1,5 dCi FAP 76 kW eco2
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Tach zusammen,
bin neu hier!
Mein Scenic 1,5dci FAP ist auch neu, 5 Wochen alt, 1700km.
(bin vorher Scenic 1,6 Bj. 2002 gefahren)
Ich habe dieses Auto vor allem wegen des auf dem Prospektpapier
gedruckten geringen Verbrauchs gekauft.
Also erstmal zum bisherigen Spritverbrauch:
Km 0 bis 1040:
5,95l/100km(Einfahrphase, nie über 2500 min-1 gedreht)
Km 1040 bis 1700:
6,50l/100km (nur Landstraße, zu 90% gefahren wie eine Schlaftablette,
nur gelegentlich mal angetestet, was der Diesel so wegzieht)
Vmax liegt lt. Tacho bei 186km/h, dabei habe ich allerdings einen Verbrauch
von 14,5l/100km, eben Bleifuss, macht man ja sonst auch nicht!
Bin doch ein bisschen enttäuscht, hätte bei der äußerst zurückhaltenden Fahrweise
einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,50l/100km erwartet.
Der vom Bordcomputer angezeigte Spritverbrauch ist sehr präzise;
nach einigen Tankstopps zur Kontrolle konnte ich nachrechnen,
dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch bis auf +/-2% korrekt ist!
Der Russfilter scheint auch zu funktionieren. Die feuchte Fingerprobe
am Auspuff hinterlässt kein Spuren.
Im Allgemeinen bin ich recht zufrieden, ich hoffe dass der Verbrauch noch
runter geht, wenn der Scenic richtig eingefahren ist (so nach 3000 bis 4000km!?).
Im Vergleich zu meinem alten Scenic gefällt vor allem die Laufruhe und das
wesentlich souveränere Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
Den Lichtsensor allerdings halte ich für einen Scherz. Der schaltet das Licht
in der Garage ein und wenn ich nach 23:00 über den Friedhof fahre.
Auch ein Wechsel der H7-Lampen fürs Ablendlicht hat mich gestern fast
zum Ausrasten gebracht (demnächst muss man noch zum Wischwasser
nachfüllen in die Werkstatt!)
Ein weiteres merkwürdiges Phänomen:
Ca. alle 500km, also bisher 3x passiert, schießt der Spritverbrauch um über
100% in die Höhe, so etwa für 30km Fahrstrecke. D.h. der Scenic verbraucht
dann plötzlich 10,50l/100km bei 80km/h auf der Landstrasse???
Danach ich dann wieder alles o.k., allerdings beeinflusst das doch merklich den
Durchschnittsverbrauch (+0,2l/100km).
Liegt das vielleicht an einer Regeneration des Russfilters?
Im Display kam keine entsprechende Info-Meldung!
Gruß,
ScenicSteven.
bin neu hier!
Mein Scenic 1,5dci FAP ist auch neu, 5 Wochen alt, 1700km.
(bin vorher Scenic 1,6 Bj. 2002 gefahren)
Ich habe dieses Auto vor allem wegen des auf dem Prospektpapier
gedruckten geringen Verbrauchs gekauft.
Also erstmal zum bisherigen Spritverbrauch:
Km 0 bis 1040:
5,95l/100km(Einfahrphase, nie über 2500 min-1 gedreht)
Km 1040 bis 1700:
6,50l/100km (nur Landstraße, zu 90% gefahren wie eine Schlaftablette,
nur gelegentlich mal angetestet, was der Diesel so wegzieht)
Vmax liegt lt. Tacho bei 186km/h, dabei habe ich allerdings einen Verbrauch
von 14,5l/100km, eben Bleifuss, macht man ja sonst auch nicht!
Bin doch ein bisschen enttäuscht, hätte bei der äußerst zurückhaltenden Fahrweise
einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,50l/100km erwartet.
Der vom Bordcomputer angezeigte Spritverbrauch ist sehr präzise;
nach einigen Tankstopps zur Kontrolle konnte ich nachrechnen,
dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch bis auf +/-2% korrekt ist!
Der Russfilter scheint auch zu funktionieren. Die feuchte Fingerprobe
am Auspuff hinterlässt kein Spuren.
Im Allgemeinen bin ich recht zufrieden, ich hoffe dass der Verbrauch noch
runter geht, wenn der Scenic richtig eingefahren ist (so nach 3000 bis 4000km!?).
Im Vergleich zu meinem alten Scenic gefällt vor allem die Laufruhe und das
wesentlich souveränere Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
Den Lichtsensor allerdings halte ich für einen Scherz. Der schaltet das Licht
in der Garage ein und wenn ich nach 23:00 über den Friedhof fahre.
Auch ein Wechsel der H7-Lampen fürs Ablendlicht hat mich gestern fast
zum Ausrasten gebracht (demnächst muss man noch zum Wischwasser
nachfüllen in die Werkstatt!)
Ein weiteres merkwürdiges Phänomen:
Ca. alle 500km, also bisher 3x passiert, schießt der Spritverbrauch um über
100% in die Höhe, so etwa für 30km Fahrstrecke. D.h. der Scenic verbraucht
dann plötzlich 10,50l/100km bei 80km/h auf der Landstrasse???
Danach ich dann wieder alles o.k., allerdings beeinflusst das doch merklich den
Durchschnittsverbrauch (+0,2l/100km).
Liegt das vielleicht an einer Regeneration des Russfilters?
Im Display kam keine entsprechende Info-Meldung!
Gruß,
ScenicSteven.
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Hallo ScenicSteven,
meine persönliche Erfahrung ist, dass der Verbrauch im Laufe der Zeit noch etwas sinkt. Das war bei meinen Fahrzeuge immer so, egal ob neu oder gebraucht gekauft.
Bei den neuen wohl eher, weil sie noch eingefahren werden mussten und zusätzlich, wie bei den gebraucht gekauften, man sich an das Fahrzeug gewöhnen musst. Anfangs habe ich doch häufig über das eigentlich notwendige Maß hinaus beschleunigt........
Vielleicht kannst Du die Schaltpunkte so Richtung 2000U/min hin orientieren. Klingt zwar für benzinergewöhnte Ohren nicht gut, ist aber völlig i.O.
Grüsse
tomruevel
meine persönliche Erfahrung ist, dass der Verbrauch im Laufe der Zeit noch etwas sinkt. Das war bei meinen Fahrzeuge immer so, egal ob neu oder gebraucht gekauft.
Bei den neuen wohl eher, weil sie noch eingefahren werden mussten und zusätzlich, wie bei den gebraucht gekauften, man sich an das Fahrzeug gewöhnen musst. Anfangs habe ich doch häufig über das eigentlich notwendige Maß hinaus beschleunigt........
Vielleicht kannst Du die Schaltpunkte so Richtung 2000U/min hin orientieren. Klingt zwar für benzinergewöhnte Ohren nicht gut, ist aber völlig i.O.
Grüsse
tomruevel
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Da hast Du sicher nichts falsch gemacht; der 1.5er dci war und ist der mit Abstand sparsamste seiner Klasse, auch wenn das durch den Russfilter zum Teil wieder kompensiert wird.Ich habe dieses Auto vor allem wegen des auf dem Prospektpapier
gedruckten geringen Verbrauchs gekauft.
Den kannst und sollst Du ruhig öfter mal richtig treten, damit er endlich frei wird. Nur ganz hohe Drehzahlen, längeres Vollgas und Treten bei kaltem Motor (weniger als 5 Striche)Also erstmal zum bisherigen Spritverbrauch:
Km 0 bis 1040:
5,95l/100km(Einfahrphase, nie über 2500 min-1 gedreht)
Km 1040 bis 1700:
6,50l/100km (nur Landstraße, zu 90% gefahren wie eine Schlaftablette,
nur gelegentlich mal angetestet, was der Diesel so wegzieht)
solltest Du tunlichst vermeiden
Das wäre ein ungewöhnlich hoher Wert, wenn der Tacho so genau geht wie üblich (kaum Voreilung).Vmax liegt lt. Tacho bei 186km/h, dabei habe ich allerdings einen Verbrauch
von 14,5l/100km, eben Bleifuss, macht man ja sonst auch nicht!
Der Messwert ist ein Momentanwert und das relativiert sich dann auf realistische 8 bis 9 Liter,
wenn Du wirklich von Tanke zu Tanke Dauervollgas fahren würdest, was Du hoffentlich in der Anfangsphase nie tust.
Sei geduldig, das kommt schon noch und zwar her schneller, wenn Du ihn nach dem vorsichtigen Aufwärmen zwischendurch öfter mal kurz trittst/ausdrehstBin doch ein bisschen enttäuscht, hätte bei der äußerst zurückhaltenden Fahrweise
einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,50l/100km erwartet.
Das ist auch meine Erfahrung. Je nach Reifen und ProfiltiefeDer vom Bordcomputer angezeigte Spritverbrauch ist sehr präzise;
nach einigen Tankstopps zur Kontrolle konnte ich nachrechnen,
dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch bis auf +/-2% korrekt ist!
Der Russfilter scheint auch zu funktionieren. Die feuchte Fingerprobe
am Auspuff hinterlässt kein Spuren.
Funktioniert diesbezüglich gut, hat aber auch seine Macken (Da gibts hier etliche Beiträge. Wirf mal die Suche mit DPF oder FAP an!)
Eher 4000 bis 5000Im Allgemeinen bin ich recht zufrieden, ich hoffe dass der Verbrauch noch runter geht, wenn der Scenic richtig eingefahren ist (so nach 3000 bis 4000km!?).
Ja. Ist beides kein VergleichIm Vergleich zu meinem alten Scenic gefällt vor allem die Laufruhe und das
wesentlich souveränere Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
Da stimmt dann was nicht. Normalerweise funktioniert der sehr gut.Den Lichtsensor allerdings halte ich für einen Scherz. Der schaltet das Licht in der Garage ein und wenn ich nach 23:00 über den Friedhof fahre.
Ist die Scheibe in dem Bereich sauber? Wenn ja, reklamieren.
Das ist bekannt. Siehe die gute Nachricht: Du hast es anscheinend tatsächlich selbst geschafft. Demnach ist Deine Handschuhgröße maximal 8 ;-)Auch ein Wechsel der H7-Lampen fürs Ablendlicht hat mich gestern fast zum Ausrasten gebracht (demnächst muss man noch zum Wischwasser nachfüllen in die Werkstatt!)
Bingo! Gut erkannt und völlig normal. sauberkeit hat eben ihren Preis!Ein weiteres merkwürdiges Phänomen:
Ca. alle 500km, also bisher 3x passiert, schießt der Spritverbrauch um über 100% in die Höhe, so etwa für 30km Fahrstrecke. D.h. der Scenic verbraucht dann plötzlich 10,50l/100km bei 80km/h auf der Landstrasse???
Danach ich dann wieder alles o.k., allerdings beeinflusst das doch merklich den Durchschnittsverbrauch (+0,2l/100km).
Liegt das vielleicht an einer Regeneration des Russfilters?
Sei froh! Die kommt nur dann, wenn etwas schief geht, z.B. "Reinigungsvorgang abgebrochen" und ähnliches.Im Display kam keine entsprechende Info-Meldung!
Na denn, herzlich willkommen und noch viel Spass mit Deinem Neuen und mit uns im Forum hier!
Gruß
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Ich habe meinen (noch ohne "eco2"-Medaille) seit August.
Nach dem ersten Monat (~1.700km) war der Verbrauch laut Bordcomputer 5,5 l, jetzt (sehr bald 6.000 km) wird 5,3 angezeigt. Ich fahre schätzungweise 40% Autobahn (meistens ~125 km/h), 25% in der Stadt und 35% Landstraßen, davon die Hälfte in den Bergen. Filterregeneration habe ich bis jetzt nicht gemerkt.
Nach dem ersten Monat (~1.700km) war der Verbrauch laut Bordcomputer 5,5 l, jetzt (sehr bald 6.000 km) wird 5,3 angezeigt. Ich fahre schätzungweise 40% Autobahn (meistens ~125 km/h), 25% in der Stadt und 35% Landstraßen, davon die Hälfte in den Bergen. Filterregeneration habe ich bis jetzt nicht gemerkt.
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Vmax liegt lt. Tacho bei 186km/h, dabei habe ich allerdings einen Verbrauch
von 14,5l/100km, eben Bleifuss, macht man ja sonst auch nicht!
Momentanverbrauch laut BC oder echter Durchschnittswert ???
Bin letzte Woche noch bei freier Autobahn (ja sowas gibt es auch noch) vorwiegend so um die 180 KM/H gefahren.
Duchschnitt nach Tankstopp 6,9 Liter (allerdings mit dem 1,9er ohne Russfilter).
Gruss Frederik
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- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
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Ich fahre nun seit genau 8 Monaten den 1.5dCi FAP in meinem Mégane, mittlerweile habe ich 25500km runter...
Habe den Wagen zufälligerweise gerade an dem Tag bestellt, ab dem der 1.5dCi nicht mehr bestellbar und nur noch der FAP bestellbar war! Somit kann ich behaupten einen der ersten FAP im Mégane zu fahren.... würde ich nicht machen, wenn ich nicht wüsste, dass der 1.5 FAP bereits seit einiger Zeit im Clio und Modus verbaut war...
Dass der Verbrauch bei der Regeneration steigt, sehe ich auch. Man merkt die Regeneration auch am Klackern ausm Motorraum, um 100U/Min erhöhte Leerlaufdrehzahl (geht von 800 auf 900u/min) und man merkt, wie das Auto plötzlich wahnsinnig gut abgeht! Klar, wird wohl anders gemischt (mit viel mehr Sprit).
Im Schnitt liege ich dennoch bei meinem bei ca. 5.2-5.4... Mindestverbrauch (ganzer Tank) hatte ich 4,7Liter/100km... darunter geht es nicht bei meinem Mix! Und höchstens bei "digitaler" Fahrweise (ein/aus) hatte ich mal 6.2Liter/100km... MEHR geht bei meinem Mix auch einfach nicht... dabei sind auch mal Autobahnabschnitte mit um die 200km/h usw....
Die Regeneration findet ca. 1x pro Tankfüllung statt, wobei wenn mehr Bleifuß gefahren wird, dann etwas häufiger.... und es muss eine günstige Regeneration stattfinden, damit es nicht immer wieder versucht wird.
Eine Fehlermeldung oder gar Probleme wegen FAP hatte ich noch nie. Die 5. Einspritzdüse scheint also zu funktionieren.
Gruß
ach so... noch was... der Wagen ist wesentlich leiser, ruhiger und vibrationsärmer, als der Vorgänger - GS 1.9dCi 120 PS.
Gruß
EDIT by Desarek
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Habe den Wagen zufälligerweise gerade an dem Tag bestellt, ab dem der 1.5dCi nicht mehr bestellbar und nur noch der FAP bestellbar war! Somit kann ich behaupten einen der ersten FAP im Mégane zu fahren.... würde ich nicht machen, wenn ich nicht wüsste, dass der 1.5 FAP bereits seit einiger Zeit im Clio und Modus verbaut war...
Dass der Verbrauch bei der Regeneration steigt, sehe ich auch. Man merkt die Regeneration auch am Klackern ausm Motorraum, um 100U/Min erhöhte Leerlaufdrehzahl (geht von 800 auf 900u/min) und man merkt, wie das Auto plötzlich wahnsinnig gut abgeht! Klar, wird wohl anders gemischt (mit viel mehr Sprit).
Im Schnitt liege ich dennoch bei meinem bei ca. 5.2-5.4... Mindestverbrauch (ganzer Tank) hatte ich 4,7Liter/100km... darunter geht es nicht bei meinem Mix! Und höchstens bei "digitaler" Fahrweise (ein/aus) hatte ich mal 6.2Liter/100km... MEHR geht bei meinem Mix auch einfach nicht... dabei sind auch mal Autobahnabschnitte mit um die 200km/h usw....
Die Regeneration findet ca. 1x pro Tankfüllung statt, wobei wenn mehr Bleifuß gefahren wird, dann etwas häufiger.... und es muss eine günstige Regeneration stattfinden, damit es nicht immer wieder versucht wird.
Eine Fehlermeldung oder gar Probleme wegen FAP hatte ich noch nie. Die 5. Einspritzdüse scheint also zu funktionieren.
Gruß
ach so... noch was... der Wagen ist wesentlich leiser, ruhiger und vibrationsärmer, als der Vorgänger - GS 1.9dCi 120 PS.
Gruß
EDIT by Desarek
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 153
- Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
- Scenicmodell: Scenic 2
- Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
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Also von euren Verbrauchswerten kann ich nur träumen.
Ich habe einen 2.0 dCi, 150PS, Automatik, FAP, Bj.4/07, dzt 18 000km.
Auch bei sehr gemütlicher Fahrweise komme ich kaum unter 7l, eher 7,5l.
Bei 60-70km/h braucht er auch nicht weniger als bei 100-110km/h, vielleicht eine Eigenheit der Automatik.
Allerdings braucht er mit Wohnwagen kaum über 9l und da nütze ich die 150PS schon aus.
Im Grunde ist mir der Verbrauch nicht so wichtig, dafür ist das Auto schon sehr komfortabel.
Gruß
Frank
Ich habe einen 2.0 dCi, 150PS, Automatik, FAP, Bj.4/07, dzt 18 000km.
Auch bei sehr gemütlicher Fahrweise komme ich kaum unter 7l, eher 7,5l.
Bei 60-70km/h braucht er auch nicht weniger als bei 100-110km/h, vielleicht eine Eigenheit der Automatik.
Allerdings braucht er mit Wohnwagen kaum über 9l und da nütze ich die 150PS schon aus.
Im Grunde ist mir der Verbrauch nicht so wichtig, dafür ist das Auto schon sehr komfortabel.
Gruß
Frank