Fehlermeldung im Display...

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
grka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2006, 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung im Display...

Beitrag von grka »

Hi

während der Fahrt auf der Autobahn leuchtete Heute plötzlich die Meldung "Fehlfunktion Handbremse" auf. immer wenn ich ausgekuppelt habe ging die Meldung kurz weg und kam dann wieder. Auch ein Neustart des Wagens half nix. Die Meldung bleibt, trotzdem kann ich normal bremsen und die Handbremse scheint auch zu funktionieren. woran kann das liegen?

Grüße
Grit

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal herzlich willkommen hier!

Schön wäre es zu wissen, was für einen Scenic Du hast, wie alt er ist und wieviele km er bereits drauf hat.

Zum Problem selbst:
Bei älteren Scenics (Bj 2003-2005) geht bei mehr als 100.000 km schon mal gelegentlich die Handbremse fest. Das kann dann schnell sehr teuer werden, wenn dann zusätzlich auch noch die Bremsen samt Radlager erneuert werden müssen.

Also gut aufpassen und "Seh-und Geruchstest" machen, wenn so etwas angezeigt wird. Glühende Bremsscheiben und stinkende Beläge sind leicht zu erkennen; dass "jemand auf der Bremse steht" leider eher weniger.

Wenn da nichst fehlt kannst Du das Problem möglicherweise durch mehrfaches manuelles Betätigen und Lösen der Bremse (bitte im Stand!) beheben.

Siehe dazu auch folgenden Beitrag:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=7908

Gruß + Viel Glück!
Anfänger

grka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2006, 22:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grka »

Anfänger hat geschrieben:Erst mal herzlich willkommen hier!
Danke ich war schon vor ei paar Jahren hier mal angemeldet.

Schön wäre es zu wissen, was für einen Scenic Du hast, wie alt er ist und wieviele km er bereits drauf hat.
Ist ein Grand Scenic aus dem Jahre 2005. er hat jetzt 62000 km runter. Bisher hatte ich noch nie Probleme

Bei älteren Scenics (Bj 2003-2005) geht bei mehr als 100.000 km schon mal gelegentlich die Handbremse fest. Das kann dann schnell sehr teuer werden, wenn dann zusätzlich auch noch die Bremsen samt Radlager erneuert werden müssen.
In welche Höhe liegt diese Reparatur?

Also gut aufpassen und "Seh-und Geruchstest" machen, wenn so etwas angezeigt wird. Glühende Bremsscheiben und stinkende Beläge sind leicht zu erkennen; dass "jemand auf der Bremse steht" leider eher weniger.
Also geglüht hat da nix, aber es roch etwas komisch als ich ausgestiegen bin. Aber während der Fahrt war da nichts zu riechen, nur erst beim Aussteigen

Wenn da nichst fehlt kannst Du das Problem möglicherweise durch mehrfaches manuelles Betätigen und Lösen der Bremse (bitte im Stand!) beheben.
War auch mein 1. Versuch, hat aber nicht geholfen

Danke werde ich morgen mal lesen

Grüße
Grit

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

In welche Höhe liegt diese Reparatur?

Ab ca. 400 Euro incl. , da es keine Ersatzteile gibt.

Das %!?%$&-Teil muß komplett getauscht werden.

Die "Neuen" halten angeblich länger... :roll:

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“