Anlage Stottert seid einigen Tagen

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anlage Stottert seid einigen Tagen

Beitrag von dslthomas »

ich habe derzeit ein Problem was mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe die OMVL Dream XXI-P mit der ich seit der Einstellung durch nen Fachmann sehr zufrieden bin. Vor einigen Tagen fing der Wagen aber auf einmal an zu stottern .... aber:

- das Stottern tritt NIE auf wenn der Wagen Kalt ist und auf Gas umschaltet
- Das Stottern kommt häufig (nicht immer) wenn ich eine Fahert nur kurz zum einkaufen unterbreche und dann wieder los fahre. (aber auch erst im Gasbetrieb)
- Wenn der Wagen stottert und ich trete die Kupplung und gebe dann Gas (bis ca. 2000 u/min und nur kurz) dann beruhigt sich das ganze wieder und der Wagen fährt normal
- Zündkerzen und alle vier Zündspulen sind neu (Zündspulen Originalware,- Zündkerzen (Titan) speziell für Gas und meinen Wagen (da ich das als Fehlerquelle ausschließen wollte)
- Weder das Steuergerät von Renault noch das der OMVL hat Fehler gespeichert.
- Alle Komponenten sind schon seid ca. 150.000 km am laufen
- eventuell hat es auch was mit einem unruhigem Lehrlaufwackeln zu tun was aber schon ewigkeiten da ist. Im Leerlauf wackelt der Wagen Teilweise bis er sich nach kurzer Zeit wieder fängt und absolut ruhig läuft. Es ist aber auch nicht so das es sehr stöhrend ist.
- das Stottern kommt einem Impuls gleich da es sehr regelmäßig ist.

Nun kommt die große Glaskugel ins Spiel :-) .... Was könnte das sein? Die Anlage lief die letzten 30.000 km absolut sauber. Mit Rails könnte ich leben denn da habe ich neue da. Verdampfer wäre schon eher schlecht da bei mir ein K901716 verbaut ist und der ne menge Holz kostet. Mit nem K901704 oder K901727 könnte ich leben da ich die neu für 70 Euro bekommen kann jedoch weis ich halt nicht ob die passen.

Was könnte es am wahrscheinlichsten sein?

Danke und Gruß aus Hamburg

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlage Stottert seid einigen Tagen

Beitrag von amc00 »

Also es gibt in deinen Fall drei Möglichkeiten. 1. Du solltest mal die düsen prüfen ob die alle noch in Ordnung sind eventuell müssen sie neu da sie wohl verdrekt sind.
2. Den Verdampfer ausbauen Und reinigen.
3. Nicht immer die gleichen Tankstellen anfahren. Es kann auch sein das bei dem einen oder anderen der Butan Anteil zu hoch ist, und deine Anlage nicht damit klar kommt. Und die Einstellung im Steuergerät überprüfen bei wieviel Grad er umschaltet.

Macht er im Benzin auch mucken?

amc00
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2014, 16:54
Scenicmodell: Megane
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II Bauj. July 2006
Tempomat Nachgerüstet dank Steffen hier im Forum
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlage Stottert seid einigen Tagen

Beitrag von amc00 »

Du darfst aber nicht zu kleine Düsen nehmen. Kannst es aber auch selber machen mit kleinen Bohrer aus Metall Und so weiter

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlage Stottert seid einigen Tagen

Beitrag von dslthomas »

Moin amc00

also..... ich habe vor, am WE das komplette Rail zu tauschen weil ich ein neues komplett für 50 Euro bekommen habe. da sind 2,5 mm Düsen schon drinnen. Falls das nicht ausreicht, habe ich heute auch noch Bohrer für den Dremel gekauftdamit ich notfalls auf 2,8 oder 3 mm aufbohren kann. Nen neuen Gas-Filter hab ich auch damit auch das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Ich hoffe, ich baue keinen Scheiß beim rumbasteln an der Gasanlage :-)

Tanken,- ja.... da muss ich immer an unterschiedlichen Tankstellen tanken weil ich´s nicht immer an die gleiche Tanke schaffe.

Beim Verdampfer wird´s dann kritisch. Den zu zerlegen traue ich mich nicht. Den Verdampfer wechseln.... ja, würde ich mir zutrauen,- aber ich habe leider keinen neuen,- nicht zuletzt weil ich nicht weis, welchen ich nehmen kann. Ich hab nen k901716 (OMVL) verbaut,- den aber so nicht mehr gibt. Nun gibt´s andere wie zum Beispiel den K901704 oder den K901727 wo ich nicht weis, welchen ich nehmen kann. Dann kostet das Teil mal eben min. 150 Eurotaler..... ich muss das ganze aber auch ohne Werkstatt machen ausser die GAP danach denn ich arbeite ehrenamtlich mit Menschen mit Behinderungen und nehme immer 2 Menschen mit Behinderung mit in den Urlaub nach Kroatien. Das kann ich aber nur weil es mich nicht wirklich mehr kostet als wenn ich allein fahren würde. Die Spritkosten sind nicht wesentlich höher und das Ferienhaus kostet auch nicht mehr. ABER.... jetzt noch so viel Geld für den Wagen auszugeben,- würde so gar nicht ins Budget passen (na ja gut,- wirklich passen würde es glaube ich nie :-) ) Sicher soll es aber sein. Daher lasse ich auf jeden Fall auch ne GAP nach den basteleien machen. Auch wenn ich den durch den ADAC plus - Brief abgesichert bin, wäre das arg uncool wenn ich ne Panne hätte denn das ist mit nem Rolli-Fahrer dann sehr umständlich.

Frage: hast du schon mal nen Verdampfer zerlegt und was vielleicht noch viel wichtiger ist,- hast du ihn dann wieder sauber und Dicht zusammen bekommen? So nen Reparatursatz kostet nämlich "nur" ca. 20 euro.

Auf Benzin fährt der Wagen super....


Danke und Gruß aus Hamburg

Antworten

Zurück zu „Autogas“