Bremsen bei ausgeschalteten Motor

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsen bei ausgeschalteten Motor

Beitrag von Nersgatt »

Moin,

ich habe auf den Weg zur Arbeit eine Ampel, an der es morgens immer Stau gibt. Dort kommt man in der Regel erst nach 4-5 Ampelphasen durch.
Diese Ampel ist an einer abschüssigen Strecke.

Ist es schädlich für das Auto, wenn ich den Motor ausstelle und dann beim aufrücken einfach die Handbremse löse und rollen lasse? Wenn ich dann bremse geht das bei den ersten 2 Ampelphasen noch normal, danach muss man schon ordentlich Kraft im Fuß aufwenden. Kann ich das bedenkenlos so machen?

Jens

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Carportparker »

Hallo Jens,
für das Auto ist das nicht schädlich.
Das Phänomen dass Du mehr Kraft aufwenden musst liegt am Bremskraftverstärker, der bei Stillstand des Motors nicht arbeitet. Für die ersten 2 oder 3 Bremsvorgänge reicht der "Arbeitsdruck" im Verstärker noch aus, dann ist Ende. Es könnte sogar passieren, dass Du nur mit Fußkraft das Auto überhaupt nicht mehr anhalten kannst. Dann ist es doch noch schädlich für das Auto, besonders für das Blech... :shock:

Mit der Handbremse ist es etwas anderes. Bei der "normalen" Handbremse, also mit Handbremshebel am Mitteltunnel, kein Problem, die geht immer, jenachdem wie stark Du daran ziehst.
Die elektronische Handbremse der neueren Scenics ist letztendlich auch mechanisch, wird aber durch einen kleinen Elektromotor angetrieben. Damit würde ich das Spielchen nicht machen, denn es ist etwas umständlich und nicht zu dosieren.

Gute Fahrt in den Bergen, wo auch immer in der Gegend um Emlichheim

bis denne, Jenne

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Danke für Deine Antwort. Dann bin ich beruhigt.
Berge gibt es hier nicht (wie Du ja wissen solltest) :lol:
Die Stelle ist nur leicht abschüssig. Das reicht gerade mal so, um eben bei einer Ampelphase wieder aufzurücken. Wobei man eigentlich auch nicht mehr "in der Gegend von Emlichheim" sagen kann. Die Stelle ist eine Autobahnabfahrt in Rheine. Das sind ca. 70 KM von Emlichheim entfernt.

Gruß,
Jens

mwarias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jan 2006, 20:09
Scenicmodell: PH 2
Ausstattung: advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mwarias »

Da wär die "Start und Stop Funktion" wie bei BMW sehr nützlich! Weiß jetzt nich in wie fern das dem Auto förderlich ist, wenn das bei solchen kurzen Ampelphasen egal an & aus geht. :O

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen bei ausgeschalteten Motor

Beitrag von dogfischhund »

Nersgatt hat geschrieben:Moin,

ich habe auf den Weg zur Arbeit eine Ampel, an der es morgens immer Stau gibt. Dort kommt man in der Regel erst nach 4-5 Ampelphasen durch.
Diese Ampel ist an einer abschüssigen Strecke.

Ist es schädlich für das Auto, wenn ich den Motor ausstelle und dann beim aufrücken einfach die Handbremse löse und rollen lasse? Wenn ich dann bremse geht das bei den ersten 2 Ampelphasen noch normal, danach muss man schon ordentlich Kraft im Fuß aufwenden. Kann ich das bedenkenlos so machen?

Jens
Was hast Du für nen Scenic?
Wenn das Profil ausgefüllt wäre, bräuchte man nicht fragen ;o)

Howard

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen bei ausgeschalteten Motor

Beitrag von Nersgatt »

dogfischhund hat geschrieben:Was hast Du für nen Scenic?
Wenn das Profil ausgefüllt wäre, bräuchte man nicht fragen ;o)
I Ph. II, 1.6 16V mit LPG.
Mein Profil habe ich übrigens schon mehrfach ausgefüllt, sei ich hier im Forum aktiv bin. Irgendwann gibt man auf.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“