Baujahr 2005,4 od. 6 Airbags?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Baujahr 2005,4 od. 6 Airbags?

Beitrag von scenicfan »

habe gerade ein angebot gefunden.
Da wird von 6 Airbags gesprochen.nun frage ich mich wo die montiert sind?
meiner hat nur 4 airbags,2 vorne,und 2 seitl.

stimmt das od. ist das eine lüge des händlers?

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Meiner ist von 2004.

- Frontbags
- Seitenbags
- Windowbags

Macht zusammen 6.

Liegt wohl an der Länderversion, dass Du nur 4 hast.

Gruss Frederik

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hinten in der C-Säule sind sogar bei meinem S1P2 schon welche drin.

Das Angebot sollte eigentlich stimmen. Vielleicht hast Du auch 6 und weißt es gar nicht? Schau einfach mal an die Verkleidung, dort müsste der Aufdruck Airbag stehen. Fehlt dieser hast Du tatsächlich nur 4, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, da das zum Vorgänger ein Rückschritt in Sachen Sicherheit wäre!

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

hallo.
im aktuellen prospekt steht auch "6 airbag".
windowairbag sollen wo sein?
bei meinen sind nur blinddeckel von haltegriffen.
oder sollten die windowairbags auf der frontscheibe sein,und bei glasdach entfallen dann diese?

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Scenicfan,

wirf mal einen Blick auf den Dachhimmel neben dem mittleren Dreipunktgurt. Dort sitzt bei mir der Windowbag, habe allerdings kein Panoramadach.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Meiner Meinung nach hat der Scenic
ab der Basisversion die o.g. 6 Airbags

Gruß Bernd

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Caligula2nd hat geschrieben:Dachhimmel neben dem mittleren Dreipunktgurt. Dort sitzt bei mir der Windowbag
Der als "Gardine" längs der gesamten Seitenfenster ausgeführte Windowbag selbst sitzt dort wohl nicht, sondern wird im Wulst der Verkleidung oberhalb der Fenster zu finden sein. Konstruktiv unkritisch ist, dass darüber die Haltegriffe im Dachhimmel montiert sind. Denn ein Windowbag ist erstens zusammengefaltet erstens extrem dünn (im Ggs. zu einem Frontairbag muss er sich ja nicht in allen Raumdimensionen entfalten, sondern hat zusammengepackt bereits seine volle Länge; zudem ist das aufgeblasene Volumen auch viel geringer) und schießt zweitens eng am Fenster direkt nach unten heraus. Hinten im Dachhimmel neben dem mittleren Dreipunktgurt, wo das auf die Airbags hinweisende Plastikschildchen steckt, findet sich allerdings möglicherweise die Zündpatrone.

Auf jeden Fall waren beim Sc II Phase I 6 Airbags (2x Front, 2x Seite in den Lehnen der Vordersitze, 2x Gardinenairbags über volle Länge) Serienstandard.

Beste Grüße,

Martin

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

martinf hat geschrieben:Hinten im Dachhimmel neben dem mittleren Dreipunktgurt, wo das auf die Airbags hinweisende Plastikschildchen steckt, findet sich allerdings möglicherweise die Zündpatrone.

Auf jeden Fall waren beim Sc II Phase I 6 Airbags (2x Front, 2x Seite in den Lehnen der Vordersitze, 2x Gardinenairbags über volle Länge) Serienstandard.

Auf das Schild wollte ich hinaus; ist schließlich der einzig sichtbare Hinweis auf die Technik.

Ob beim Scenic II die Windowbags auch in Österreich Standard sind, würde mich mal interessieren. Beim ESP beispielsweise gibt es ja durchaus Abweichungen in der Serienausstattung zwischen Deutschland und dem Rest der Welt.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Caligula2nd hat geschrieben:Ob beim Scenic II die Windowbags auch in Österreich Standard sind, würde mich mal interessieren. Beim ESP beispielsweise gibt es ja durchaus Abweichungen in der Serienausstattung zwischen Deutschland und dem Rest der Welt.
Bei Österreich weiß ich es nicht. Bzgl. Dänemark kann ich aus eigener Importerfahrung sagen:

- ESP nicht Standard

- 6 Airbags Serie

Gruß, Martin

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

So, war mal neugierig und habe in Dialogys nachgeforscht. Demnach sind beim Scenic II tatsächlich 6 Airbags Standard. Allerdings bin ich dort auf eine erstaunliche Grafik gestoßen:

http://www.henningweber.de/images/airbags.jpg

Offensichtlich ist der Scenic II sogar für Frontairbags auf den hinteren Plätzen vorbereitet. :shock: Sowas habe ich noch bei keinem Auto gesehen.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“