Neuer Scénic 1,9dci verbraucht plötzlich mehr

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Scenicagent
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Sep 2007, 19:47
Scenicmodell: 3. Generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Scénic 1,9dci verbraucht plötzlich mehr

Beitrag von Scenicagent »

Unser Scénic, gerade 10.000km gelaufen, verbraucht seit einiger Zeit mehr als er sollte: im Winter lief er im Durchschnitt mit 5,9 Liter.
Jetzt, nachdem der Sommer da ist, die Sommereifen drauf sind und 10.000km gefahren sind, verbraucht er plötzlich 6,4 Liter ohne ersichtlichen Grund, selbe Fahrweise, keine Belastungen.
Die Werkstatt hat ihn durchgemessen, keine abnormen Werte feststellbar, kein undichter Schlauch, nichts.
Was kann aber dann die Ursache sein?
Hat jemand Ähnliches erlebt?
Brauche dringend Rat! :(

Antidote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antidote »

Reifendruck i.O.?

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

Der Verbrauch schwankte bei meinem lt. BC zwischen 5,5 und und 6,2 bis 20´Km. Unter 6 ltr. kommt er jetzt nicht mehr. Weiß auch nicht woran das liegt, aber er befindet sich im angegebenen Toleranzbereich von 6 ltr. von Renault.

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

Scenic248 hat geschrieben:Der Verbrauch schwankte bei meinem lt. BC zwischen 5,5 und und 6,2 bis 20´Km. Unter 6 ltr. kommt er jetzt nicht mehr. Weiß auch nicht woran das liegt, aber er befindet sich im angegebenen Toleranzbereich von 6 ltr. von Renault.
Ui, da bin ich aber froh mit meinem 1.5 dCi Motor http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... /beten.gif ... aktuell liege ich lt. BC bei 4,7 l (44' km)

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,

unser 1,9 dCi FAP liegt zur Zeit bei 5,0 - 5,5 l mit 225/45 R17 Bereifung.
KM-Stand: 53700 km

Scenicagent
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Sep 2007, 19:47
Scenicmodell: 3. Generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicagent »

Antidote hat geschrieben:Reifendruck i.O.?
Ja, der Reifendruck ist ok. Er kann auch nicht einen so großen Unterschied bewirken. Nach allem, was die User hier schreiben, liegt unser Verbrauch fast 1Liter über dem Soll. Aber warum??? :cry:

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Also,

ich weiß nicht, wie ihr fahrt, aber ich bin froh, wenn vorne noch 'ne 6 steht.
Habe im Stadtverkehr schon 7,8l geschafft
Belgien, konstant 120 km/h -> 6,2l
Um unter 6,0 zu kommen, dürfte ich nicht über 100km/h fahren.

Also alles noch sehr gut

Grüße

Reiner

Puppe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Sep 2006, 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puppe »

Luftfilter zu?

Gruss Puppe

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Es kann gut sein, dass ich mich irre, aber irgendwie hab' ich das Gefühl, dass der Scénic beim vollen Tank etwas niedrigeren Verbrauch anzeigt.
Ich meine: wenn ich volltanke und losfahre, dann habe ich kein Problem auf den Landstraßen und Autobahnen unter 5 l zu bleiben. In den letzten Wochen tanke ich aber nur wenig und fahre öfters mit einem fast leeren Tank. Der Verbrauch ist dabei stets etwas über 5.
Weiterer Beispiel: am Wochenende habe ich vollgetankt und ca 500 km hin und zurück über die Autobahn gefahren. Hin mit 4,6 l/100km, zurück mit halbleerem Tank aber schon 5,0, bei etwas gleicher Geschwindigkeit und ohne Wind.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic248 »

@Baerli - :oops: Respekt vor diesem Verbrauch. Ich rolle nur auf 16" dahin, aber daran kann es doch nicht liegen dass ich deshalb mehr verbrauche.
@Jublu in der Detailansicht hast du erst 2 mal getankt. Der 1.5er verbraucht nun mal etwas weniger hat ja auch fast 50 PS weniger drauf.
@Vygi ich glaube mich erinnern zu können dass irgendwo stand, dass die Verbrauchsanzeige am Anfang immer weniger anzeigt. Bevor Du die Anzeige wieder zurückstellst sollte die Verbrauchsanzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch einigermaßen übereinstimmen.
@ scenicagent klick mal auf die Verbrauchsanzeige der User hier und Du wirst sehen, dass Du sicher nicht übermäßig viel verbrauchst.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“