Verbrauch Scenic II 2.0 16V

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
MatthiasG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen,

mein Scenic2 2.0 16V verbraucht so zwischen 8,4 und 10 Litern pro 100 km, je nach Fahrweise. Selbst jetzt bei dieser kalten Zeit sind mit viel Landstrasse und Wintereifen, Klimaanlage und Licht unter 9 Liter möglich. Und das vom ersten Tag an!

Er hat jetzt nach ca. 3 Monaten Zulassung ungefähr 10000 km auf`m Buckel. Tatsächlich kam auch bei mir nach einem Verbrauch von ca. 48 Litern die Reservewarnleuchte. Hab dann einfach mal mehr in den Tank reingefüllt, bis tatsächlich gar nichts mehr geht, schön langsam, so dass auch alle Luft rausgluckern kann, und siehe da, jetzt sind`s plötzlich fast 52 Liter!!

Nach dem Einfahren, so bei ca. 2500 km habe ich auch einmal einen Endgeschwindigkeitstest durchgeführt und bin mit Winterreifen (205/60/R16 Stahlfelgen) auf ca. 202 km/h gekommen. Daten mit Alu-Werksausrüstung hab ich leide keine, da ich schon nach 3 Tagen Winterreifen aufgezogen habe (gleiche Reifengrösse).

Im grossen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf Probleme mit dem CD-Radio - doch dazu mehr in einem anderen Thread

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

So, habe Mal die Höchstgeschwindigkeit getestet.
Meiner kam mit Winterreifen auf 201 km/h.

Aber bei etwas flotterer Fahrt auf der Autobahn hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l/100km. Hatte aber dafür auch ein Durchschnittstempo von 130 km/h. Und der Wagen war voll beladen.

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

@SV-Elchi

Ich war diese woche auch auf die deutsche autobahn, Vmax 190 km!
Wielviel km hat deiner jetzt gelaufen?? Meiner hat jetzt 4000km runter, laut WS kommt maximale Vmax erst nach 5000 km!

Verbrauch im durchschnitt 10,5 ltr, jetzt mit winterreifen !

Ciao Martin

Megane 2 GT
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2012, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Megane 2 GT »

Megane 2 GT 2.0 16V:

AB bracuht er fast immer zw. 8,8 und 9,5l. Meist so um die 150 km/h.
Auf der Landstrasse schaff ich wenn ich gut bin, 7,4l. Alles mit Winterreifen. Aber ich denke im Sommer werd ich die 7,0 schon noch packen. Fuer ein Auto was 1,4 Tonnen wiegt is das okay.

Achja V/max lag bei mir (AB A4 bei Dresden) lt. Tacho 225 km/h. Meist aber auf gerader Strecke ohne Probleme 210. Mehr aber wirklich nicht.
Der 6te Gang ist auch viel zu kurz uebersetzt und der Begrenzer kommt auch zu frueh (hab ich aber noch nicht getestet nur gehoert).

ranzn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranzn »

ScenicI 2.0 16V (allerdings automatik):

Stadt (München) - im Moment schlappe: 13,6l
flott Landstrasse - ca 9l
Autobahn - bis ca 130/140km/h is noch okay, so gute 9l sobald du aber schneller fährst säuft der wie ein Loch! Da öffnet sich dann die serienmässige zweite Bezinleitung, die den Sprit am Motor vorbeilaufen lässt!
Allerdings hatte ich vorher das absolut identische Modell (wegen unerschuldeten uUnfall leider nur sehr kurz) und der hat etwas weniger verbraucht!

mein Fazit: der 2.0l 16V ist ein geiler Motor, dreht schön hoch, zieht ordentlich an und ist schnell (nach Tacho 215 auf BAB), aber ich werd nur noch den Diesel fahren und in Kauf nehmen müssen dass Renault für den keine Automatik anbietet...).
Ach ja: und bitte keine Kommentare, dass der hohe Verbrauch wohl an der Automatik liegt - ein halber liter bzw. ein liter mehr ist klar...aber das meiste macht doch der motor aus!

mfg

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch meines Scenic 2.0l, 135PS, dyn-luxe

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
ich fahre seit dem 9 September 2003 einen Scenic II,2,0l, dyn-luxe, 135 PS.
Nach jetzt 6800 km habe ich einen Durchschnitzverbrauch von 8,5l auf 100 km. Mein Spitzenverbrauch lag bei 9,5l (reiner Stadtverkehr)und der niedrigste Verbrauch bei 7,5l auf 100 km(Autobahn bei konstant Tempo 130 km/h). Mann kann sagen, das so ab 5000 km der durchschnitzverbrauch gut 0,5l fällt.
Gruß Baerli0123 :lol:

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

@Baerli0123

Wie ist es mit deine Vmax?

grusst Martin

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vmax

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
Hatte Ihn laut Tacho auf 202km/h. War aber November und bitter Kalt(-4Grad C).
Im Sommer werde ich es dann mal Testen :D

RXIHelmstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch ?

Beitrag von RXIHelmstedt »

Hallo alle miteinander,
zunächst wünsche ich allen Mitgliedern des Scenic-Forum ein gesundes 2004.
Nun zum Thema: Ich fahre einen RXI 2.0 16 V (05/2000) mit etwas über 50 Tkm auf dem Tacho. Der Verbrauch ist eigentlich recht moderat. Wenn ich nur Landstraße fahre und mich an die StVO halte, bin ich mit 6,5 L/100km unterwegs. Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, nimmt er allerdings 8,5 bis 9,0 Liter. Auf der Autobahn (V /max ist lt. Tacho bei 220), nimmt er bei (konstant)Tempo 150 und drei Personen mit Gepäck 8.5 Liter/100 km. Diese Werte hat er seit er ca. 2.500 km auf dem Tacho hat. Ich denke darüber nach, mit in diesem Jahr einen neuen Scenic zu gönnen. Der soll die gleiche Maschine haben, aber ob die Verbrauchswerte auch so sind wie bei meinem jetzigen ????

Hans
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch und Tankanzeige

Beitrag von Hans »

Hallo,

fahre einen Scenic II , 2.0l ,Automatik.

Durchschnittsverbrauch bisher (ca.2800 km) ca. 8,7 l/100km.
In der Stadt ca. 10 l/100km , Landstrasse ca. 8 l/100.

Wenn die Tankanzeige "leer" signalisiert dann gehen ca. 48 l in den Tank.
Die Reichweitenanzeige schaltet sich bei ca. 65 km ab , bzw. zeigt "-----".

Davor hatte ich 2 Scenic 1 (1,6l). Bei beiden Fahrzeugen ging der Kraftstoffverbrauch nach ca. 5000 um etwa 0,5l bis 0,7l zurueck. Der Kraftstoffverbrauch lag zwischen 6,9 l/100km (Landstrasse) und 8,5 l/100km (Stadt und Kurzstrecke)

Hans

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“