Danke für die Blumen! :nicken:Ich finde deine Erklärungen und Hinweise zu einer Gasanlage sehr gut.
Richtig, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Gerade wenn man im Ausland umbauen lässt, ist das ein Thema, da die ausländischen Firmen oft nicht die Deutschen TÜV-Vorschriften kennen.1. Die Einstufung in die Schadstoffklasse bleibt nur unverändert, wenn es für die eingebaute Gasanlage ein Abgasgutachten, passend zu dem Fahrzeug gibt.
Weiß das der TÜV? :evil: Um eine Flüssiggasanlage ein Deutschland eingetragen zu bekommen, müssen alle Teile der ECE R67-01 entsprechen. Und in dieser ist der 80%-Füllstop explizit aufgeführt. Allerdings sehe ich auch kein großes Problem, wenn dieser Füllstop mal "ausfällt". :wink:Die 80% Überfüllsicherung ist bei mir nicht aktiv
Meiner Meinung nach kommt es zu 95% auf die Erfahrung des Umrüsters an und zu 5% auf die Anlage selbt (solange eine für den Motor passende Anlage ausgesucht wurde). Autogasanlagen einzubauen erfordert Erfahrung. Ich fahre mit einer Emmegas-Anlage gut. (Soweit ich weiss, ist die in großen Teilen baugleich mit Bigas).Für den SCENIC II kann ich als Hersteller, Tartarini empfehlen.
Gruß,
Jens