Grand Scenic XXL - aktueller Stand Kindersitzproblem?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Plonk!


Wie war doch gleich noch mal die Überschrift?

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wieso Anfänger? Geht hier um Kindersitze. Passt auch mit der Überschrift noch gut zusammen. Und das Foto wär tasächlich nicht schlecht. So können ihn alle Interessierten sehen!

Es gibt andere Themen wo die Ausuferung in andere Bereiche gar nicht mehr messbar sind ;-)

bennybubble
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 29. Nov 2005, 09:01
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bennybubble »

gamefan hat geschrieben:Hab heute eine Anruf meines Renault Händlers bekommen: Es gäbe einen Sitz von Renault! Es ist ein RÖMER Kindersitz der von Renault für den Scenic modifiziert wäre... kostet 190 Euro :shock:

Hab ihn das Teil jetzt mal bestellen lassen und bin SEHR gespannt...

Und hast Du das Teil schon? Wie ist es?

gamefan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2008, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gamefan »

So, der beim Händler gelandete RENAULT RÖMER KID PLUS ist NICHT anders wie der Original! Wenn man die Kopfstütze etwas rauszieht blockiert sie den Gurt am Umlenkpunkt! Der rollt sich dann nicht mehr auf. TOTALE VERARSCHUNG!
Sogar der Händler sagte er könne und wolle uns das Teil nicht mit gutem Gewissen verkaufen!

Und dann auch noch ein IMMENS höherer Preis als der nicht gebrandete Sitz.
Frechheit! Kostet mehr und man muss auch noch nen Renault Schriftzug in Kauf nehmen :evil: :evil: :evil:

Wir haben uns auch schon an RENAULT DEUTSCHLAND in Verbindung gesetzt. Gerade hat der Herr von der Zentrale nochmal angerufen. Er behauptet, dass das bei denen bis in die oberste Etage gegangen ist und sein Chef das Auto für 1 Woche mit nach Hause genommen hat und den Römer Kidfix ausprobiert hat. Das Ergebnis: es gibt keine Beanstandungen. Sie hätten das auch mit Ihrer Rechtsabteilung so geprüft. Unser Händler soll nun den KIDFIX bestellen....

Wie der passt weiss ich jetzt schon....


Anfänger hat geschrieben:Plonk!


Wie war doch gleich noch mal die Überschrift?

Gruß
Anfänger

was will der denn???
Zuletzt geändert von gamefan am 29. Feb 2008, 12:15, insgesamt 3-mal geändert.

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

nachdem ich hier die Beiträge in verschiedenen Threads gelesen habe, habe ich mir über das Internet für 55.- Euro einen neuen Chicco Max 3 besorgt. Dieser Sitz passt für unsere 6jährige Enkelin sehr gut. Einmal ist er relativ schmal, so dass er problemlos auch auf den mittleren Sitz passt, zum anderen ist das untere Sitzpolster so hoch, dass der Sicherheitsgurt an den seitlichen Sitzen der zweiten Reihe, selbst wenn er nicht an der Gurtführung des Chicco Max 3 festgeklemmt wird, richtig über die Schulter verläuft. Somit ist für mich dieses Problem gelöst.

Gruß

streethawk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 9. Okt 2007, 19:07
Scenicmodell: Scenic III Ph2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von streethawk »

Hallo,

ich habe einen Storchenmühle Starlight SP in meine Scenic ist ein Sitz ger Gruppe I,II,III und habe bis jetzt bei meiner fast 2jährigen Tochter kein Problem. Kann den Sitz auf allen hinteren Sitzen festspannen ohne da was wackelt oder sich lockern würde.

Gruß
streethawk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Probleme macht da ja auch nur der "Grand" mit seiner relativ hoch und sehr weit vorne angebrachten Gurtumlenkung.

Die tiefe Gurtführung beim "Kurzen" hat keine Probleme mit den Kindersitzen, da diese durch die Konstruktion dort immer nach hinten festgehalten werden.

Gruß
Anfänger

bennybubble
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 29. Nov 2005, 09:01
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bennybubble »

kiter hat geschrieben:nachdem ich hier die Beiträge in verschiedenen Threads gelesen habe, habe ich mir über das Internet für 55.- Euro einen neuen Chicco Max 3 besorgt.

Hast Du die Testergebnisse von dem Sitz gesehen?
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 51171.html

Auf sowas würde ich mein Kind nicht haben wollen.

Auto mit Euro NCAP 5 Stern und Kindersitz im Unterdurschnitt. Das passt nicht zusammen.

Holidayman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Mär 2008, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holidayman »

Moin!

Da wir im Januar Nachwuchs erwarten und diesen natürlich sicher durch die Gegen kutschieren wollen, habe ich diesen Threat mit Interesse verfolgt.

Ich habe im Netz eine List mit der Übersicht von Autos mit ISOFIX und dafür zugelassener Sitze gefunden: http://www.unfallforschung-der-versiche ... -Liste.pdf

Diese Liste ist zwar Stand September 2006, aber ich habe da eben angerufen und eine neue Liste ist in Arbeit. Veröffentlichung "demnächst". Ich bleibe da dran und würde die Liste dann entsprechend in diesem Threat erneut verlinken.

Grüße aus Hamburg

Tim

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hast Du die Testergebnisse von dem Sitz gesehen?
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 51171.html

Auf sowas würde ich mein Kind nicht haben wollen.

Auto mit Euro NCAP 5 Stern und Kindersitz im Unterdurschnitt. Das passt nicht zusammen.
Die schlechte Bewertung ergab sich hier aber primär durch den ungünstigen Gurtverlauf für die kleineren Kinder der Klasse 1. Das Problem hast Du in dieser Klasse bei JEDE Sitzerhöhung/bei jedem Sitz, der nicht über ein "autarkes" Gurtsystem verfügt.
Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt sollten bis zu einem Alter von etwa 5 Jahren (~Klasse 1)auf alle Fälle NUR Size mit einem eigenen Gurtsystem verwendet werden; dann idealerweise mit dem teueren aber wirkungsvollen Isofix-System wie z.B. der Britax

Insofern ist der "Durchfaller" für den Chicco bezogen auf die in der Spezifikation genannte mit enthaltene Gruppe I voll berechtigt (eben wegen dem ungünstigen/unsicheren Gurtverlauf). Ein Kindersitz, der von Klasse I bis 3 geht ist m.E. eigentlich immer ein fauler Kompromiss; speziell im Grand Scenic ist das an der falschen Stelle gespart.

Das heisst aber nicht, dass der Sitz deswegen für ein größeres Kind der Klasse 2 oder 3 ungeeignet oder unsicher wäre. Wenn Kiter Sitz und Gurtverlauf ausprobiert hat und das passt , wo ist dann das Problem? Qualitativ/technisch hat der Sitz ja in den Tests keine Mängel gezeigt.

Unsere von 5-8 Jahre benutzen Concorde-Sitze waren auch nicht der Testsieger, sie waren aber bezogen auf Kindergröße, Gurtverlauf und die besonderen Verhältnisse im Grand eine sehr gute und sichere Lösung im Klasse2-Alter (mit der bekannten und beschriebenen Problematik des Gurt"ziehens".

Was nützt mich ein Super-Testergebnis, wenn der ach so tolle Sitz allein dadurch schon unsicher wird, dass er schlicht und ergreifend nicht passt, sich wie hier im Grand nicht vernünftig befestigen lässt oder bei meinem Kind aufgrund der individuellen Anatomie der Gurtverlauf schlecht ist?

Da wäre ich mit aus dem Zusammenhang gerissenen Pauschalbewertungen eher vorsichtig.

Es hilft nichts: Jeder muss seinen Sitz mit seinem Kind in seinem Auto selbst ausprobieren, auch wenn der Rest der Familie motzt; Erfahrungswerte hier im Forum können aber eine gute Vorauswahl darstellen uns damit viel Zeit und Nerven sparen

Nur meine, wie immer sehr persönliche Meinung.

Gruß
Anfänger

P.S. Im September wird endlich die große Ausführung des Grand-Scenic -Zwillingsbruders Nissan Quashqai "+2" vorgestellt. Bin mal gespannt, wie die Gurtumlenkungen dann da aussehen, auch wenn meine Kinder jetzt Gottseidank bald aus dem Kindersitzalter raus sind...

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“