Verbrauch Scenic II 2.0 16V

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch Scenic II 2.0 16V

Beitrag von SV-Elchi »

Hallo miteinander,

Fahre jetzt meinen Scenic seit etwas über 1000 km. Der Bord-Computer spukt mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,7 l/100km aus. Fahre aber zur Zeit noch sehr verhalten. Und ca. zu 50 Prozent Stadt, die andere Hälfte ist Landstrasse.

Kann mir jemand sagen, wie sich der Verbrauch weiter entwickelt? Oder was er für Werte hat?

Grüsse
Elchi

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bin bis jetzt c.a. 1500 Km gefahren.
Im Stadtferkehr ligt der Verbrauch ähnlich bei 9,5 Litern,
wird noch etwas runter gehen wenn er richtig eingefahren ist.
Aber 9 liter in der Stadt für eine 2 liter-Maschine, ich denke das ist normal.
auf landstraße ist er dann wesentlich geringer, etwa so um die 7,5.
Autobahn konnte ich noch nicht richtig testen.
Aber mal ne andere Frage. Wieviel passt in Deinen Tank?
Laut Renault ca. 60 Liter.
Bei 48 verbrauchten Litern blinkt die letzte Lampe.
C.a.12 Liter Reserve erscheint mir ein bischen viel und
48 Liter bis zur Reserve ein bischen wenig.
Wie das bei anderen aussieht würde mich interessieren:

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Selbes Spielchen bei mir. Wenn die letzte Lampe anfängt zu blinken, und hupt gehen an der Tanke ca. 48 Liter rein.
Werde mal ausprobieren was passiert, wenn ich dann noch 50 km fahre.
Viel mehr nervt mich, dass die Reichweite dann nicht mehr verfügbar ist.

Vielleicht haben Franzosen ein anderes Verhältnis zu Ihrer Tankanzeige. :roll:

Grüsse

icealiens97
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icealiens97 »

Das mit den Tankanzeigen scheint ein generelles Problem. Ich habe momentan noch einen Seat Ibiza TDI (Scenic ist bestellt). lt. Seat hat der Tank ein Fassungsvermögen von 45 Litern. Geht die Tank-Warnlampe an,, Tanke ich max. 35 Liter nach.
Das ist extrem blöd, weil ich mich irgendwie doch nicht traue, den Tank mal wirklich leer zu fahren. Somit ist dann die Reichweite extrem eingeschränkt!

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Hallo,

Habe das gleiche problem mit die tankuhr und die reichweite :( , Reichweite ------laut renno....

Mein verbrauch war am anfang duchschnitt 8,8 ltr, jetzt mit viel kurzfahrten 12,6 ltr. ( 3300 km)
Bin mal gespannt was es später gibt,werde berichten.

Wie ist es bei euch mit dem höchstgeschwindigkeit, bei 2500 km lief er mit viel mühe 183 km, laut werksangabe 195 !!

Renno's antwort: das auto muss mindestens 4000 á 5000 km gelaufen haben fuer maximale leistung. :?: :?:

grusst Martin

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Vmax kann ich leider erst im Nächsten Jahr sagen. Bin ja noch am Einfahren. :D

desmorado
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von desmorado »

@martin

es besteht durchaus die Möglichkeit das Dein Scenic aufgrund der montierten 18 Zöller nicht die werksseitige Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich habe das bei meiner alten A-Klasse, 15 Zöller gegenüber 17 Zöller AMG feststellen müssen. Die Differenz betrug dabei ca. 5 - 7 km/h.

Ralph

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

@Ralph

Hatte ich auch schon dran gedacht, die gewälte reifencombination ist nur 0,1 % grösser als die von renno montierte 17"mit 205/55/17, ich glaube deshalb nicht das es daran liegt.
Ich werde demnächst noch mal Vmax fahren , allerdings gehen morgen die 18"runter fur winterreifen.

Ich werde berichten


ciao Martin

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ Martin

Ich kann ebenfalls ähnliches vom Ex-Passat berichten, da bin ich von 195er 15Zoll auf 225er 18 Zoll umgestiegen und hatte danach gute 10 kmh weniger auf dem Tacho und etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch.

Hast Du Original Renault Felgen Reifen ? Mußte die Kotflügelkante angepasst werden ?

Gruß,

Nik

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

@Nik

Original war 205/55/17 jetzt 225/45/18 auf OZ-Felge, laut renno nicht möglich, laut OZ nicht.....aber es passt :), Ohne auflagen , reifen sind im abrollgeschwindigkeit 0,4 % grösser ,
also 100 km auf dem tacho sind wirklich 100,4 km . dann kann Vmax doch kein 183 km sein !

wie gesagt gehe noch mal auf euere deutsche autobahn Vmax probieren, berichte dann später.

grusst Martin

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“