Autogas beim Scenic II

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axelino »

sorry, falsch formuliert. eigentlich war meine Frage auch nur die, ob es den Scenic in FR auch Serienmäßig mit Autogas gibt oder ob die nur die normalen Meganes mit Autogas Serienmäßig ausrüsten.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

axel.braune hat geschrieben:sorry, falsch formuliert. eigentlich war meine Frage auch nur die, ob es den Scenic in FR auch Serienmäßig mit Autogas gibt oder ob die nur die normalen Meganes mit Autogas Serienmäßig ausrüsten.
Mein Scenic I Ph. II hat im Amaturenbrett serienmäßig eine Kontrollleuchte "GPL". (Kann man sehen, wenn die Sonne tief steht und von hinten kommt.)
Also ist mein Scenic für Autogas wohl "vorbereitet".
Beim Konfigurator auf renault.fr wird aber für den Scenic II GPL als Treibstoffart nicht angeboten.

Gruß,
Jens

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axelino »

In dem Espace meines Vaters ist die Anzeige auch drin, in dem Megane I vom mir auch, selbst im Twingo meiner Schwester und im Laguna meines bekannten sind die Anzeigen drin. Das müssen wohl alles einheitliche Vorgaben sein, seitens Renault.

Mal was anderes: Es gibt doch "Autogas optimierte Motoren". Chevrolet z.B. liefert auf Wunsch die Motoren gleich "Autogas optimiert" aus. Gibt es bei Renault auch Einstellungen, die für Autogas von Vorteil wären?

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

axel.braune hat geschrieben:Mal was anderes: Es gibt doch "Autogas optimierte Motoren". Chevrolet z.B. liefert auf Wunsch die Motoren gleich "Autogas optimiert" aus. Gibt es bei Renault auch Einstellungen, die für Autogas von Vorteil wären?
Da ist mir nichts bekannt (was aber nichts heißen muss :D).
Ich weiß, dass es z.B. bei einigen Fordmodellen Probleme mit weichen Ventilsitzen vorhanden sind. Dann muss Flashlube verbaut werden. Alternativ kann man wohl die Autos bei Ford mit einem gasoptimierten Motor kaufen. Dann hat der gehärtete Ventilsitze.
Aber wie gesagt, für Renno habe ich von solchen Problemen nie gehört.
Optimal wäre, wenn Du Dir einen Umrüster suchst, der gleichzeitig Renaultwerkstatt ist. Der wird Dir am besten Auskunft geben können.

Gruß,
Jens

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Im Dialogys kann man alle Teile Seitens Renault ab Werk für Propan/Butan Gas raus suchen :!: Ist nur ne Frage der Kosten :roll: Auch wenn man einen neuen Zylöinderkopf beispielsweise raussucht kommt dann eine Fragebox wo unterschieden wird zwischen gasantrieb oder andere beim Benziner :wink:

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo Autogasfreunde

Ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen mit nunmehr 40.000km Autogasbetrieb berichten.

Der Einbau der Gasanlage hat sich mitlerweile armotisiert. Nach meinen Berechnungen war es bei 38.000km. Ich habe bei jedem Tanken den aktuellen Gas- und Superbenzinpreis notiert, um so bei jeder Takfüllung die Ersparniss zu ermitteln. In diesen 38.000km lag der Mehrverbrauch mit Gas bei 15 - 20%.
Auch das Tanken in den Niederlanden ist problemlos gewesen. Aktueller Preis in NL 47 ct, in Deutschland 55 ct.

Das einzige Problem in der Zeit war das Umschalten auf Gasbetrieb. Im Normalfall wird automatisch nach ca. 20sek. umgeschaltet. Eine Zeitlang hat dies nicht funktioniert. Meine Autogaswerkstatt hat den Fehler schnell gefunden. Der Temperaturfühler ist aus dem Verdampfer gerutscht und hat dann die Erwärmung nicht festgestellt. Somit konnte er die erforderlichen 30°C nicht messen.
Die Montage des Temperaturfühlers in den Verdampfer war Service und somit kostenlos. KLASSE!!!

Sonst kann ich nur positives berichten.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Suma sumarum muß ICH nach umrüstung das Fahrzeug 4,5 Jahre Fahren damit es sich amortisiert.
Eher nichts für meinen `99 er Scenic.
Jeder muß sich aber im klaren sein er darf nur die preise in Deutschland zählen, für mich wären es knapp 200 km zur Grenze also unrelevant.
Demnach erhöht sich die anzahl der Gefahrenen Km und somit auch die Haltungdauer des Fahrzeugs.
Wenn die schwatten den Kaufen interessiert sie nicht ob der nen Gasumbau hat.
Zudem muß man auch mal rechnen das der Gastank alle 10 Jahre erneuert werden muß.
Ich weiß, jetzt antwortet ihr alle wieder: so lange fahre ich das Fahzeug nicht aber dann muß ich den Gaseinbau eines folgefahrzeugs bedenken.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo Schrader

Hast du wohl falsch verstanden. Ich fast ausschließlich in Deutschland. Wenn ich allerdings mal in den Niederlanden bin, z.B. zum Einkaufen dann wird natürlich getankt.

Zum Tank, muss ich dich berichtigen. Nach 10 Jahren muss an dem Tank eine Druckbehälterprüfung durch den TÜV durchgeführt werden, mehr nicht.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

zazikihelge hat geschrieben:Hallo Schrader

Hast du wohl falsch verstanden. Ich fast ausschließlich in Deutschland. Wenn ich allerdings mal in den Niederlanden bin, z.B. zum Einkaufen dann wird natürlich getankt.

Zum Tank, muss ich dich berichtigen. Nach 10 Jahren muss an dem Tank eine Druckbehälterprüfung durch den TÜV durchgeführt werden, mehr nicht.

Wie Teuer ist die?? Billiger kommt da aber warscheinlich ein neuer Tank oder??
Da Ihr ja nun durch die Umrüstung auf Gas die Garantie bei Renault auf den Motor verloren habt(Renault hat nähmlich keine Freigabe dafür)
möchte ich euch mal jonglieren sehen, wenn der Motor defekt ist.
Die Firmen sagen zwar sie geben Garantie auf den Motor aber wenn sie dann 10000 € bezahlen Dürfen werden sie auch sagen das liegt nicht an der Gasumrüstung und ihr seit beweispflichtig, Sprich Gutachten mit Vorkasse und Anwaltskosten eventuell auch mit Vorkasse. Wenn ihr dann nicht Rechtschutzversichert seit seht ihr dumm aus oder?

Horst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jun 2006, 23:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Horst »

Hallo,

ich habe Eure Beiträge interessiert gelesen. Im Juni (2006) habe ich in meinen Scenic (Kaleido, Bj. 9/99) eine LPG-Anlage einbauen lassen. Ich kann nur Gutes berichten. Wir sind seitdem 10.000km mit Gas gefahren. Keine Probleme, keine Störungen. Die FlashLube-Schmierung habe ich nicht einbauen lassen.
Die Anlage (Landi Renzo) habe ich für 2.000€, mit Einbau bekommen. Die Werkstatt hat sehr sauber gearbeitet. Der Gasfüllstutzen ist direkt in der Tankklappe mit drin. Keiner sieht also etwas von einem Gasauto.
Die Umschreibung der Papiere hat lange gedauert. Die TÜV-Abnahme war direkt nach dem Einbau. DasGutachten zur Erlangung der neuen Betriebserlaubis ist erst Mitte November gekommen. Die Umschreibuing der Paiere selbst war eine Angelegenheit von 30 Minuten.
Einen kleinen Wermutstropfen habe ich trotzdem: Ich muss nochmal in die Werkstatt. Mein Gasverbrauch ist etwas hoch. Ich brauche derzeit etwa 15l auf 100km in der Stadt. Ich hoffe das lässt problemlos einstellen.

Antworten

Zurück zu „Autogas“