Schalthinweise

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von Eummel »

Boah Du hast das Geheimnis gelöst, wie die hohe Scheidungsrate in Deutschland von Renault gelöst wird. Ich würde das mal Renault für eine neue Marketingreihe vorschlagen :lol:

In diesem Sinne "Käpt'n Blaubär zum Freidensnobelpreis vorschlag"!

Guten Rutsch an alle!

Eummel

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich bin der personifizierte Schalthinweis!!!!!
Ich lege, wenn ich meine, dass es Zeit ist zu schalten, meine Hand auf den Schalthebel.
Und warte bis mein Partner seine Hand auf meine legt. Geschaltet wird dann gemeinsam.
Das alles ginge uns verloren, mit diesem blöden Pfeil, da.
Also ein Schritt zur weiteren Vereinsamung.........in dieser bösen Welt

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von VST-Scenic »

Also ich finde den Pfeil super. Seitdem wir S3 fahren, hat meine Frau nun entlich auch den 6. Gang entdeckt. :green:

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalthinweise

Beitrag von frankpat »

Ich habe einen 2.0 dCi, 6-Gang-Automatik.
Die Automatik hält die Drehzahl immer so um 2000U/min. Auch am Berg, nur wenn ich viel Gas gebe geht die Drehzahl höher. Bergab schaltet sie einen Gang zurück, wenn die 2000U/min deutlich unterschritten werden.
Ich fahre auch viel mit Wohnwagen, bei langen Autobahnsteigungen schalte ich aber zurück, damit der Motor runder dreht. Dann geht aber der Verbrauch hinauf.
Ich schreibe das so ausführlich, weil daran kann man sich auch bei Handschaltung orientieren. Eine Schaltcharakteristik die bei Automatik gut ist wird es auch bei Handschaltung sein.

Zum Verbrauch, wieviel ist "zuviel"?
Meiner liegt bei eher gemütlicher Fahrweise bei 7,5-8l/100km, mit Wohnwagen bei etwa 9l/100km. Davon braucht die Automatik sicher 0,5-1l.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“