Autogas beim Scenic II

Forum für *LPG* (Autogas) und *CNG* (Erdgas)
Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Da der letzte Beitrag hier schon etwas älter ist, würde mich mal interessieren, ob inzwischen seitens Renault etwas verändert wurde...
Also explizit bei der Garantiefrage.
Da ich auf meinen neuen Scenic noch warte (Auslieferung voraussichtlich am 22.04.2008), spiele ich zumindest einmal mit dem Gedanken ihn auf Autogas "aufzurüsten".
Jedoch wäre es ja fahrlässig, wenn ich damit meine 4-jahres Garantie verlieren würde.

Gruß
Fireblade

1ede2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 16. Jul 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1ede2 »

Hey,

Aussage von Renault Deutschland (ca. 02.08) "die Garantie aller durch den Umbau betroffenen Teile erlischt".

Hoffentlich ändert die Fa. ihre Garantiebedingungen.

1ede2

Ivanlogoff
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2007, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II: Umbau erfolgt

Beitrag von Ivanlogoff »

Nach langem Überlegen habe ich bei meinem Scenic II bei einem Kilometerstand von 40.000 eine Gasanlage von Prins einbauen lassen. Der Umbau erfolgte bei Renault Schlattmann in Borken zu einem Preis von rund 2.350,- incl. aller Nebenkosten. Die Werkstatt erwies sich nach meiner Meinung als kompetent; vor allem im Hinblick auf meine zahlreichen Fragen im Vorfeld. Empfohlen wurde mir beispielsweise, im Gasbetrieb nicht dauerhaft über 4000 Touren zu fahren, um den Motor zu schonen. Ich erinnere mich, dass hier das Thema Ventile und deren Verschleiß schon häufiger diskutiert wurde... Für mich läuft das faktisch auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von rund 130 km/h hinaus, damit habe ich aber keine Probleme (heizen und der Anspruch, gleichzeitig zu sparen, passen aus meiner Sicht eh nicht zusammen...)

Der Umbau selbst lief vereinbarungsgemäß zügig und sauber, ich habe den Eindruck, die Firma weiss, was sie da tut. Nach den ersten Fahrversuchen bin ich positiv überrascht: es gibt aus meiner Sicht keine Unannehmlichkeiten beim Fahren, das Umschalten geschieht völlig unauffällig und letztlich nur an der Displayanzeige zu bemerken. Verbaut wurde ein 70 Liter Tank, so dass die Bodenmatte nun etwa am Rand des Kofferraumes steht. Hierfür habe ich mir (wie in diesem Forum empfohlen) eine 4cm Platte Styrodur gekauft, mit dem Cutter zugeschnitten, an den Kanten angeschrägt und dunkel angestrichen, so das nun im Kofferraum wieder annähernd horizontale Verhältnisse herrschen.
Das Steuergerät befindet sich links neben dem Schaltknüppel, die Einfüllöffnung samt Adapter hinter der regulären Tankklappe
Nach 2.000 km soll ich nochmals zu einer Nachkontrolle in die Werkstatt kommen um z.B. den Verbrauch zu überprüfen.

Wie gesagt, das alles ist nur ein erster Eindruck eines Gas-Neulings, sollte sich nennenswertes ereignen (auch negative Erfahrungen) werde ich hier posten.

Andi71
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2004, 09:18
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 1, Bj. 2006, umgebaut auf Landi Renzo Omegas Autogasanlage in 2008, 1,6l 16V, Scheiben hinten dunkel getönt.
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andi71 »

@Ivanlogoff
Hast du schon Infos bezüglich jetzt des Verbrauchs mit Autogas?

Viele Grüsse
Andi

Ivanlogoff
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2007, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen Scenic II: verbrauch

Beitrag von Ivanlogoff »

Mein Verbrauch liegt nach den ersten beiden Tankfüllungen (was nicht wirklich viele Erfahrungswerte sind) bei rund 12 Litern. Fa. Schlattmann meinte, dass ich erstmal innerhalb der ersten 2000 Kilometer bis zur ohnehin fälligen Nachinspektion erst mal abwarten solle, erst dann lohne es sich, mit den gewonnenen Erkenntnissen zu schauen, ob Justierungsbedarf bestehe. Vorher war der Verbrauch übrigens rund 9 Liter.
Nachtrag vom 05.05.08: Zuletzt lag der Verbrauch bei 10,6 Litern

Antworten

Zurück zu „Autogas“