Grand Scenic XXL - aktueller Stand Kindersitzproblem?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Theo_mz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2007, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo_mz »

Moin,
auch bei uns haben die Probleme mit dem Kindersitz der Gruppe II/III (RÖMER KID PLUS) und dem nicht aufwickeln des Gurtes nach verstellen der Kindersitzkopfstütze angefangen.
Renault Deutschland verwies mich heute auf den Renault Sitz ERGOS. Gibt es schon Erfahrungsberichte über diesen Sitz?? Ich will mal beim Händler nachfragen, ob man sich das Ding zur Ansicht zu kommen lassen kann.

Renault weiß von dem Problem und macht nichts, der Kasten hat schon genug technische Probleme, aber bei der Sicherheit hört der Spaß langsam auf. Und wer bezahlt mir dann den neuen Sitz??? Renault???? Ich denke mal nicht...

Theo_mz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2007, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo_mz »

Moin
Habe heute mit dem Händler telefoniert. Es scheint bei Renault eine Regelung zu geben, das Zubehörartikel unter 100 Euro Netto von der Rücknahme ausgeschlossen sind, somit fällt eine unverbindliche Ansicht des Sitzes seitens Renault aus.

So langsam krieg ich einen Fön...............

Einzige Hilfe, die mir bis jetzt auf dem Weg mitgegeben wurde, den Kindersitz in die Mitte zu plazieren.... . Und was mache ich z. B. bei Zwillingen, übereinanderstapeln????

Also wie gesagt, hat einer von euch schon Erfahrungsberichte mit den Renault Ergos Sitz sammeln können, der wie gesagt von Renault Deutschland favorisiert wird?

Viele Grüße
Theo

bennybubble
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 29. Nov 2005, 09:01
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bennybubble »

Als ich damals mich mit beschäftigt habe, habe ich mein Händler erpresst mir so ein Sitz (weil von Renault) auf Probe zu bestellen. Erstmal ist er extrem hart, weil nur dünnes Stoff fats ohne Polsterung auf sehr hartes Kunstoff. Noch dazu, hat er die Gurtenführung auch blockiert.

Aber es war vor 2 Jahren, inzwischen haben die Leute von Renault bestimmt den Sitz entsprechend verbessert (das Thema ist ja schon längst bekannt :jester: ).

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass jemand die Kosten für einen neuen Kindersitz mindenstens zum Teil zurückerstattet gekriegt hat. Probieren kann man immer. :jester:

Theo_mz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2007, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo_mz »

sooo langsam platzt mir die Hutschnur,
ich habe etliche Male in der letzten Woche mit Renault Deutschland telefoniert, habe alle Händler in meiner Umgebeung angerufen, sie von der Problematik mit dem Sitz in Kenntnis gesetzt (war denen natürlich alles vollkommen unbekannt :evil: ) und gebeten mir den ERGOS von Renault zur Ansicht zu ordern, wie es Renault Deutschland mir ja vorgeschlug. Keiner der Händler wollte dies tun, auch nicht als ich gesagt habe, sie sollen sich doch mit Renault Deutschland in Verbindung setzten, die ja den Vorgang kennen. Immer kam nur die Aussage kostet unter 100Euro Netto, geht nicht mit der Rückgabe. Selbst härtere Bandagen wie Brief an eine Autozeitschrift, Forum etc. wurden einfach übergangen.
Der letzte heutige Anruf wiederum bei Renault Deutschland war eigentlich auch nur ein ruhigstellen des Kunden, mir wurde gesagt, eine Fachabteilung würde die in Frage kommenden Kindersitze in den GS einbauen um die Problematik besser zu verstehen. Das wurde doch auch schon bei einem der Vorschreiber ohne Erfolg durchgeführt. Ich finde Renault und Händler schieben sich geschickt die Bälle zu und hoffen, das dem nervenden Kunden irgendwann die Puste ausgeht

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

bennybubble hat geschrieben:
kiter hat geschrieben:nachdem ich hier die Beiträge in verschiedenen Threads gelesen habe, habe ich mir über das Internet für 55.- Euro einen neuen Chicco Max 3 besorgt.

Hast Du die Testergebnisse von dem Sitz gesehen?
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 51171.html

Auf sowas würde ich mein Kind nicht haben wollen.

Auto mit Euro NCAP 5 Stern und Kindersitz im Unterdurschnitt. Das passt nicht zusammen.

also den Test muss man genauer lesen : Das relativ schlechte Sicherheitsurteil bezieht sich auf Kinder der Gruppe 1. Meine Enkelin ist mit fast 7 Jahren in der Gruppe 3. Also ich bin nach wie vor mit dem Sitz zufrieden, er ist auch so schmal, dass er auf den mittleren hinteren Sitz gut passt, ein Vorteil wenn die restlichen vier Plätze von Erwachsenen besetzt sind.

Gruß

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Genau,

man muss den Test lesen.
Meine Tochter ist im Max3 gut aufgehoben.
Der Große hat noch den Römer Maxiking (oder so...)
Paßt so lala.

Anfänger wollte sich noch mal um die Gurthalter aus dem Espace kümmern, kommt aber nicht dazu.
Darauf setze ich meine Hoffnung.

Grüße

Reiner

Theo_mz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2007, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo_mz »

So,
Renault Deutschland hat sich schriftlich bei mir gemeldet und mir mitgeiltet, das selbst die tech. Fachabteilung nicht in der Lage war einen Sitz "ERGOS" zu erhalten/ordern (kann ich nicht nachvollziehen ---Renault kann keinen der eigenen Renaultsitze bekommen :wall: ???? um die die Sitzproblematik zu lösen). Es heißt nur in dem Brief "nach den uns vorliegenden Informationen kann der ERGOS auf den Außenplätzen der 2ten Sitzreihe im Grand Scenic montiert werden". Auf die erneute Frage "was ich denn nun für einen Sitz der Gruppe II/III nehmen kann", kam wieder keine definitive Antwort "Für den Zubehörhandel (sprich Römer usw.) wäre Renault nicht zuständig (verständlich) und die eigenen Sitze würden nach den vorliegenden Informationen ja passen", was keiner nachvollziehen kann, da keiner den Sitz zur Verfügung stellt.

Also ich persönlich habe jetzt die Konsequenz aus dieser und all den anderen gravierenden technischen Problemen gezogen und unseren Scenic verkauft.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Theo_mz hat geschrieben:Moin
Einzige Hilfe, die mir bis jetzt auf dem Weg mitgegeben wurde, den Kindersitz in die Mitte zu plazieren.... . Und was mache ich z. B. bei Zwillingen, übereinanderstapeln????

Ist hoffentlich nicht OT, aber angeblich ist der mittlere Platz der sicherste für das Kind bzw. einen Mitfahrer, weil dabei vor allem bei einem Seitenaufprall genug "Knautschzone" da ist.

Nichts desto trotz: Wird man dazu gezwungen, weil das Fahrzeug in diesem Punkt fehlerhaft designed ist, ist das nicht akzeptabel. Genauso wenig wie das Verhalten von Renault in diesem Fall.

Theo_mz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jun 2007, 23:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo_mz »

Moin,
ganz deiner Meinung, die Mitte ist zwar der sicherste Platz, aber was da bei der Konstruktion für die äußeren Sitze zu stande gekommen ist..... (ohne Worte)

Wir haben den Sitz kurzeitig in der Mitte positioniert, dann können rechts und links aber nur noch Personen bis 1,75m Körpergröße sitzen, da diese Kinder-Sitzgröße doch recht voluminös sind.

Grüße
Theo

gsint
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Sep 2008, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gsint »

Patlabor hat geschrieben:
Trotzdem ist sowas skandalös bei einem Familienauto
...mit 5 Stenen im Euro-NCAP.....


Sehe ich genauso.
Wir haben 2 Sitze. Einen von Maxi Cosi und einen von Recaro. Beide für die Gruppen II/III.
Bei beiden haben wir dasselbe Problem. Und es wird schlimmer:
1. Die große Tochter sitzt im Maxi Cosi, der bisher halbwegs mehr schlecht als recht funktionierte hinsichtlich der Gurtführung. Leider ist bei dem Sitz das Kopfteil so breit, dass es bald nicht mehr unter den schräg reinkommenden Dachhimmel passt. Der Sitz wird also schräg nach innen gedrückt.
2. Beim Recaro gibts es so eine Gummi-Umlenkrolle. Die kann man für kleinere Kinder auf "Gurt einklemmen" stellen, damit der Gurt immer stramm am Kind sitzt (ähnlich wie bei den Gruppe I/II Sitzen mit eigenem Sitz). Wenn die Kinder dann größer werden und sich bewegen und selber anschnallen wollen, kann man diese Gummiumlenkrolle etwas zur Seite drehen, damit der Gurt dann frei läuft. Leider haben die Recaro-Konstrukteure die Rechnung ohne Renault gemacht :x
Der Gurtauslass am GS ist so weit vorne, dass der Gurt nicht wirklich frei laufen kann sondern am Gummi vorbeischleift. Kann man sich leicht vorstellen, dass das nicht funktionieren kann. Der Gurt bleibt quasi am Gummi kleben.

Tja, scheinbar hat noch keiner einen Sitz gefunden, der im GS vernünftig funktioniert. Hat da bei Renault sich überhaupt jemand mal Gedanken darüber gemacht???
Wie oben schon geschrieben wurde: und das bei "einem Familienauto"

unglaublich.

Trotzdem wird der Neue wohl wieder ein GS :)

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“