Benzinverbrauch Scenic III TCe

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von tomruevel »

schliestedt hat geschrieben:Meinen Audi A4 Avant 2.0 TFSI mit 180 PS und Automatik fahre ich problemlos unter 9 Litern.

Moin,

ich habe da mal eben Spritmonitor bemüht.
Für den genannten Audi, Baujahre 2007-2010.

Dann kommt folgendes heraus:
Durchschnitt: 10,61L/100km
Max./.min: 9,89L/100km 10.93L/100km

Unter 9L/100km sind sicher möglich.
Aber sicher nicht locker.......ausser vielleicht bei Einzelfällen.

Und hier schreibt gerade jemand etwas über den Verbrauch eines Touran mit ähnlicher Motorisierung:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 90#p101569

schliestedt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Feb 2011, 12:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, tce 130 Dynamique, weiß, Confort-Paket, Panoramdach, Radio ARKAMYS-Soundsystem, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne und hinten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von schliestedt »

Der Verbrauch beim Audi stimmt wirklich, allerdings fahre ich wenig Kurzstrecke und Stadt, sondern meistens über Land, was natürlich bespnders günstig für den Verbrauch ist.

Beim Scenic warten wir mal ab, wie sich das entwickelt, ist ja noch ganz neu ;-)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von HorstLuehrsen »

Erstaunlich, daß die hochgelobten Turbobenziner doch so durstig sind. Der Renault Scenic TCe 130 mit Normverbrauch 7,3 l/100 km liegt laut Spritmonitor in der Praxis bei 8,84 l/100 km, der VW Touran mit Normverbrauch von 6,6 l/100 km (DSG) oder 6,8 l/100 km (6-Gang-Getriebe) in der Praxis bei 8,78 (DSG) bzw. 8,27 l/100 km (Schaltgetriebe).

Mein guter alter 1,6 16V hatte laut Prospekt einen Normverbrauch von 7,6 l/100 km und liegt in der Praxis bei 8,28 l/100 km, also nur etwa 10% über dem Normverbraucht.

Sieht ja fast so aus, als hätten die Autobauer zwar den Normverbrauch verbessert, aber nicht den Praxisverbrauch ...

Gruß, Horst

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

könnte es vielleicht sein, dass die modernen Turbobenziner noch genaus so gefahren werden, wie man es von den "älteren" Saugbenzinern gewohnt ist?
Und eben nicht mit dieseltypisch niedrigen Drehzahlen?

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von excellent driver »

Ich fahre meinen TCe 130 mit tiefen Drehzahlen und gemächlicher Beschleunigung. Konkret heisst das, ich schalte beim Beschleunigen bei 2'000 Umdrehungen in den nächst höheren Gang. Im fliessenden Verkehr fahre ich mit ca. 1'500 Umdrehungen. Also mit 50 km/h bereits im 6. Gang. Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem bei 8.4 l.

Gruss
excellent driver

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von tomruevel »

Moin,

genau so meinte ich das.

Und die Abweichung vom Normverbrauch liegt doch noch unter dem Rahemn dessen was (zumindest bei meinem Fahrprofil) üblich ist.

Persönlich rechne ich etwa 20% auf den den gemittelten Wert drauf, den der Hersteller angibt.
Das ist so ein Erfahrungswert aus meinen Aufzeichnungen.

mike2712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2011, 19:18
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, TCe 130
Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von mike2712 »

Hallo, ich bin neu hier, habe meinen Scenic III TCe 130 nun seit 1,5 Monaten, ein wirklich ordentliches Auto, bis auf den Verbrauch.

Mein Verbrauch liegt zur Zeit, bei für meine Begriffe ordentliche Fahrweise (Schalten meist bei Anzeige, nicht über 3500 1/min) bei 9,4 l/100km, dabei sogar vorwiegend Landstraße. Also Strecke von der Wohnung zur Arbeit und zurück je ca. 25km.

Wenn ich dieses gewusst hätte, wäre es wie mein vorheriger Renault wieder ein Diesel geworden.

Nun meine Fragen.

1. Mein Händler hat mir mehrfach versichert das der Verbrauch um ca. 20% nach ca. 4500- 5000 km sinkt.
Ich kann das nicht mal im Ansatz glauben oder irgendwo nachlesen, bis zu 0,3l lese ich in den meisten Foren.

2. Da scheinbar nahezu alle dieses Problem haben, gibt es keine Rechtlichen Möglichkeiten? Nur man liest so etwas ja auch nicht nur von Renault, das Problem scheinen ja fast alle Hersteller zu haben.
Ich selbst habe leider keine Rechtschutzversicherung, dennoch würde ich den Wagen am liebsten gegen einen dci tauschen.

3. Mein Händler habe ich auf Wandluing etc. angesprochen, ich war auch der Meinung das er selbst keinen großen Nachteil davon hat, es betrifft ja ein Mangel seitens Renault, was kann der Händler dafür wenn der Wagen die angegebenen Verbrauchswerte nicht einhält? Ist wirklich der Händler bei diesem Problem in der Pflicht?

4. Was kostet etwa der Gasumbau, was ist zu beachten, bez. Garantie, etc.
Wieviel Prozent spart man etwa gegenüber Benzin? Wo sitzt der Tank? Verliert man Platz? Was ist mit Tankanzeige.

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.

Schade, mein erstes Auto was ich mir Fabrikneu gekauft habe, ein wirklich sehr schönes Auto, nur der Verbrauch für die heutige Zeit ist eindeutig zu hoch.

Lieben Gruß Mike

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von motte »

1. Frage, was ist daran der Mangel? Wo steht denn das der Wagen NICHT mehr als .... verbraucht?

2. meist du wirklich mit Gas wird es besser? ... ich schalte schon bei 2000 u/min geht gut .. und bei 50 bin ich dann schon im 5 ... ich stelle einen Durchschnitt von 7,6 fest ... bei 1800kg vollkommen i.o.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von benwei »

Ich kann euch TCe-Fahrer mit hohem Verbrauch verstehen, ich bin heilfroh, den Diesel genommen zu haben. Hatte letzte Woche zwei Tage nen Megane 5-Türer TCe 130 als Leihwagen, der Bordcomputer stand bei 800km Fahrstrecke bei 10,8 Litern Durchschnittsverbrauch (nicht von mir gefahren, ich selbst bin mit dem Wagen etwa 50 km unterwegs gewesen). Sowas ist unzeitgemäß, auch wenn man die Kiste in die Plünnen tritt...

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

mike2712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Okt 2011, 19:18
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III, TCe 130
Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe

Beitrag von mike2712 »

zu 1. Naja so direkt nicht, es wird ja ein Verbrauch angegben, und ich denke schon das die Angaben in etwa stimmen müssen, oder?
7,6 ? im normalen Verkehr? Ich fahre den auch behutsam, ist ja auch noch fast neu, meine Frau fährt noch 2 mal die Woche eine Strecke von 80 km , davon 50 km Autobahn, max 130 kmh.
Wenn ich mit Tempomat fahre, es schwankt komischer Weise stark, aber bei 100 kmh habe ich ca. 9,5 Liter, frage mich wie Du 7,6 erreichst, du bist ja scheinbar auch der einzige der das schafft.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“