Nach dem langzeitstau einer Geruch aus dem motorraum. Kat?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach dem langzeitstau einer Geruch aus dem motorraum. Kat?

Beitrag von leo74 »

Hallo zusammen.

Am Wochenende habe ich 5km auf den Berg 2 Stunden geklettert. Nach einer Stunde aber ich der Rauch aus Motorraum gemerkt (Beifahrerseite) aber alles lief. Als ich endlich am Zielort eingeparkt hatte war ist noch der Geruch zu merken.

Nach dem habe ich noch 500 km nach Hause gefahren. Alles läuft perfekt. Heute habe ich Abdeckung ausgebaut und alles untersucht - alles sieht gut aus aber Geruch ist da. Habe ich versucht der Ort lokalisieren - ich denke es ist Kat-Bereich.

Es riecht nach Kunstoff oder übergehizter Elektromotor.

Hat jemand irgendwelche Idee?

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

Sorry, es geht um Scenic II diesel 1,9dCi 120PS Bj. 08/2004
Zuletzt geändert von leo74 am 13. Jan 2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

1. Bitte benutze für Nachträge die EDIT-Funktion [Beitrag hier bearbeiten]
2. Bitte trage Deine Motor- und Autodaten ins Profil ein.

3. Wenn Du nicht 120 PS sondern 130 PS geschrieben hättest (Baujahr???, dann hätte ich todsicher auf einen abgebrochenen Reinigungsvorgang des Diesel-Partikelfilters getippt.

Hattest Du kürzlich mal Öl oder Wischwasserzusätze nachgefüllt?

Gruß
Anfänger

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

Öl ist vor 25 tkm gewechselt. Ich planne in 5tkm eine Inspektion.

Wischwasserzusätze???

Ja, habe ich gerade am den Tag wischwasser nachgefüllt. Und wo kann den Fehler liegen?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du von der Soße was danebengeschüttet hast, dann kann das schon mal komisch riechen, wenn sich das festbrennt. Einige Teile im Motorraum können so warm wie eine Herdplatte werden, Krümmer, Turbo, Kat und Auspuff sogar mehrere
hundert Grad. Auch könntest Du ein Plastikteil von der Frostschutzmittelflasche verloren haben. Wenn so was gut fällt, dann kann das schon gut stinken.

Am Einfachsten wäre es zur Gewissensberuhigung einmal kurz bei einer tankstellle oder Werkstätte auf die Hebebühne zu fahren und nachzusehen.er

Alles Gute
Anfäng

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

Danke für Deine Anwort.

Oh, war ich heute am Hebebühne, Abdeckung ausgebaut, von unter und oben nicht besonderes gefunden. Abrt es ist definitiv rechte Seite, und da ist nur riemen. Es kann wahrscheinlich auch Riemen sein, wenn eine Umlenkrolle sich nicht richtig umdreht und die sieht auch irgendwie ganz glänz aus.

Und was denkst Du über den Kat? Kann er bestimmt übergehitzt werden. Oder?

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

leo74 hat geschrieben:Und was denkst Du über den Kat? Kann er bestimmt übergehitzt werden. Oder?
Der Kat unterliegt einer guten Überwachung durch die Motorelektronik, dafür sorgen schon die europäischen Emissionsschutzgesetze. Eine Überhitzung ist infolgedessen heutzutage ziemlich selten, und falls sie doch einmal auftreten sollte, so ist ein Ausbleiben einer Warnmeldung der Motorelektronik äußerst unwahrscheinlich. Einen überhitzten Kat kannst Du als mögliche Ursache fast sicher ausschließen.

Gruß, Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da wäre dann eher irgend ein "Schmutzteil" (z.B. von der Strasse aufgewirbelt) zwischen Kat oder Auspuff und Hitzeschutzblech gekommen oder am Krümmer festgeklebt. Das müsstest Du aber auf der Hebebühne sehen oder riechen können.

Sind alle Hitzeschutzbleche fest und hängt wirklich nichts dazwischen?

Gruß
Anfänger

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

Da ist nichts. Alles ist fest.

Als ich am Morgen in die Garage reingekommen bin, stinkt es schon vor 5 Meter. Also bin ich mehr und mehr im Meinung, dass vom Kat kommt, weil der ist in der Garage noch warm steht (der Riemen dreht sich nicht im Ruhe).
Ich habe Luftfrischer im Motorraum gespritzt und losgefahren, im Innerraum merk man schon ein wenig, aber als ich nach ca. 30 min Fahrzeit rausging,
merk man schon. Es stink ganz schrecklich. Mehr von rechte Seite hinten der Vorderrad und aus Motorhaube hinter der Motor.

Jetzt sitze ich am Arbeit und fühle das meine Kleidung auch stinkt und das Geruch steht ständisch in meine Nase.

Warum Elektronik das nicht merkt weiß ich nicht. Obwohl, wenn das doch Kat ist, sollte aus der Auspuff die Abgazen auch stinken. Aber die die Stinken ganz normal.

Leider habe ich keine Zeit zur WS fahren und auch keine Lust wenn Sie sofort was wechseln wollen.

Yudoku
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mär 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Yudoku »

Hallo Leo74,

das mit dem Gestank im Motorraum bei der Stau Aktion konnte auch von der Kupplung her kommen falls du viel mit schleifender Kupplung gefahren bist. Das sollte es aber dann nicht mehr in der Garage machen

Gruß Yudoku

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“