Partikelfilter für 1,5 dci

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Mal erlich glaubt ihr wirklich das auch nur eine Stadt wirklich eine reine Grüne Umweltzone durchbringt. Niemals sag ich da nur. Allein die ganzen LKWs müsten neu kommen und dann ganzen PKWs dann auch. Ha das ich nicht lache die Firmen würden alle Bankgrott gehen und die Supermärkte und andere Geschäfte ständen ohne Waren da weil kein Zulieferer mehr in die Stadt käm. Und der kleine blöde Mann ??? Na der kann es sich auch nicht leisten seinen Wagen umzurüsten. Wer hat denn Grade mal 600-700 Euro auf der Hand???

Nene die Städte die sowas machen würden die würden ganz schnell mehrken das dann nichts mehr läuft.

Ausserdem gebe ich dann noch zubeachten das durch den Einbau eines DPF der Verbrauch ansteigen kann sowie das der Nachrüst DPF alle 100000 bis 150000km bei manchen auch 180000km gewechselt werden muss,aber das erfährt man über den Hersteller.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wutzebaer hat geschrieben:Und der kleine blöde Mann ??? Na der kann es sich auch nicht leisten seinen Wagen umzurüsten. Wer hat denn Grade mal 600-700 Euro auf der Hand???

Der "kleine Mann" liebt halt sein Auto und gibt gerne Geld dafür aus ... und kauft sich einen DPF und Winterreifen und sonstige unnötige Sachen. Und im Winter steht man dann auf der Autobahn zwischen lauter querstehenden LKW ohne Winterreifen und ohne DPF und wird vollgequalmt ... :)

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Horst ich sehe wir verstehen uns :D

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Wutzebaer hat geschrieben: ...es gibt bis jetzt noch keine Stadt in den nur Grüne Plaketten dürfen und die wird auch soschnell nicht geben.
...

Die Städte mit den sogenannten "Umweltzonen" haben bereits einen festen Fahrplan. Zum Beispiel Köln

Start der Umweltzone: 01.01.2008:
Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2010:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

3. Stufe der Umweltzone: bisher nicht vorgesehen
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette


Wenn man jetzt vorhat sein Auto bis zum bitteren Ende zu fahren, kann es sehr wohl interessant sein einen DPF nachzurüsten. Okay, es ist für manche noch weit in der Zukunft. Mit meinem alten Auto hätte ich z.B. ab dem 01.01.2010 aber nicht mehr zur Arbeit fahren dürfen ...

Nähere Infos hier: http://www.umwelt-plakette.de/

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

Berliner Umweltzone

Größe der Umweltzone: 88 km²
Bewohner der Umweltzone: 1,1 Mio. Personen

Start der Umweltzone: 01.01.2008:
Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2010:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

3. Stufe der Umweltzone: 01.01.2010:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette

Die Umweltzone Hannovers

Größe der Umweltzone: 50 km²
Bewohner der Umweltzone: ca. 218.000

Start der Umweltzone: 01.01.2008:
Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2009:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

3. Stufe der Umweltzone: 01.01.2010:
zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Wutzebaer hat geschrieben: ...
Allein die ganzen LKWs müsten neu kommen und dann ganzen PKWs dann auch. Ha das ich nicht lache die Firmen würden alle Bankgrott gehen und die Supermärkte und andere Geschäfte ständen ohne Waren da weil kein Zulieferer mehr in die Stadt käm...

Dafür gibt es entsprechende Ausnahmegenehmigungen. Ebenso für Rettungsfahrzeuge, Pflegedienste usw. einfach mal unter dem angegebenen link nachlesen :wink:

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Ich wundere mich etwas: Es geht hier um Nachrüstkosten von real -nach Steuerbegünstigung- knapp 300 Euro. Das ist etwa die Größenordnung eines Variomoduls, der Aufrüstung von manueller Klimaanlage auf Klimaautomatik, eines Drittel Glasdachs. Warum wird gerade dem DPF von einigen Vorrednern so vehement ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis abgesprochen? Vielleicht wird es in den nächsten paar Jahren keine grünen Umweltzonen geben, aber doch sicher auch keine Nur-mit-Glasdach-Zonen, Nur-mit-Variomodul-Zonen, etc. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis bezieht sich doch eben nicht nur auf die paar Straßen, die man ggf. mehr befahren darf, sondern auch auf sonstige Mehrwerte: Umweltaspekte beim DPF, Komfort bei den anderen genannten Optionen. Letztendlich geht es in beiden Fällen um Lebensqualität, mal für alle, mal nur für die paar Personen in der Blechbüchse. Worein man lieber investiert, wenn man das Geld für eine derartige Zusatzinvestition besitzt, mag jeder selbst entscheiden.

Gruß, Martin

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

65-PS-pro-Tonne hat geschrieben:
Wutzebaer hat geschrieben: ...
Allein die ganzen LKWs müsten neu kommen und dann ganzen PKWs dann auch. Ha das ich nicht lache die Firmen würden alle Bankgrott gehen und die Supermärkte und andere Geschäfte ständen ohne Waren da weil kein Zulieferer mehr in die Stadt käm...
Dafür gibt es entsprechende Ausnahmegenehmigungen. Ebenso für Rettungsfahrzeuge, Pflegedienste usw. einfach mal unter dem angegebenen link nachlesen :wink:
Klar Gelten aber nur max. 1 Jahr und bekommen tut Sie auch nicht jeder. Ich Arbeite selber in Köln ich glaube wir sind Deutschlands Größter Arbeitgeber von den Privatunternehmen und da sehe ich ja genug Zulieferer die Gar keine Plakette haben und auch keine Ausnahmegenehmigung bekommen haben. Nur sie müssen trotzdem in die Umweltzone weil wir genau drin liegen. Und sie keine andere Chance haben.

Die ganze Umweltzonenkacke ist für diese Leute und für die Leute die es sich nicht Leisten können der reinste Horrer.

Aber wie schon gesagt jeder muss selber wissen für was er sein Geld zum Fenster rauswirft.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Bitte jetzt mal mit der Diskussion über den Sinn der Umweltzonen aufhören. Hier soll es ausschließlich um die Nachrüstung des DPF am 1.5dCi gehen. Diskussionen zur Umweltzonenproblematik bitte in einem neuen Thread unter Smalltalk o.ä..

Danke.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Wie recht Du hast, Desarek. Meine rundum positiven Befunde zur Nachrüstung eines DPF am 1.5 dCi finden sich bereits seit geraumer Zeit in einem anderen Thread, ich werde diesen neuen Thread damit nicht unnötig aufblähen. Bei Interesse einfach nachlesen unter http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... c&start=29
Alle dort gemachten Aussagen gelten uneingeschränkt weiter. Ich hatte zwischendurch zwar mächtig Ärger mit meinem Sc II, aber der war letztlich elektrisch, auch wenn die Bordelektronik u.A. Einspritzung wie Abgassystem für defekt erklärte. Was eine instabile Spannungsversorgung alles anrichten kann...

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“