Trommelbremse hinten

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trommelbremse hinten

Beitrag von nentwig »

Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein schleifendes Geräusch hinten beim Bremsen wenn der Wagen einen Tag stand. Nach einigen 100Metern ist es dann immer leiser, oder auch nicht mehr zu hören. Meiner hat Trommelbremsen hinten. Wie ist dieser Vorgang zu Erklären?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt, das schleifen war auch gut zu hören wenn man nur gaanz leicht beim Rollen gebremst hat. Hatte etwas von Sand auf Eisen, und das lag auch ganz nah:
Bei mir waren die Radbremszylinder hinüber, die austretende Flüssigkeit hat den Staub gebunden und die Suppe hat sich unten in der Trommel abgesetzt. Ich kann mir vorstellen das sich das ganze nach ein paar hundert Metern so verteilt hat, das man es nicht mehr hört.
Ich habe es von Pitstop beheben lassen, Radbremszylinder mit neuer Bremsflüssigkeit und Backen für ca. 200,-€, war im Oktober 2007.
Gruss
Frank

(War ein 99er Scenic I Phase I, 75PS)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ich hab seid ein paar tagen das gleiche Problem .... sind noch die 1. Beläge bei jetzt 185.000 km (kann man nicht meckern oder?)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

kann es nicht einfach am Salz liegen?
Daraus resultiert schneller (Flug-)rost, der führt zum Schleifgeräusch und nach kurzer Fahrt (=abschleifen) hat sich das ganze erledigt.
Gruß Uwe

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Na bei 205000km und noch Original, kann schon wie genannt wurde die Bremszylinder Nass sein und die Beläge dünn. Und leichtgängig wird da auch nichts mehr sein, somit kann auch ein Bremsbacken nicht mehr zurück gehen und Schleifen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

also ich tippe in meinem Fall auch auf die Bremszylinder .... denn ich habe das seit einigen Tagen JEDEN Morgen .... ;)

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

habe gerade linke Trommel aufgemacht. Rad war leichtgängig, auch Innen ist alles nicht zu sehr verschmutzt. Belagstärke ist auch OK. Trommel selber ist auch OK, nicht stark eingelaufen. Am Bremszylinder habe ich den Schutzgummi angehoben, darunter ist ein zähes Fett, nichts Flüssiges, ich nehme an das dies so richtig ist, denn die Trommel selber ist ganz trocken.
Die rechte Trommel bekomme ich nicht auf, eine 30er Torx ist vermurkst. Werde sie aufflexen, vorher natürlich die passenden Schrauben besorgen.
Auf jeden Fall war das Rad leichtgängig und Außen unter der Trommel ist es trocken.
Werde euch berichten wenn ich Einblick in die rechte Trommel genommen habe.

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
wenn es nach 205000 km wie beschrieben aussieht, dann sind die Zylinder schon gewechselt worden.
ABER: Ich kenne die Befestigung der Trommeln nur mit einer großen Achsmutter.
Wo ist da ein Torx T30? Was soll abgeflext werden?
Gruß

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

Meine Trommeln werden nicht mit einer grossen Achsmutter befestigt, sondern mit 2 Torxschrauben, die im gleichem Lochkreis mit den Radschrauben liegen. Ich weiß es gibt auch eine Ausführung, die mit der besagten Achsmutter gehalten werden. Abgeflext werden soll ein Torxkopf von diesen zwei Befestigungsschrauben, damit man die Trommel abnehmen kann.

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
die Schraube zwischen Trommel und Radnabe ausbohren (oder flexen): Kann man machen, muss man aber nicht. Einfacher ist es (meine Meinung), die Achsmutter zu lösen und dann die Trommel inkl. Radnabe abzuziehen.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“