Grand Scenic XXL - aktueller Stand Kindersitzproblem?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@gsint

Schick mir doch mal eine PN mit Deiner Telefonnummer.

Wenn Du Dein Auto schon beim Autohaus in Neubiberg/Ottobrunn kaufst, dann kannst Du ja gar nicht so weit weg wohnen.
Da unsere Kinder inzwischen mit Gurterhöhung auskommen, kann ich Dir gerne zumindest einen unserer Concord Sitze (II/III) mal für eine Woche zum Ausprobieren leihen. Wenn Du auch glaubst, dass der passt, dann kannst Du ihn gerne für kleines Geld haben. Wir waren die fraglichen Jahre eigentlich recht zufrieden damit -trotz Grand und der Gurtführungsthematik-

Grüße vom kleinen Dorf in die große Stadt
Anfänger

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

Hallo gsind,

ich hab schon vor ca. zwei Monaten folgendes hier geschrieben :

nachdem ich hier die Beiträge in verschiedenen Threads gelesen habe, habe ich mir über das Internet für 55.- Euro einen neuen Chicco Max 3 besorgt. Dieser Sitz passt für unsere 6jährige Enkelin sehr gut. Einmal ist er relativ schmal, so dass er problemlos auch auf den mittleren Sitz passt, zum anderen ist das untere Sitzpolster so hoch, dass der Sicherheitsgurt an den seitlichen Sitzen der zweiten Reihe, selbst wenn er nicht an der Gurtführung des Chicco Max 3 festgeklemmt wird, richtig über die Schulter verläuft. Somit ist für mich dieses Problem gelöst.

Gruß
Thomas

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Wir haben im GS auch 2 x Concord lift evo.
Die funktionieren am besten.
Für die 3 Jährige schiebt man den Rücksitz etwas nach vorne, so das die Gurtumlenkung hinter dem Kindersitz liegt, dann läuft der Schultergurt sauber durch die Führung und die Beinchen sind noch kurz genug um Platz zu finden.
bei der 6 jährigen kann mann die Kopfstütze des Concord in hinterer Position des Sitzes entsprechend der Körpergröße soweit nach oben stellen, das die Seitenwange der Kindersitzkopfstütze an der Schraube der Umlenkrolle des Gurtes anstößt und so der Gurt auch frei laufen kann, die Schraube dient dann sozusagen als Abstandhalter.
Die Kopfstützen der rücksitze muss mann in jedem Fall, entweder ausbauen oder Rückwärts montieren.

gsint
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2008, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gsint »

das mit den Concord-Sitzen ist ein guter Tipp. Meine Schwiegereltern haben soeinen. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Besten Dank :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@gsint
Schau doch mal in Deine Mailbox...

Gruß
Anfänger

markisa4
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2008, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markisa4 »

Wir versuchen seit Monaten das Problem zu lösen. Das Auto haben wir als Leasingwagen genommen und würden gerne eine Wandlung machen.
Heute ist der letzte Termin, wo wir "Ergos", im Renault-Niederlassung Frankfurt , testen werden. Alle andere Sitze haben wir zusammen mit dem Renault-Technicker erfolglos schon getestet.
Bei allen war das gleiche schon 1000-Mal beschriebenes Problem.
Wenn auch Ergos nicht passen würde, schalte ich den Rechtsanwalt ein.

Deswegen alle Betroffene können sich auch hier melden.

Gruß

mike17
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jan 2008, 11:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mike17 »

markisa4:

hat sich mit dem Ergo was ergeben? Hast du eine Lösung?

markisa4
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2008, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markisa4 »

Ja, Ergos hat gepasst, aber nur weil er keinen entsprechenden Kindersitz ist.
Ich würde meinem Kind so was nicht antun. Keinen richtigen Kopfteil, ihn sieht so von schlecht aus und wird auch ohne Autounfall aus einander fallen.

Aber, ich habe jetzt die Lösung!!!
Der Renault KidFix mit Isofix-Befestigung hat uns gepasst. Obwohl mit dem Römer KidFix war nichts.
Ich nehme an, Sie haben was beim Renault KidFix angepasst, beziehungsweise den Kopfteil. Es ist schmaler als beim Römer. Deswegen fürs Kind ab 110 cm. würde ihn passen. Es stützt immer noch mit dem Gurtbefestigung, aber höher, und deswegen ist der Gurtverlauf in Ordnung. Der Sitz steht ein bisschen schief (da er wie oben geschrieben ist mit dem Gurtbefestigung doch stützt), aber es macht nichts.

Nach dem wir ohne Erfolg Monaten lang die Autositze getestet haben, sind wird jetzt überglücklich.

Viel Erfolg. Ausprobieren lohnt.

Theo_mz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2007, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo_mz »

Aber, ich habe jetzt die Lösung!!!
Der Renault KidFix mit Isofix-Befestigung hat uns gepasst. Obwohl mit dem Römer KidFix war nichts.
Ich nehme an, Sie haben was beim Renault KidFix angepasst, beziehungsweise den Kopfteil. Es ist schmaler als beim Römer. Deswegen fürs Kind ab 110 cm. würde ihn passen. Es stützt immer noch mit dem Gurtbefestigung, aber höher, und deswegen ist der Gurtverlauf in Ordnung. Der Sitz steht ein bisschen schief (da er wie oben geschrieben ist mit dem Gurtbefestigung doch stützt), aber es macht nichts.

Nach dem wir ohne Erfolg Monaten lang die Autositze getestet haben, sind wird jetzt überglücklich.

Viel Erfolg. Ausprobieren lohnt.


Moin,
die Renault Niederlassung Frankfurt ist das auch "dein" Händler deines Vertrauens??
Waren dort beim Händler Kindersitze verfügbar? Oder wurden sie extra für dich bestellt?
Wir sind damals auch wochenlang von Händler zu Händler getingelt, haben zig mal Renault Deutschland eingeschaltet (siehe meine Beiträge) aber ohne Erfolg.

Wenigtens bei euch ist am Ende zum Thema Kindersitz alles positiv verlaufen.

streethawk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 9. Okt 2007, 19:07
Scenicmodell: Scenic III Ph2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von streethawk »

Hallo,

habe seit heite meinen neuen GrandScenic und habe natürlich als erstes den Kindersitz ausprobiert. DerGurt passt beim Storchenmühle Starlight SP da bei diesen Sitz an der Rückenlehne die Gurtführung dran ist und je nach Höhenverstellung der Lehne auch der Gurt mitgeführt wird.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“