Benzinverbrauch Scenic III TCe

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Reklov12
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2014, 13:23
Scenicmodell: Senic 3 xmod
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Reklov12 »

Hi,fahre den Xmod Energy Tce 115 seit Okt.2013 bin 3100 km gefahren der Verbauch ist bei mir ähnlich hoch 8,5 - 9,0 l . Ich weiss aus der Bedienungs aleitung,das die Einfahrphase bis 3000 km betragen soll.Habe bei meinem Händler nachgefragt und er meinte das könnte noch bis 10000 km dauern,bis der Verbrauch sinken kann.Voll die Verarsche oder ?? Bei Renault auf der Startseite werden die neuen Motoren als neue Technologie und äußerst sparsam angepriesen. Lachhaft !! Ich warte jetzt bis 5000 km,sollte sich bis dahin nichts getan haben,werde ich einen Rechtsanwalt einschalten.Man muß sich nicht alles gefallen lassen.Renault wurde deshalb schon mal verklagt und hat verloren.( Stern TV Sendung vom 29.12.2013 )

Gruss Reklov12

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Ja, da kannst du andere Hersteller aber auch gleich verklagen. Die sind da auch nicht ehrlicher.
Ich verstehe immer noch nicht, wie man den Herstellerangaben glauben kann.
Das Gewicht des Scenic muss erstmal bewegt werden, und das geht nicht ohne Sprit. Wenn du was Sparsames haben möchtest, hol dir den kleinen Diesel.

Macht ihr vor dem Autokauf keine Probefahrt? Man kann sich doch eine Strecke aussuchen, die man jeden Tag fährt und weiß was das alte Auto da verbraucht hat.

Aber wenn du die Zeit hast, das Ganze durch zu ziehen, dann mach das mal. Ich kann auf mein Auto leider nicht verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von jenki »

Reklov12 hat geschrieben:,werde ich einen Rechtsanwalt einschalten.Man muß sich nicht alles gefallen lassen.Renault wurde deshalb schon mal verklagt und hat verloren.( Stern TV Sendung vom 29.12.2013 )

Der Rentner mit dem Automatik? Renault hat m.W. den Wagen letztlich gewandelt in einen Diesel, mit dem er jetzt zufrieden ist. Solchen Wandlungsklagen geben wohl alle Hersteller nach um ihr Image zu schützen. Renault hat sich m.W. relativ deutlich gewehrt, weil sie darauf gepocht haben, dass die Messungen laut Messvorschriften erfolgt sind und auch auf die Bedeutung der Normwerte überall hingewiesen wird. M.W. konnte REnault da auch nichts nachgweisen werden. D.h. wenn dann sollten die Normen geändert werden. Das kommt ja auch bald und Renault beteiligt sich an der Ausarbeitung.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von motte »

Um die Herstellerangaben zu schaffen muss man immer sehr früh hochschalten und NIE über 130 fahren. Und jetzt kommt nicht wieder mit "das macht ja keiner". Doch der ganze Rest in Europa. Ich hab das selber probiert. Und fahre dann meinen TCe 1.4 mit 6,5 im Durchschnitt. Ich sage ja nicht das es die schönste Art des fahrens ist. Aber es klappt ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von KevKev1991 »

Da stimme ich zu.
In anderen Ländern herrscht auch eine maximal Geschwindigkeit von 120/130.
Wenn man auch dies maximal fährt ist der Verbrauch auch gering.
Alles über 120 schluckt eh nur mehr Sprit.

Und die Norm ist halt so Ne Schönrechnung. Da muss man immer so 10-20% draufrechnen.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von GrandRenault »

Oder man fährt nur bei 15°Celcius und Rückenwind als Wanderdüne durch die Gegend und ist zum Gaspedal so zärtlich wie zu seiner liebsten(SM und andere fetischisten mal ausgenommen jetzt) dann kann man die Normverbräuche wohl hinkriegen.

Wenn ich tiefenentspannt bin und der Verkehr und die Zeit es zu lassen kann ich mit meinem unter 7Liter kommen, aber Spaß beim Autofahren ist dann nicht mehr.

Aber es schreiben ja die Propekte nach Dingsbumsnorm ermittelt.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Neo »

Leute!

1.
Es sollte jedem klar sein, dass der "Normverbrauch" geschönt ist. Da wird so gefahren, wie nie im richtigen Leben.

2.
Unser Scenic hat ne Stirnfläche wie ne Schrankwand, da nützt ein Luftwiderstandsbeiwert auch nicht so recht viel.

3.
Wer Sprit sparen will, der kann! Früh schalten, mit wenig Drehzahl kräftig beschleunigen, so wenig bremsen wie möglich (also vorausschauend fahren) und hohe Geschwindigkeiten vermeiden.

4.
Für Fahrspaß (Kann man den im Auto überhaupt haben?) ein Motorrad kaufen.

Ergebnis:
- Scenic 2.0 Turbo mit 163 PS = 7,6L
- Honda CBR 1100 XX mit 164 PS = 8,0L :lol:

Neo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von Fischbrötchen »

Neo hat geschrieben:Leute!
Für Fahrspaß (Kann man den im Auto überhaupt haben?) ein Motorrad kaufen.
Wenn ich mir den Verbrauch von Motorrädern anschaue, dann sind Autos wahre Effizienswunder.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von jenki »

Hallole,
dass die Auslegung des TCE im Scenic zu einem Verbrauch führt, den man heute als nicht gut empfindet dürfte ja kaum jemand bestreiten. ABER: in allen Tests und Gazetten steht doch, dass man gegenüber dem Testzyklus mit 20-30% Mehrverbrauch rechnen kann (nicht nur beim Scenic, sondern im Durchschnitt über alle Hersteller), in alten Gerichtsurteilen war mal von 15(?)% die Rede - allerdings bevor man sich mit dem Aussagewert der Testzyklen näher beschäftigt hat. Und selbst der Testverbrauch ist in der Stadt mit >9L angegeben, d.h. mit Klima usw. würde ich mit 10-11L rechnen, wenn ich die Kinder mit dem Auto zur Schule fahre.
Schaut man in die üblichen Verbraucherdatenbanken, dann bestätigt sich das einfach auch (nur für 7-sitzige Vans ähnlicher Bauart, nur durchgehende Angaben mit mind. 15tsd KM, ohne Extremwerte):
[table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=50px][tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Renault Scenic Benzin 2009ff[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]8,5-9L[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]VW Touran Benzin 2009ff[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]8,2-9L[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Chevrolet Captiva[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]10-11L[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Mazda 5[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]9-9,5L[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Ford S-Max[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]9,5-11L[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]BMW X5 (andere Bauart)[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]12-13L[/td][/tr][/table]

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von blechbanane »

Ich glaube mein Auto ist kaputt!!
Die 8,5 bis 9 Liter im Durchschnitt schaffe ich einfach nicht!! :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“