Autogas - weitere Kosten???

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hallo Zazihelge!

Ich finde deine Erklärungen und Hinweise zu einer Gasanlage sehr gut.
Danke für die Blumen! :nicken:

1. Die Einstufung in die Schadstoffklasse bleibt nur unverändert, wenn es für die eingebaute Gasanlage ein Abgasgutachten, passend zu dem Fahrzeug gibt.
Richtig, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Gerade wenn man im Ausland umbauen lässt, ist das ein Thema, da die ausländischen Firmen oft nicht die Deutschen TÜV-Vorschriften kennen.

Die 80% Überfüllsicherung ist bei mir nicht aktiv
Weiß das der TÜV? :evil: Um eine Flüssiggasanlage ein Deutschland eingetragen zu bekommen, müssen alle Teile der ECE R67-01 entsprechen. Und in dieser ist der 80%-Füllstop explizit aufgeführt. Allerdings sehe ich auch kein großes Problem, wenn dieser Füllstop mal "ausfällt". :wink:

Für den SCENIC II kann ich als Hersteller, Tartarini empfehlen.
Meiner Meinung nach kommt es zu 95% auf die Erfahrung des Umrüsters an und zu 5% auf die Anlage selbt (solange eine für den Motor passende Anlage ausgesucht wurde). Autogasanlagen einzubauen erfordert Erfahrung. Ich fahre mit einer Emmegas-Anlage gut. (Soweit ich weiss, ist die in großen Teilen baugleich mit Bigas).

Gruß,
Jens

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@Nersgatt

Weiß das der TÜV?

Meine Anlage wurde so eingetragen!
Vieleicht hatte jemand bei der Überprüfung der Überfüllsicherung gerade eine Telefongespräch.

Zu "Tartarini" kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, also meine Empfehlung geben. Ich weiß allerdings, dass andere Mütter auch kluge Töchter haben.

Zum Abgasgutachten, weiß ist z.B. "Landi Renzo" hat es für den SCENIC II im April ( Zeitpunkt meines Umbaues ) nicht gehabt. Also wäre E3 fällig gewesen, und das bei 2400€ Umbaupreis.

Gruß
Helge

Renault-Man
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Man »

Hallo
soweit ich weiß, wird in deutschland keine anlage ohne Abgasgutachten eingetragen. und wie überprüft der tüv oder die dekra denn den füllstop? nach meinen erfahrungen sehen die sich nur den einbau an.

Um auf die Kosten zurück zu kommen: Tartarini empfiehlt für einige Motoren ein zusatzadditiv genannt flashlube, da es bei einigen herstellern wegen weichen Ventilen oder ventilsitzen zu schweren motorschäden kommen kann. flashlube ist eine 500ml flasche deren anschluß an den saugrohr-unterdruck angeschlossen wird. so zieht sich der motor das additiv mit der zeit selbst. ein liter soll für 5000km reichen. obs stimmt weiß ich nicht. zum preis kann ich leider auch keine angaben machen. diese kosten müßten auf jeden fall mit in eine autogas-kalkulation! in einen renault habe ich flashlube allerdings noch nicht eingebaut!

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Renault-Man hat geschrieben:soweit ich weiß, wird in deutschland keine anlage ohne Abgasgutachten eingetragen.
Doch, eingetragen wird es. Nur dann ändert sich wie schon gesagt die Abgasklasse, so dass Du Dich an KFZ-Steuern dumm und dämlich zahlst. Dann kannst Du Dir den Umbau gleich schenken, weil jegliche Ersparniss beim Tanken von den KFZ-Steuern gefressen wird.

Tartarini empfiehlt für einige Motoren ein zusatzadditiv genannt flashlube, da es bei einigen herstellern wegen weichen Ventilen oder ventilsitzen zu schweren motorschäden kommen kann.
Ist mir jetzt spontan nur für einige Fords bekannt.

Gruß,
Jens

Renault-Man
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Man »

Ja, Ford und einige Japaner. bis jetzt! wer weiß was da noch kommt! :?:
was ich noch sagen wollte: Autogas (LPG) ist soweit ich weiß auch nur bis 2009 steuerbegünstigt. könnte sein, das in diesem jahr öko- und volle mineralölsteuer drauf kommt! :nono:

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Fall das Gesetz nicht mehr geändert wird, steht schon fest, wie viel LPG nach 2009 kosten wird.
Hier: klick mich ist das sehr schön aufgearbeitet.
LPG wird dann zwar teurer, wird sich aber immernoch lohnen. Allerdings kann sich ja bis 2009 noch viel ändern. Es gibt einige Bestrebungen, die Begünstigung von LPG bis 2020 auszuweiten (und damit mit CNG gleichzustellen).

Gruß,
Jens

Antworten

Zurück zu „Autogas“