Mein neuer Scenic ...

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die Benziner von Renault (im Scenic II) waren schon vor 5 Jahren nicht mehr zeitgemäß.
Der 1,6er ist zu schwach und der 2,0er zu durstig.
Deshalb habe ich zum 1,9er CDI gegriffen und nie bereut.

Gruss Frederik

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Laut Spritmonitor.de sollte der Scenic II 1.6 16V (82 kW) bei ca. 8,39 l/100 km liegen (ermittelt für 33 Fahrzeuge), für den Scenic 2.0 16V gibt es leider nur ein Fahrzeug dort, das angeblich 9,85 l/100 km verbraucht.

Auf Spritmonitor.de gibt es eine schöne Tabelle Leistung kontra Verbrauch. Dort kann man sehr schön sehen, dass Fahrzeuge mit mehr Leistung auch mehr verbrauchen!

Zum Beispiel: Fahrzeuge mit 70 bis 90 kW im Schnitt 8,2 l/100 km, Fahrzeuge mit 90 bis 110 kW im Schnitt 9,1 l/100 km.

@Frederik: Der Golf Plus 1.4 TSI (90 kW) sollte demnach im Schnitt 7,54 l/100 km verbrauchen. Der ist aber auch noch ziemlich neu! Mal abwarten, wann es von Renault einen TCE-Motor im Scenic gibt ...

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Frederik hat geschrieben:Die Benziner von Renault (im Scenic II) waren schon vor 5 Jahren nicht mehr zeitgemäß.
der 2l schon. Der 1,6 nicht. Da gibts weder bei PSA noch VW usw. besseres. Die dci sind allerdings im vergleich recht erstaunlich gut, ebenso wie einst der 1,9tdi von VW.

Gemessen an den Faktoren Gewicht / Bauart und Getriebe (!) schneidet der Scenic 1,6 sogar recht gut ab.

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lord73 »

hm..also laut BC verbraucht mein GS 7,8l im Durchschnitt mit 1,6 16V Motor

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Leergewicht : 1295 Kg vs. 1395 Kg
Leistung : 90 PS vs. 112 PS


was will ich mit der Gegenüberstellung aussagen, man nimmt an das die 22 (Mehr) PS die 100 kg (Mehr-)Leergewicht wieder wettmachen und bei einer Probefahrt kann man eben nicht alles testen und erfahren. Hatte mich auf die 6 Gänge gefreut, damit er eben sparsamer und etwas leiser fährt als mein "Alter". Wir fahren viel Dänemark und Frankreich in den Urlaub.

Diesel kam für meine jährliche Fahrleistung nicht in Frage.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“