Fehlermeldung "Bremssystem defekt" und Lösung

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Deswegen brauchst du hier das Fahrzeug allgemein nicht schlecht machen, nur weil du mit deinem nicht umgehen konntest. Deine beiden Daihatschies sind auch nicht besser. Geh da ins Forum und such mal. Gibt bestimmt auch was für deine beiden Fahrzeuge.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Sag mal Thunder, was hast Du denn eingeworfen? Drogen sind und bleiben illegal und gehen auf Dauer aufs Gemüt!

Ich konnte mit meinem Fahrzeug nicht umgehen????????????

Du scheinst in Deiner schönen gelbblauen Scheinwelt doch ein wenig weit weg zu sein von der Realität, denn wenn Du hier im Forum mitliest (und das tust Du!), gibt es haufenweise Probleme mit diesen JMs, und zwar gerade die Baujahre 2003 und 2004!

Und hoppala, es sind immer die selben!

Aber wenn ich Deine Stellungnahme jetzt so lese, wird mir schlagartig klar, warum Renaultwerkstätten nie Fehler finden, die machen vor Problemem einfach die Augen zu. Scheint also doch Firmenpolitik zu sein.

Gerade von Dir, von dem ich bis dato immer nur fundierte und präzise Tipps und Hinweise gelesen habe, bin ich doch dann mal arg enttäuscht.

Kleiner Tipp noch: www.daihatsu-forum.de , rate mal, wer da seit Jahren mitschreibt!

Und noch ein kleiner weiterer Vorschlag meinerseits: das Thema hier lautet "Fehlermeldung >Bremssystem defekt< und Lösung", das zwischen uns beiden scheint sich in eine Harkerei zu entwickeln, laß es im Fall der Fälle als PN weiterlaufen, denn das wird gewiß seeeeeeeeeeehr lustig!

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Nur mal angenommen wir hätten eine Kundenzufriedenheit von 91% und vorlauf in der WS von 1,5 Wochen, dann glaube ich nicht wir machen nur die Augen vor problemen zu, sondern wir lösen sie auch. das es dabei nicht immer billig für den Kunden geht ist doch wohl auch klar. Auch das es immer wieder die gleichen fehler sind, z.b. Zündspulen, haben VW und BMW auch, die verbauten die gleiche sch.. .
warum soll deine Schiffsschaukel besser sein als der Scenic.
Ok die Japsen oder Koreaner sind von der Quali vielleicht etwas besser, aber wenn ich keinen Renault mehr fahre brauch ich die Kisten auch nicht mehr schlecht machen.
Genauso, wer nicht wählen geht brauch sich über die Politik nicht aufregen(beispiel)
Ich habe damals auch VW gefahren und meine Frau R5.
Damals habe ich gesagt ich schraube nie wieder Renault und was ist?
Ich schraube nicht ich kontrolliere und suche Fehler.
Wenn du möchtest kannst du ja mal meinen Job machen, dann darfst du dich aufregen, meinetwegen auch über die Techniker die in Brühl sitzen.
Andere Marken haben fast die gleichen Probleme, du hast vielleicht nur ein gutes Fahrzeug erwischt.
Sorry wollte keinen beleidigen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Thunder, Ohmann,

Ab sofort keine Beleidigungen oder andere Streitigkeiten hier im öffentlichen Forum. Ich verweise auf die Forenregeln!

Danke

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Na. Renault hat ja schon ne Vorgeschichte was die Sensoren im Bremsflüssigkeitsbehälter angeht (wenn ich da nur an den R19 16V denke wird mir schlecht) Wenns durch auffüllen der Flüssigkeit (die ja in jedem Fall ausreichend vorhanden sein sollte) der Fehler behoben ist, dann isses doch gut... Ich plädiere ohnehin dazu, beim Tausch der Beläge und Scheiben die Flüssigkeit zu wechseln... Dann läuft da auch nix über und alle sind glücklich. Das sollte man eh alle 2 Jahre tun (hab ich in meiner Ausbildung gelernt) weil sie sonst evtl. unter Umständen zu viel Wasser gezogen haben könnte und man bei längerer Bergabfahrt mit öfterem abbremsen eine böse Überraschung erleben könnte. Mir zum Glück noch nie passiert aber gab schon genug Fälle wo das vorgekommen is...
Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn das System einen Fehler in der Bremsanlage anzeigt, sofort eine Werkstatt aufzusuchen... Muss ja keine Renault Werkstatt sein...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

dann ist Renault ja wohl sehr leichtsinnig.
Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre bzw. 120.000km.
So ist es zumindest bei unsrem aktuellen Modus.

Ansonsten haben diese Intervalle eigentlich immer gereicht.
Diese bösen Überraschungen bei Bergabfahrten sind eher hausgemacht durch falsches Fahrverhalten. Das Zauberwort heisst Motorbremse.

Grüsse
tomruevel

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

tomruevel hat geschrieben:Hallo zusammen,

dann ist Renault ja wohl sehr leichtsinnig.
Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre bzw. 120.000km.
So ist es zumindest bei unsrem aktuellen Modus.

Ansonsten haben diese Intervalle eigentlich immer gereicht.
Diese bösen Überraschungen bei Bergabfahrten sind eher hausgemacht durch falsches Fahrverhalten. Das Zauberwort heisst Motorbremse.

Grüsse
tomruevel

Hm... kann natürlich sein das sich seit meiner Ausbildung die Technik etwas verändert hat und dass das Zeug jetzt länger hält... :wink:

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

reaper1982 hat geschrieben:Hm... kann natürlich sein das sich seit meiner Ausbildung die Technik etwas verändert hat und dass das Zeug jetzt länger hält... :wink:
Es gibt ja einen recht simplen Test um den Wasseranteil zu bestimmen, darauf verlasse ich mich lieber als auf starre Zeiten.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo reaper,

ich persönlich kenne nur Intervalle von 4-5 Jahren.
Allerdings nur von Renault, was anderer MArken da meinen......

Grüsse
tomruevel

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

reaper1982 hat geschrieben:Na. Renault hat ja schon ne Vorgeschichte was die Sensoren im Bremsflüssigkeitsbehälter angeht (wenn ich da nur an den R19 16V denke wird mir schlecht) Wenns durch auffüllen der Flüssigkeit (die ja in jedem Fall ausreichend vorhanden sein sollte) der Fehler behoben ist, dann isses doch gut... Ich plädiere ohnehin dazu, beim Tausch der Beläge und Scheiben die Flüssigkeit zu wechseln... Dann läuft da auch nix über und alle sind glücklich. Das sollte man eh alle 2 Jahre tun (hab ich in meiner Ausbildung gelernt) weil sie sonst evtl. unter Umständen zu viel Wasser gezogen haben könnte und man bei längerer Bergabfahrt mit öfterem abbremsen eine böse Überraschung erleben könnte. Mir zum Glück noch nie passiert aber gab schon genug Fälle wo das vorgekommen is...
Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn das System einen Fehler in der Bremsanlage anzeigt, sofort eine Werkstatt aufzusuchen... Muss ja keine Renault Werkstatt sein...

Heute hat Renault aber mit den Flüssigstandsgebern keine probleme.
Das was sein könnte, das es keine Sensoren in den Belägen gibt sind die Beläge runter und der Flüssigkeitsstand deswegen so tief.
Nachfüllen aber nur mit Bremsflüssigkeit für ESP!!!!!

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“