Haltbarkeit Trommelbremsen Scenic I

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
MG66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Sep 2009, 10:53
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haltbarkeit Trommelbremsen Scenic I

Beitrag von MG66 »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Scenic I nach ca. 220 tkm das erste Mal die hinteren Trommelbremsen geöffnet. Die Radbremszylinder sind etwas undicht, das ist normal. Was ich seltsam finde ist, dass die Beläge praktisch nicht verschlissen sind und die Trommeln kaum Laufspuren aufweisen. Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Bremsen nicht arbeiten. Beim TÜV hatte ich noch nie Probleme wegen der Bremsen, Werte waren immer i. O.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit der hinteren Bremsen? Wann müssen diese normalerweise überholt werden? Gibt es typische Defekte?

Viele Grüße
Michael

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

Hallo community,

Hatte meine Trommeln auch kürzlich "offen", weil Laufleistung und Alter ungefähr dessen meines Vorredners entsprechen. Trommel hat geringe Laufspuren, Beläge sind gut, Bremszylinder sind dicht. Bin zufrieden damit.
Vor etwa 3 Jahren hatte ich allerdings diesbezüglich einen Vorfall:
Bei einer Urlaubsfahrt hatte sich eine Trommel stark erhitzt, nach leichten Schlägen auf die Trommel war diese wieder frei. Kurz darauf öffnete ich sie, es zeigten sich aber keine Gründe der Blockade. Ist auch nie wieder aufgetreten.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Wenn ich mich nicht ganz irre, hab ich mal einen einem bekannten rep. Buch gelesen das es eine Bremsverteilung vorne/hinten 90/10 wäre. Demzufolge leben die Trommel quasie ewig ;) .... ich hab auch noch keine neuen Beläge in den Trommeln ....

Weis aber nicht mehr ob das so stimmt ...

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Ganz so extrem sind die Verhältnisse nicht, sonst würde Dacia wahrscheinlich gleich die hinteren Bremsen ganz einsparen, da die 10% für die Fahrsicherheit auch nicht bedeutsamer sind als ESP. Die Verhältnisse liegen i.d.R. zwischen 60% vorne / 40% hinten und 70% vorne / 30% hinten, abhängig von der Verzögerung (je höher die Verzögerung desto höher die dynamische Lastverlagerung, was die Bremskraftverteilung mit einer Reduktion der Bremsleistung an der Hinterachse quittiert).

Dass Ihr dennoch fast ewig mit einem Belagsatz fahren könnt, liegt daran, dass erstens die Reibfläche bei einer Trommelbremse wesentlich größer als bei einer Scheibenbremse ist, was den spezifischen Abrieb drastisch reduziert, und zweitens die Wärmekapazität von Trommel wie Belagträger deutlich höher als bei den entsprechenden Komponenten einer Scheibenbremse ist, was die thermischen Belastungen reduziert. Also erfreut Euch noch recht lange an Euren Bremsbelägen - und an den neidischen Blicken der Rundumscheibengebremsten, welche die hinteren Beläge im etwa gleichen Rhythmus wie die vorderen wechseln müssen.

Gruß, Martin

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

oki .... dann hab ich mir das falsch gemerkt .... danke für den Hinweis ....

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“