Verbrauch dCi 1,5 110PS

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Also der Spritverbrauch ist mir schon ein wenig suspekt.
Heute wieder einmal die selbe strecke gefahren,wie schon mit dem "alten" Scenic.
und da stieg der Verbrauch auf 7,4l,trotz selber geschwindigkeit.Beim 1,9dCi liefen da aber nur 6,7l durch die düsen.
entweder verbraucht die karre wirklich bis zu 1l mehr in den ersten 6000 -7000km oder der motor ist doch nicht die beste wahl.

hat wer ähnliche erfahrungen?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von Anfänger »

ich würde da eher vermuten, dass da der Bordcomputer nicht ordentlich kalibriert ist.

Es wäre schon mal interessant zu wissen, ob der erstens auf die richtige Reifengröße kalibriert ist und zweitens wie genau er überhaupt ist.

Im neuen IIIer müssten die jeweils analogen Motoren in etwa das Gleiche oder sogar etwas weniger verbrauchen wie beim IIer.

Klar, wenn Du ihn "treten" mußt, dann verbraucht der kleinere Motor (1.5) mindestens so viel wie der größere (1.9) weil er ja weniger Drehmoment hat.
Und außerdem hatte Dein Alter ja auch keinen DPF (der schlägt ja auch noch mit ca. 0,25 ~0,5 l Mehrverbrauch zu.

Hast Du schon Winterreifen drauf?

Wenn nein, welches Sommerreifenfabrikat?
Unterschied Conti::Michelin ca 0,5~1 Liter


Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von scenicfan »

hallo.
lt. getriebeübersetzung "lügt" um 4km/h.
der BC um 0,5l,alles berücksichtigt.

ok,der DPF war beim alten nicht.

werde das ganze natürlich beobachten,denn angeblich ,lt. anderen foren, sind die steuergeräte bis ca. 6000km anders eingestellt.fetter und motorschonender.es soll fahrzeuge geben die die angegebnen Höchastgeschwindigkeit nicht mal erreichen.denn die soll auch erst ab 6000km zu erreichen sein.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von Anfänger »

scenicfan hat geschrieben:angeblich ,lt. anderen foren, sind die steuergeräte bis ca. 6000km anders eingestellt.fetter und motorschonende.

DAS wäre mal eine neue Variante. Welche Foren?
Meggi? Laguna? Espace?

Das mit dem "Lügen" ist so eine Sache...

Interessant ist, wieviel der km-Zähler anzeigt, wenn du z.B. tatsächlich 10 km gefahren bist 8Autobahn-km-Marken.
Bei meinem Scenic warens immer zwischen 9,9 und 10,1 (-> 1% Genauigkeit).
Ein kürzlich gefahrener Truthahn hat da schon 10,8 km angezeigt. Klar, dass da dann der Bordcomputer 8% zu wenig Verbrauch anzeigt. (10,0 statt 10,6 l) beim 1,6er Benziner bei 130km/h auf der Autobahn.

Entscheidend ist hier der Reifenumfang und nicht die Getriebeübersetzung, da das km-Signal am Rad bzw. an der Achse abgenommen wird.

Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von scenicfan »

das meinte ich ja mit lügen,denn der reifenumfang sollte ja auf den tacho abgestimmt sein.

und wenn ich 100km/h am tacho habe ,brauche ich für 1km 38sek,statt 36.
daher komme ich auf meine berechnung,wegen des unterschiedes.

und das mit dem mehrverbrauch habe ich im meganeIII forum gelesen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von scenicfan »

HAllo.
Heute nach langer Zeit wieder auf der Autoban unterwegs(220km),und vorher 30km Bundesstrasse.
Und der verbrauch treibt mir die tränen in die augen!
7,8l/100km ,bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 78,8 !

mit dem alten ,120PS motor brauchte ich für diese strecke max 6,7l

ist der 1,5,110PS wirklich nicht die beste wahl?
auch kommt mir der durchzug richtig gebremst vor,abzug gibts erst kurz vor 3000U/min,und vorher möchte ich wirklich anschieben.
Es können doch 60Nm nicht soviel ausmachen,oder doch?

Wenn der Verbrauch auf der Autobahn nicht bald merklich weniger wird,muss ich bei Renault vorsprechen.Oder ist die Aerodynamik schlechter geworden?

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von Eduard »

Wenn das Auto neu ist, ist der Verbrauch immer etwas höher, egal bei welchem Motor bzw. Hersteller. Überlege mal weiviele bewegliche Teile im Spiel sind (Motor und Getriebe), die sich aneinander "anpassen" müssen.
Meine letzten beiden Diesel (1,9l) haben erst nach 30-40tkm weniger verbraucht (ca. 90% Autobahnfahrt). Ist natürlich auch ein riesen Unterschied ob man 1km Stadt oder 1km Autobahn fährt.

mvp46
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 21. Sep 2008, 10:59
Scenicmodell: GS 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Bj 11.2008
Panoramadach, Sitzheizung, Tempomat(Nachrüst), Klima manuell
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von mvp46 »

Wir fahren seit Januar einen GS 2-2 mit dem 1,5 dCI FAP
Kilometerstand derzeit ca. 17 000

Anfangs bis ca 10 000 km Verbrauch von 7,5 - 7,8 l, dann deutliche Besserung
Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf durchschnittlich 6,4 l /100 km eingependelt, die Durchschnittsgeschwindigkeit
liegt bei 56 km/h, was sich aus dem hohen Stadtanteil erklärt (der Rest ist ca. 50/50 AB und Landstr.).

Diese Werte finde ich für ein Auto dieser Gewichsklasse bei ordentlichen Fahrleistungen recht akzeptabel.
Das Auto ist allerdings keine Rennsemmel sondern ein Gleiter

Gruß
Mathias

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von scenicfan »

hallo.
habe erstmals,allerdings nur bundesstrasse,einen verbrauch von 5,4l geschafft.

danach wieder ca. 100km mit 5,6l gefahren,und dann 30km autobahn,und der verbrauch kletterte sofort auf 6,4l !!!
das würde ja bedeuten,das ich bei 130km/h ~ 12-13l brauche.
da kann doch was nicht stimmen. entweder ist das getriebe falsch abgestimmt,od. der CW-Wert einfach scheisse.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch dCi 1,5 110PS

Beitrag von scenicfan »

hallo.
so,schön langsam dürfte der verbrauch unter 6l kommen.
die 2. tankfüllung mit nur 5,5l /100km.
aber nur wenn man auf bundesstrassen und dann nicht mehr als 110km/h fährt.
aber auf autobahn mit 130 klettert der verbrauch ins unermässliche.
gestern tankte ich,danach gleich auf die autobahn.
und der verbrauch stieg auf 8,5l/100km.
aber der boardcomputer dürfte sowieso spinnen,trotz dieses verbrauches sollte ich noch immer 980km reichweite haben.
wie geht denn das?
nach 30km autobahn, weitere 80km auf bundesstrasse.der verbrauch fiel nur auf 7,6l zurück.
da war der ältere motor mit 120ps weitaus sparsamer,zumindest auf der autobahn.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“