Autogas - weitere Kosten???

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autogas - weitere Kosten???

Beitrag von Roman Prinz »

hallo zusammen,

habe mit großem interesse unsere autogas-diskussion im forum gelesen. welche weiteren finanziellen sachen gibt es neben den fixkosten für einbau einer bi-fuel anlage als muldentank zu beachten. ändert sich was (positiv oder negativ) an steuer und versicherung. wie häufig muss man mit einer eingebauten anlage zum tüv. wie hoch sind wartungskosten, wartungsintensität, preise für ersatzteile. ändert sich was am verschleiß des autos allgemein, wie sieht es mit leistungsverlusten aus, da hört man unterschiedliches, welche hersteller würdet ihr empfehlen ?
danke für die mühe im voraus :nicken:

moustache

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Interessiert mich auch.
Bei den hohen Benzinpreisen denken wohl einige über
Alternativen nach.

Gruß Bernd

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo Zusammen,

also nochmal ein paar Fakten:
1. Steuer:
Bleibt gleich, da ändert sich nichts

2. Versicherung
Ändert sich meistens nichts. Aber der Wagen hat dann einen höhren Wert, also *könnte* die Prämie für Kasko steigen. Aber meistens bleibt es gleich (Die Prämie steigt ja meistens auch nicht, wenn man eine 2000 EUR teuere HIFI-Anlage einbaut). Haftpflicht bleibt aber zu 100% gleich

3. wie häufig muss man mit einer eingebauten anlage zum tüv:
Einmal zur Eintragung der Anlage, dann erst wieder in 10 Jahren, um den Tank kontrollieren zu lassen

4. wartungskosten, wartungsintensität, preise für ersatzteile, verschleiß
Einige Gasanlage brauchen alle 20000 KM einen Gasfilter. Kosten: 30 - 35 EUR, kann man selbst wechseln. Ansonsten sind Gasanlagen wartungsfrei.
Ansonsten sinken die Wartungskosten eher. Da das Gas sauber verbrennt, bleibt das Öl sauberer. Auch der Auspuff soll angeblich viel länger halten.

5. leistungsverlusten
Bei den modernen sequenziellen Anlagen ist subjektiv kein Leistungsverlust feststellbar. Auf dem Leistungsprüfstand vielleicht, aber sonst nicht. Bei den älteren (Venturi-) Anlagen spricht man von 10% Leistungsverlust. Diese Anlagen kommen für unsere Scenics aber nicht in Betracht.

6. welche hersteller würdet ihr empfehlen ?
Bei Autogasumbauten kommt es zu 95% auf den Erfahrung des Umrüsters mit der Anlage an, zu 5% kommt es auf die Anlage selbst an.
Also bei dieser Frage ist die Standardantwort: Die besten Anlage ist die Anlage, mit der der Umrüster am besten umgehen kann.

Wenn noch Fragen sind, einfach nochmal nachhaken.

Gruß,
Jens

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Bei Autogasumbauten kommt es zu 95% auf den Erfahrung des Umrüsters mit der Anlage an, zu 5% kommt es auf die Anlage selbst an.

Warum ist die Erfahrung das Monteurs dabei so entscheident? :gruebel:

Eingebaut nach Plan und gut, oder geht das nicht so einfach :?:
Was ist denn daran so schwierig, dass man viel Erfahrung benötigt :arrow:


Gruss

Chris

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

ScenicTuning hat geschrieben:Eingebaut nach Plan und gut, oder geht das nicht so einfach
Was ist denn daran so schwierig, dass man viel Erfahrung benötigt

Der Einbau selbst ist wohl eher unkritisch, aber die Einstellung der Anlage auf das Auto bzw. den Motor braucht Erfahrung.
Die Anlage kann handwerklich noch so schön eingebaut sein, wenn sie nicht richtig eingestellt ist, funktioniert gar nichts.

Gruß,
Jens

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

So, ich habe mich mit dem Thema jetzt noch mal genauer befasst und mir auch ein Angebot reingeholt.
Bei den Anlagen gibt es tatsächlich riesen Unterschiede! Aber jetzt zu meinem Favoriten:
Eine Anlage von Vialle mit Direkteinspritzung und einem 67l-Radmuldentank incl. Einbau 2200€.
Wenn ich die Anlage jetzt order kann es sein das ich Glück habe und sie im Dezember dann da ist... :nono:
Der Hersteller ist auch vollkommen überlastet! :wall:
Ist zwar kein Pappenstiel, aber ich denke wenn ich die Kohle beisammen habe werde ich mir der Kram gönnen! :nicken:

MfG
Frank

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Wenn man das Auto noch lange Fahren will, lohnt sich das auf jeden fall :wink:

Ausser die Gaspreise würden steigen, dann währe es recht Ärgerlich. :nono:

Wenn man sich in Zweibrücken von den Stadtwerken eine Einbauen lässt, kann man dort 1 Jahr für nix Tanken.
Ist doch ein gutes Angebot, oder :?:


Gruss

Chris

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo!

ScenicTuning hat geschrieben:Wenn man sich in Zweibrücken von den Stadtwerken eine Einbauen lässt, kann man dort 1 Jahr für nix Tanken.
Ist doch ein gutes Angebot, oder

Dies sind meinstens Angebote für Erdgasumrüsten. Patlabor spricht aber von Flüssiggas (LPG). Da gibt es große Unterschiede!

Patlabor hat geschrieben:Eine Anlage von Vialle mit Direkteinspritzung und einem 67l-Radmuldentank incl. Einbau 2200€.
Eine Vialle mit Direkteinspritzung halt ich für Deinen Motor übertrieben. Besorg Dir auf jeden Fall noch weitere Angebote!!
Beim Tank musst Du darauf achten, dass die Tanks nur zu 80% befüllt werden (um Platz für Druckausgleich zu haben). Daher passen in den 67-Liter-Tank nur knapp 54 Liter!. Passt der Tank so in die Reserveradmulde? Mein 50-Liter-Tank steht ja schon ein bisschen über (1 cm, habe ich mit ein Spanplatte ausgeglichen).

Ich erneuer gern auch nochmal mein Angebot, dass Du Dir meinen Umbau anschaust.

Ich habe übrigens gestern bei Rolink in Denekamp getankt. Für 44,4 ct/Liter :D :D :D

Gruß,
Jens

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Nersgatt hat geschrieben: Eine Vialle mit Direkteinspritzung halt ich für Deinen Motor übertrieben. Besorg Dir auf jeden Fall noch weitere Angebote!!
Dieser Preis ist schon nen guter, die Anlage an sich kostet eigentlich schon 2480€. Ausserdem habe ich mir sagen lassen das dann Mehrverbrauch und Leistungsverlust nicht so hoch ausfallen wie bei einer Anlage mit Verdampfer.
Nersgatt hat geschrieben:Passt der Tank so in die Reserveradmulde? Mein 50-Liter-Tank steht ja schon ein bisschen über (1 cm, habe ich mit ein Spanplatte ausgeglichen).
Er steht auch etwas über, wird aber von Umrüster angeglichen. Der rechnet mit ca 4cm.

MfG
Frank

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@Nersgatt

Ich finde deine Erklärungen und Hinweise zu einer Gasanlage sehr gut.

Allerdings muss ich einige Kleinigkeiten korrigieren.

1. Die Einstufung in die Schadstoffklasse bleibt nur unverändert, wenn es für die eingebaute Gasanlage ein Abgasgutachten, passend zu dem Fahrzeug gibt. Deshalb sollte man beim kauf einer Gasanlage nach diesem Abgasgutachten fragen. ansonsten gibt es eine Rückstufung nach E3.

2. In meinem SCENIC II habe ich einen 70L Radmuldentank. Der Kofferraumboden ist nur leicht angehoben. ca. 2cm.
Die 80% Überfüllsicherung ist bei mir nicht aktiv, so dass ich etwa 65L bei 15bar Gasdruck hinein bekomme. Er sollte natürlich nach dem Tanken nicht direkt in der prallen Sonne stehen. ( Druckerhöhung ). Aber zur Not ist ein Überdruckventil nach außen ausgeführt, also keine Panik.

3. Für den SCENIC II kann ich als Hersteller, Tartarini empfehlen.

Schau mal hier rein:
http://www.familie-brueninghaus.de/9227/21801.html

Antworten

Zurück zu „Autogas“