Autogas beim Scenic II

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hallo
Hallo Ihr "Autogas-Fahrer",

kann einer von euch einen kleinen Bericht (Erfahrungen, etc.) zusammenschreiben, mit Fotos, welche dann unter www.scenic-feature.net veröffentlicht werden kann?
Bericht ist unterwegs. Ich hoffe es gefällt.

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

Hier mal erfreuliches zum Thema Tanken :P

Getankt am 30.04.05 65,55L für 31,40€ Verbrauch 11,5L (viel Stadt)
Getankt am 10.05.05 58,47L für 28,01€ Verbrauch 10,0L (so gehts)
Getankt am 20.05.06 57,03L für 27,50€ Verbrauch BC 8,2L ( echte 10,0L
Getankt am 03.05.05 56,37L für 27,00€ Verbrauch BC 8,0L ( echte 9,9L )
So macht Tanken wieder Spaß. :nicken: :nicken: :nicken:

Man merkt mittlerweile, dass der BC bei Gas nicht richtig anzeigt. Aber ich glaube das ist zu vernachlässigen. Ich fahre z.Zt. viel Autobahn mit Tempo 100-130km/h. Da brauch ich dann etwa 10L Gas. Ein guter Richtwert. Macht bei einer Füllung mit 65L Gas = 650Km.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Rob hat das Thema "Senic 2 1,6 Autogas, welche Anlage???" gerade geschlossen, als ich meine Antwort abschicken wollte. Ich setze die Antwort mal hier rein, damit es auch für die Allgemeinheit zugänglich ist. Die Quotings stammen aus dem anderen Posting.

Anfänger hat geschrieben:ich bin mir aber sicher, dass sich unsere Autogaser wie z.B nersgatt und zazikihelge bald zu Wort melden werden.
Du hast es erfasst :respekt:

Jimmy hat geschrieben:Kann mich aber nicht entscheiden welche Anlage es werden soll.
Zazikihelge fährt soweit ich weis, mit einer Tartarinianlage, ich selbst fahre mit einer Emmegasanlage (baugleich Bigas). Und wir beide sind zufrieden.

Bei der Frage, welche Anlage die beste ist, sage ich immer, "die Anlage, mit der sich der Umrüster am besten auskennt". Die Gasanlagen sind von der Technik her ausgereift, immerhin gibt es Autogas seit 30 Jahren (wenn auch nicht in Deutschland).
Wichtig bei der Auswahl ist nur, dass die Anlagentechnik zum Motor passt (also eine Venturianlage wäre Quatsch), aber sowohl die Landi Renzo als auch die Stargas passen schon.
Der wichtigste Punkt ist der, dass der Umrüster die Anlage vernünftig einbaut, und er sich mit den Eigenheiten der Anlage auskennt. Und ich würde auch keinen Umrüster wählen, der zu weit weg ist. Sonst hast Du bei Garantieleistungen ein Problem.
Viele Leute lassen sich die Anlage z.B. in Polen einbauen, weil es ja dort viel billiger ist. Wenn dann aber ein Problem auftritt und die Leute noch 2x 600km nach Polen fahren müssen, ist das Geheule groß und die Ersparniss weg.

Gruß,
Jens

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@Jens

Genau!!!!!!!!!!!!!!! Passen muss es.
Ein Bekannter von mir fährt einen Hyundai Santafee 2,4L
Da ist das Problem, das diese Motorvariante das Steuergerät vom 3L 6Zylinder Aggregat verwendet. Bei der Kombination mit einem 4 Zylinder Gasanlagensteuergerät gibt es große Laufruhe Probleme, bis hin zu Aussetzern.
Also Vorsicht, wenn es keine Erfahrung mit Anlagentechnik gibt.

Gruß
Helge

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo,

kann auch ein Diesel 130 PS FAP auf Autogas umgerüstet werden?

Ulf

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Also Diesel umrüsten, da werfe ich mal ein NEIN in den Raum!

Es ist technisch möglich, in einigen Ländern fahren z.B. Busse damit. Aber es ist ein sehr hoher Aufwand, da die gesamte Zündanlage im Motor modifiziert werden muss! Irgendwie sind dann also 2 Zündanlagen drin.
Ausserdem gibt es da Probleme mit den Behörden, da es für soetwas in D keine Zulassung gibt, weil die Ärger machen beim Abgasgutachten.

http://www.motor-talk.de/t525053/f258/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t817162/f258/s/thread.htm

MfG
Frank

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin Herr Nachbar :D

Technisch machbar ist es wohl. Dabei wird das Gas dem Diesel aber nur beigemischt.

Ausserdem gibt es da Probleme mit den Behörden, da es für soetwas in D keine Zulassung gibt, weil die Ärger machen beim Abgasgutachten.
Soweit ich weiss, liegt es eher nicht am Abgasgutachten, sondern an der Antriebsart. Die Deutschen Behörden kennen nur einen Krafstoff, also entweder wird der Wagen auf Krafstoff A oder auf Krafstoff B betrieben. Dass man die Krafstoffe auch mixen kann, damit kommen die nicht klar.

Gruß,
Jens

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
so wie ich das sehe, hat bis jetzt noch keiner über Autogas im Grand Scenic berichtet.
Habe ich nur nichts gefunden, oder entspricht das den Tatsachen?

Mich interessiert, welche Tankgröße unter den Grand past und wie der Tank befestigt wird?
Es gibt unten bereits Gewindebolzen, welche für die Haltevorrichtung eines Reserverades benutzt werden (Grand hat normalerweise nur ein Reparaturset, Ersatzrad muss bestellt werden). Können diese Halterungen verwendet werden?

Es gab hier im Forum ein Angebot für den Einbau, der gute Mann meinte, dass für die Halterungen vier Gewindebolzen montiert werden müssen. Leider konnte ich damals nicht weiter nachhaken und nun ist nicht klar, ob bekannt ist, dass der Grand eine Kunststoff-Kofferraumwanne hat und die Fläche von oben wegen der Sitze etwas zerklüftet ist.

Gruß,

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin!

Rafikus hat geschrieben:Hallo,
so wie ich das sehe, hat bis jetzt noch keiner über Autogas im Grand Scenic berichtet.
Habe ich nur nichts gefunden, oder entspricht das den Tatsachen?
Also einen Gasumbau am Scenic II, da kenn ich nur den Zazikihelge:
http://www.scenic-feature.net/s_ii_p_i_autogas.htm
Aber der hat keinen GS. Auch in den einschlägigen Gasforen ist mir niemand bekannt. Aber Du könntest dort einfach mal nachfragen. Dort tummeln sich auch einige Umrüster (die ich persönlich für kompetent halte), die dazu vielleicht ein paar Takte sagen könnten.
Die Chance auf eine kompetente Antwort schätze ich in diesem Forum am größten ein:
http://www.g-lengemann.de/lpg/

Gruß,
Jens

Edit: Hier ist ein Grand Scenic mit Autogas:
http://www.spass.mit.gas.ms/
Du kannst ja den Typen mal anmailen!

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Hier ist ein Grand Scenic mit Autogas
Der von Heiko Meyer @autogasmeyer (leider nur 2 Beiträge im Forum :( )
Grand Scenic 2.0 Privilege
Infos auch auf seiner Website www.spass.mit.gas.ms

und

Grand Scenic JM mit Autogas
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ht=autogas

Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Autogas“