Sicherheitsgurt zu Kurz

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
H-DJ 1282
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 1. Sep 2007, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherheitsgurt zu Kurz

Beitrag von H-DJ 1282 »

Hi da ich nun seit dem 03.02.2009 Papa bin haben wir nun auch versucht die Recaro Babyschale bei uns im Scenic zu montieren da vorn der Airbag nicht abschaltbar ist war klar die Schale geht auf die Rückbank doch nun ist der Gurt so eng bemessen das wenn der Gurt vorschriftsmässig drumgelegt ist die schale leicht nach oben gezogen wird.

Kennt ihr ne Lösung für das Problem der Gurt ist am ende und das kann es doch bei nem Hersteller der sich mit Sicherheit brüstet nicht sein.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo, such doch mal nach dem Stichwort "Gurtverlängerung" ... da wirst Du fündig!

H-DJ 1282
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 1. Sep 2007, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von H-DJ 1282 »

Um ehrlich zu sein hilft das aber nicht wirklich

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wenn ich suche und dann unter Gurtlänge Sc1Ph1 vs. Kindersitz nachschaue, schreibt z.B. Heerbommel:

heerbommel hat geschrieben:...ich habe das gleiche Problem beim Scenic I, Phase I:

Babyschalen von MaxiCosi und Römer konnte die Fachverkäuferin nicht einbauen. Also bin ich zum Renault-Händler, der von diesem Problem noch nie was gehört haben will. Egal, hier die Ergebnisse:

- beim Nachfolgemodell des Scenic I, Phase I ist der Gurt etwa 5 cm länger.
- selbst die Babyschalen von Renault passen nicht in den Scenic I. Phase I!
- Gurtumbau ist problemlos, kostet aber rund 360,- EUR für 2 Gurte (Zwillinge im Anmarsch) und rund 100,- EUR Einbau.
...

Demnach gibt es also eine Gurtverlängerung, die aber Geld kostet ...

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Die in den 70er und 80er üblichen Gurtverlängerungen sind meines Wissens nicht mehr zulässig.
Obwohl sie von "dubiosen" Internetadressen immer noch vertrieben werden.

Die neuen Fahrzeuge haben Gurtlängen, die für Kindersitze/Schalen ausreichend lang sind.

Aus Sicherheitsgründen würde ich statt einer Verlängerung lieber einen Gurttausch in Betracht ziehen.
Sprech doch mal mit dem Freundlichen Deines Vertrauens.

Gruss Frederik

Rene70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 23. Mär 2007, 18:46
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,5 dci FAP Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rene70 »

Hallo,

wir hatten dieses Problem bei unserem Laguna (BJ 1997) auch. Damals (1998) habe ich bei Renault einen neuen verlängerten Sicherheitsgurt einbauen lassen und die Rechnung an Renault Deutschland geschickt. Ist von dort dann mit der Vertragswerkstatt geregelt worden.

Ist schon traurig, dass ein Kindersitz in einem normalen PKW nicht eingebaut werden kann.

Viele Grüße

Rene70

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Ist schon traurig, dass ein Kindersitz in einem normalen PKW nicht eingebaut werden kann.
Nein, das treurige ist das es nicht in einem normalen PKW nicht geht, sondern gerade in einem FAMILIENvan, mit dem man doch die Zielgruppe mit Kindern anspricht... Aber bei soetwas greift Renault ja des öfteren mal ins Fettnäpfchen, ich sag nur Gurtrückholung im Scenic II.
Gruss
Frank

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“