Bei voller Fahrt Motor ausgeschaltet. Scenic 2 Ph1!!!!!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Anfänger hat geschrieben:ABER: für größere Katastrophen gibt es da ja auch noch das Lenkradschloss, das beim ersten größeren Einschlag nach abstelllen des Motors aktiviert wird (hab's noch nicht ausprobiert, ob das noch zusätzlich zur Sicherheit an die Feststellbremse gekoppelt ist...)
Bei meinem Nicht-Handsfree-Sc-II wird das Lenkradschloss in Analogie zum klassischen Zündschlüssel erst nach Entnahme der Keycard aus dem Schlitz aktiviert. Ich hätte erwartet, dass die Handsfree-Version analog dazu das Lenkschloss erst bei Entfernen der Keycard aus dem Innneraum aktiviert. Ist das nicht so?

Gruß, Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nein, das ist nicht so.

Ich kann das Lenkradschloss nach Abstellen des Motors bereits IM Auto einrasten.
Das muß auch so sein, weil wenn ich ausgestiegen bin, dann kann es sich nicht selbst bis zum Einrasten weiterdrehen.
(Meine Hausgeister weigern sich hartnäckig,überhaupt in einen Renno einzusteigen.)

Gruß
Anfänger

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Habe das eben mal bei unseren IIer ausprobiert. Wären der Fahrt ein paar mal auf den Start/Stop Knopf gedrückt. Beim dritten mal schnell hintereinander drücken war der Motor aus. Obwohl ein Gang eingelegt war und ich Gas gegene habe :shock:
Ok, Kupplung getreten und wieder angelassen. War doch ein klein bißchen erschrocken das das geht

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Und das Lenkradschloss war eingerastet oder nicht ?

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

roadrunner hat geschrieben: ... Beim dritten mal schnell hintereinander drücken war der Motor aus. ... War doch ein klein bißchen erschrocken das das geht
Wie man daran sieht, dass es dafür eine ganz eigene Bedienprozedur mit dreifachem Drücken gibt, ist es eine eigens und absichtlich eingebaute Funktionalität. Also kein Grund zu erschrecken. Es geht übrigens ähnlich in sämtlichen schlüssellosen Fahrzeugen der Konkurrenz, denn Motorabschaltung während der Fahrt muss in europäischen Autos möglich sein. Der Beifahrer soll die Möglichkeit zum Abstellen des Motors haben, damit er in Notfallsituationen wie Bewustlosigkeit des Fahrers den Vortrieb unterbrechen kann, ohne den Gang rausschlagen oder gar bis zur Kupplung vordringen zu müssen.
Ist übrigens auch in der Betriebsanleitung unserer Sc-II erwähnt, die man offensichtlich jedem Beifahrer vor Fahrtantritt zum Lesen geben soll, damit er das mit dem Dreifachklick im Notfall parat hat.

Gruß, Martin

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Holgi1 hat geschrieben:Und das Lenkradschloss war eingerastet oder nicht ?

Puhhhh, du stellst Fragen :roll: ... es ging gerade aus ...... habe es nicht getestet.
Fahr doch mal auf nen leeren Parkplatz und probier es aus .... habe den Scenic immer nur am We und das ist jetzt rum. Ab morgen bin ich wieder mit dem Modus unterwegs :P

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

martinf hat geschrieben:Ist übrigens auch in der Betriebsanleitung unserer Sc-II erwähnt
Gruß, Martin

Was da alles so drin steht ... ich sollte da eventuell bei Gelegenheit mal rein schauen :roll:

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Ich Glaube eher nicht das es Einrastet, da es ja im Notfall vorgesehen ist.
Beim Schloss mit Schlüssel, Rastet auch erst ein wenn der Schlüssel raus ist.
Gruss

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Habe es heute Nachmittag noch mal ausprobiert.
Unser Scenic II geht also erst nach 5x drücken des Knopfes aus.
Danach rollt er so vor sich hin, Gang drin und wärend des Gas gebens ausgeschaltet. Lenkrad hin und her bewegt und auch im Kreis gefahren. Lenkradschloß rastet nicht ein :wink:

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Alles klar hab ich mir auch gedacht, das wäre ja sonst sch.......

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“