartarini, Prins oder BRC ist. Das ist völlig wumpe. Wichtig ist, dass der Umrüster "seine" Anlage (und deren Eigenheiten) aus dem Effeff kennt. Allerdings wird natürlich jeder Umrüster behaupten, dass die Anlagen, die er einbaut, die besten Überhaupt sind. Das natürliches Verkaufsgelaber.

Und lasst bei einem Umrüster umrüsten, wo ihr nicht gleich einen Tag Urlaub nehmen müsst, um dorthin zu fahren. (Das war mein Fehler, ich könnte mich dafür selbst ohrfeigen). Es gibt immermal wieder Problemchen, die oft nur einen klitzekleine Einstellungssache sind. (Auch wenn die Umrüster das Gegenteil behaupten, a la "Die Anlage ist wartungsfrei, bis auf den Filter...". Das ist nur Verkaufsgeblubber).

Ansonsten habe ich schon in einigen Thread meine Erfahrung mit Autogas aufgeschrieben. Ich denke, für Umrüstwillige lohnt es sich, diese Threads nachzulesen.
Auch die Links zum Thema Autogas, die Roman in seiner Linkliste stehen hat, sind allesamt lesenswert.

Wer mal eine Gasanlage im Scenic sehen will, der ist herzlich eingeladen, es sich bei mir anzugucken.

Gruß,
Jens

Wack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umrüstung auf Gas

Beitrag von Wack »

Hallo,

ich habe einen Grand Scenic mit der 2,0 CDI Maschine (Diesel also). Daher meine Frage, kann ich einen Dieselmotor ebenfalls auf Gas umrüsten, oder ist dies nur den Benzinmotoren vorbehalten? :?:

Danke für eine Info. Schöne Grüße
Magnus

Antworten

Zurück zu „Autogas“