Schalthinweise

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schalthinweise

Beitrag von scenicfan »

hallo.
nutzt wer von euch die Schalthinweise?

wenn ich mit ~1200U/min fahre leuctet immer die anzeige zum runterschalten.
wozu eigentlich?
kann doch nicht sein das ich sprit spare wenn der motor höher dreht?

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

wie Radio Eriwan sagt: Im Prinzip nein.

Leuchtet die Anzeige denn wirklich immer? Im Prinzip ist schon richtig, daß ein hoher Gang weniger Verbrauch bedeutet.

Wenn du aber anfängst, den Motor zu quälen, also 3. oder 4. Gang und Vollgas und der Wagen wird nicht schneller weil es den Berg rauf geht, dann überlastest du den Motor thermisch, du fährst im gedrückten Betrieb. Da ist es für den Motor besser, wenn du einen Gang runterschaltest.

Um konkret zu antworten: Nein, ich schalte nicht jedesmal runter wenn der Pfeil kommt und beim hochschalten überspringe ich oft einen Gang.
Trotzdem säuft die Karre zu viel :-(

Gruß

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von Centurio »

Erfahrung aus den ersten 2 Tagen mit dem "Neuen" (GSIII, dci 130):
Die Schaltpunktanzeige will spätestens bei 2000 Umdrehungen hochschalten, runter eigentlich erst, wenn man fast an die 1000 Umdrehungen herankommt. Den Pfeil nach unten sehe ich so gut wie nur, wenn ich an Ampeln oder Abzweigungen herunterbremse. Da ich das aber meist mit Unterstützung der Motorbremswirkung (Herunterschalten) tue, auch da nur selten.
Da zumindest die oberen Gänge sehr kurz übersetzt zu sein scheinen, müsste man fleißig schalten, wenn man es der Anzeige recht machen wollte: Innerorts bei 50 schon im 5. Gang, außerorts ab ca. 80 schon den 6.
Diese Werte habe ich so in hügeliger Landschaft, d.h. auch an Steigungen.

Bei 125 km/h habe ich im 6. Gang schon fast 2500 Umdrehungen anliegen - was für einen Verbrauch soll ich da bei schnellerer Autobahnfahrt erwarten?
Die Frage werde ich dann nach der Einfahrzeit beantworten...

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von TheGloryV »

Ich versuche mich daran zu richten, aber gelegentlich leuchten mir die Schaltvorschläge nicht ganz ein... und ja... die Karre säuft wirklich zuviel!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von Bernd »

Hab zur Probefahrt mal ein bischen °experimentiert°!
Für mich war das eher verwirrend!
Ich weiß auch nicht bo es Sinn macht beim fahren ständig
diese Anzeige zu beobachten!?!?


Gruß Bernd

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von nentwig »

Hallo Community,

ich beachte diese Anzeige nicht, ich habe mir schon seit längerem eine ökonomische Fahrweise angeeignet und glaube dass sich der Kraftstoffverbrauch durch Beachtung dieser Anzeige bei mir nicht verringern wird. Außerdem ist mir diese Anzeige viel zu klein dargestellt um sie oft zu beachten.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von krippstone »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ...

Die Anzeige erscheint mir ziemlich klein und lenkt bei Fahren doch eher ab, als das es helfen würde.

Und überhaupt, wer zum ökonomischen Fahren grüne Pfeile braucht ... na ja ... ist wohl ein Gimmick, was der Markt
(nicht wirklich) verlangt.

Gruß krippstone

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich hatte kürzlich das Vergnügen ein wenig mit einem GS III, 2,0dCi herum zu kurven.

Ja, und die Schaltanzeige war schon sehr beschäftigt und mahnte dauernd zum zurückschalten. Also fahren mit höherer Drehzahl.
Und das in Situationen wo der Motor, zwar mit Drehzahlen deutlich unter 2000, aber mit wenig Gas das Fahrzeug rollen ließ.
Interessant auch, dass ohne Last (das Fahrzeug rollt bergab) zum zurückschalten aufgefordert wird. Würde ich das machen, wird das Fahrzeug kräftiger gebremst als nötig und ich müßte frühzeitiger wieder Gas geben, weil ich das Gef#lle nicht vollständig nutzen kann.
Also die Schubabschaltung kürzer als möglich nutze und so bestimmt den Verbrauch nicht senke.

Insgesamt nicht so recht plausibel.

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von excellent driver »

Ich lass es innerorts bei Tempo 50 und flachen Strecken, meist im 6. Gang rollen. Dies geschieht weder mit Vollgas, noch mit thermischen Problemen. Ich habe den Eindruck, dass der Motor so weniger Benzin verbraucht als im 5. Gang, wie ihn die Schaltanzeige vorgeben würde.

Liebe Grüsse
excellent driver

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Hallo zusammen!
Mir ist in den letzten Tagen noch ein Gedanke dazu gekommen.
Die Autoren in diesem thread beschäftigen sich wohl mit der Technik des Fahrzeuges und machen sich demzufolge auch Gedanken darüber bzw. haben für sich ihre optimale Art des Schaltens herausgefunden. Das funktioniert auch ohne eine Schaltanzeige.

Aber: SInd wir denn überhaupt die Zielgruppe für diesen Gimmick?
Ich durfte in letzter Zeit häufiger neben einem Fahranfänger sitzen. ( Ich sag jetzt nicht wer, sonst riskier' ich ne Scheidung ).
Es gibt Leute, die hören den Motor nicht und wissen mit der Information Motordrehzahl nichts anzufangen bzw. lassen sich diese gar nicht erst anzeigen. Und für diese Menschen ist der kleine Pfeil deutlich hilfreicher, weil neutraler, als die Frage des Beifahrers: "Sag mal willst du nicht mal hoch- ( bzw. runter-) schalten?".

Also doch eine hilfreiche Einrichtung zur Vermeidung von Krisen? :lol:
Und dann kommt es nicht wirklich darauf an, ob der Pfeil nun im exakt dem richtigen Augenblick zum Rauf- oder Runterschalten auffordert; meist dauert es ja doch einen Augenblick ehe der geneigte Blick des Fahrers ihn entdeckt...

Gruß und Alles Gute fürs Neue Jahr

Käpten Blaubähr

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“