Kindersitz Gr.1 für Scenic 2, Phase 1

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Buntstift
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Aug 2007, 06:46
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1,6 dCi 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kindersitz Gr.1 für Scenic 2, Phase 1

Beitrag von Buntstift »

Hallo Allerseits.
Nachdem ich schon seit längerer Zeit stiller Mitfahrer des guten Forums bin, möchte ich doch heute endlich mal eine Frage an Euch richten:

Wir haben einen fast 5monatigen Sohn, der in wenigen Wochen seine 9kg wiegt und somit seine Babyschale "sprengen" wird.
Ich bin also auf der Suche nach einem Kindersitz Gruppe 1 der möglichst isofix-fähig ist.

Da habe ich nun zwei Modelle in die engere Wahl geschlossen, bei denen mir allerdings wichtige noch unbeantwortete Fragen aufkommen:

Römer Duo plus Isofix
Diesen darf ich offensichtlich nur mit Zusatzgurt als dritten Befestigungspunkt, den sog. TopTether, befestigen (laut Typenliste des Herstellers http://www.britax-roemer.de/upload/down" onclick="window.open(this.href);return false; ... UOplus.pdf).
Heißt das, dass ich, sofern der Sitz auf dem Beifahrersitz befestigt ist, einen Gurt in den Fußraum des Fontsitzes hinter dem Beifahrersitz habe?

Maxi Cosi PrioriFIX
Dieser hat offensichtlich einen Stützfuß. Dies heißt doch, dass ich diesen Sitz doch dann nur im Font in der Mitte befestigen darf, weil alle andere Sitze den Stauraum im Fußbereich haben und ich den Stützfuß sicherlich nicht auf die dünne Klappe stellen darf, oder?!

Gibt es Isofix-Sitze, die ihr für den Scenic II – Phase I empfehlen könnt?
Ich finde eigentlich nur Isofix-Kindersitze Gr. 1 mit Stützfuß oder TopTether.

Ansonsten werden wir uns wohl für den Maxi Cosi Priori ohne Isofix entscheiden.
Wir möchten, bzw. müssen den Kindersitz auch in einem Golf II ohne Isofix-System angurten. Aber dies ist ja angeblich kein Problem, oder (wenn die Gurte lang genug sind…)?!

Natürlich habe ich im Forum bereits geschmökert und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=6867" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=2239" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=4292" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=5314" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber nach dem die Beiträge schon in die Jahre gekommen sind, möchte ich gerne eine neue Anfrage starten.

Somit grüße ich alle,
Euer "Buntstift" Carsten.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Zum Thema Stützfuss und Bodenfach hatten wir auch schon einmal einen Thread, die Bodenklappe muss dann geöffnet sein und die Stütze sich auf dem Boden des Faches abstützen, wenn ich mich recht erinnere. Sieht zwar doof aus, aber was will man machen...
Den MaxiCosi Priori XP haben wir bis vor kurzem auch im Gebrauch und sind mit dem Sitz sehr zufrieden gewesen! Die Länge des Gurtes ist bei solchen Sitzen an sich kein Problem, da sie ja nicht (wie bei der Babyschale) um den gesamten Sitz/Schale greifen müssen, sondern hinter der Sitzfläche verlaufen. Und das sollte so ein Gurt schon schaffen, sonst hätte jeder Erwachsene da hinten Probleme.
Hoffe, das hilft etwas weiter,
Gruss
Frank

go-create
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2008, 19:18
Scenicmodell: Grand Scenic XXL
Ausstattung: Exception 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von go-create »

Hallo Buntstift,

wir haben in unseren Scénic den Römer Duo plus mit Isofix und TopTether auf der Rücksitzbank - Super! Das Kind wird mit einem Hosenträgergurt im Sitz angeschnallt.

Der TopTether ist aber nicht Pflicht, er bietet eine etwas bessere Sicherheit durch die zusätzliche Befestigung des Sitzes - Sehr Gut statt Gut.

Was auch sehr einfach funktioniert ist der Einbau in ein nicht Isofix Fahrzeug. Die Isofixhalterung wird in den Sitz geschoben und der Sitz mit dem Gurt am Fahrzeugsitz befestigt - spezielle Gurtführung im Rückenteil des Sitzes, somit muss der Gurt im Fahrzeug nicht extra Lang sein.

Gruß
Stefan

Buntstift
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Aug 2007, 06:46
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1,6 dCi 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Buntstift »

Hallo.
Danke Frank und Stefan für Eure Antworten.

Wir haben gestern den nächsten Autositz gekauft: MaxiCosi Priori XP, also ohne Isofix, den wir auch in der engeren Wahl hatten.

Wir werden sicherlich noch eine Weile warten bis wir ihn in Gebrauch haben, denn unser Junior kann noch nicht selbstständig sitzen und somit ist die Verletzungsgefahr in einem frontausgerichteten Kindersitz ernorm erhöht.
Auch wenn die Babyschale bis 13kg zugelassen ist, wird er sie größenmäßig bald "sprengen": er ist jetzt mit seinen 5 Monten 8.750g schwer und mißt 71cm.
Wir werden aber, wie gesagt, aus sicherheitstechnischen Gründen den Umzug in den anderen Sitz solange wie möglich verzögern.

Somit Gruß an alle, Euer "Buntstift" Carsten.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Hi,

Ich denke die Wahl ist nicht schlecht, vernünftiger Einbau vorrausgesetzt.
Ich habe vor kurzem mal wieder eine Studie im Internt gefunden (Ich versuche mal die wiederzufinden...) über den Einbau von Kindersitzen und das dabei erschreckend viele Fehler gemacht werden...

Mit dem Umzug haben wir immer so lange gewartet, bis die Kinder sich mit den Füssen an der Rückenlehne abstossen konnten und der Kopf zu weit aus der Schale herausstand.

Gruss
Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wir haben gestern den nächsten Autositz gekauft: MaxiCosi Priori XP, also ohne Isofix, den wir auch in der engeren Wahl hatten.
Wir haben den MaxiCosi Rodi XR. Aufgrund der Sitzformung im 1er Scénic musste ich einen Sitz nehmen der einen extra Unterbau hat und zischen den Wangen des Sitzes passt. Das ist in diesem Fall so. Für mich sehr praktisch, weil der Sitz sich nicht nach links oder rechts bewegen kann.

... Einbau von Kindersitzen und das dabei erschreckend viele Fehler gemacht werden...
Das ist wohl wahr. Wenn ich sehe das Sitze schief auf den Sitzen sind und die Eltern das in Kauf nehmen, nur weil der Sitz 20,- Euro günstiger ist, dann bekomm ich echt nen Anfall. Egal wie wenig Geld ich habe, meine Kinder bekommen trotzdem das was am sichersten und vor allem gesündesten ist. Kinder im Falschen Sitz, oder im falsch eingebauten Sitz können schnell einen Schaden an der Wirbelsäule nehmen.

simsum
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2009, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr.1 für Scenic 2, Phase 1

Beitrag von simsum »

Hallo,

wir sind auch gerade auf der Suche nach einem 1er-Kindersitz.

Dieser Thread ist ja nun schon gut ein Jahr alt, so dass ich mich freuen würde, wenn es - außer zum Maxi Cosi Prri XP und zum Römer Duo Plus - inzwischen weitere Erfahrungen mit Kindersitzen geben würde?!

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kindersitz Gr.1 für Scenic 2, Phase 1

Beitrag von merlin667 »

für mich ist das thema auch halbwegs aktuell bzw wird es werden, aber es wird bei uns ein Recaro Young expert plus werden.
Der grund lag für uns darin:
Die Babyschale von Recaro (young profi plus) und der Young expert plus haben dieselbe isofix basis.
Bei allen anderen mir bekannten herstellern ist es immer eine andere basis.
Zusätzlich kann ich aber beide ohne isofix verwenden.

Nur schau dir mal auch den Römer safefix plus an, der hat zusätzlich die stütze an den boden, den der Duo plus nicht hat.

Meine Erfahrungen mit dem young profi plus kann ich leider erst in 6-8 monaten bekanntgeben.
Ist leider erst bei 2 1/2 wochen und knapp 4,5kg. (geburtsgewicht war 4364g :) und 56cm )

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr.1 für Scenic 2, Phase 1

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Für die Wahl eines Kindersitzes bieten die jährlich veröffentlichten ADAC/ÖAMTC-Kindersitztests viele Informationen, die kann man auf den ADAC bzw. ÖAMTC-Websites finden ... von den Herstellern gibt es ja recht häufig neue Modelle.

Gruß, Horst

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindersitz Gr.1 für Scenic 2, Phase 1

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

wir haben für unseren Junior zunächst auch den Maxi Cosy mit Easyfix Base benutzt. Sehr praktisch weil man den Maxi Cosy ja doch laufend rein und raus nimmt. Hier ist die Easyfix Base mit Isofix eine echte Erleichterung.

Bevor er für den Maxi Cosy zu goß geworden ist haben wir uns auf die Suche nach einem guten Gruppe 1 Sitz gemacht. Gelandet sind wir letztendlich beim Römer King Plus. (ohne Isofix)
Auf Isofix haben wir verzichtet weil der Kindersitz i.d.R. nicht ständig neu im Auto angebracht werden muß. Der Sitz hat gut Platz fürs Kind, der abnehmbare Bezug ist ein Segen und die Montage mit dem Gurtspannersystem geht kinderleicht und hält bombenfest.
Die Schlafposition mag unser Sohn recht gern und schläft auch längere Fahrten (>500km) zu Oma und Opa fast komplett durch.

Kann ich empfehlen.

Grüsse vom Skipper

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“