Ist der FAP (Russpartikelfilter) wirklich wirksam?

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TheGloryV
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Ist der FAP (Russpartikelfilter) wirklich wirksam?

Beitrag von TheGloryV »

Mein Vater hat einen Picasso der ebenfalls über einen Filter verfügt und ich habe im Spass einmal dann beim Ende vom Auspuffrohr mit dem Finger rumgedreht und wow mein Finger war sauber. Tja, ich hab das dann auch bei meinem gemacht und mein Finger war rabenschwarz. Beide Autos haben um die 30000km Laufleistung. Kann es sein dass der Filter von Citroen/Peugeot um Längen besser ist als das Renaultsystem?

scenicfan
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Beitrag von scenicfan »

der FAP ist bei allen noch im entwicklungsstadium.

und der dreck wird nur geregelt auf einer stelle abgelassen,statt ununterbrochen beim fahren.
meiner meinung nach ist der FAP reine abzocke.

scenicexception
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Beitrag von scenicexception »

scenicfan hat geschrieben:der FAP ist bei allen noch im entwicklungsstadium.

und der dreck wird nur geregelt auf einer stelle abgelassen,statt ununterbrochen beim fahren.
meiner meinung nach ist der FAP reine abzocke.
Das stimmt so nicht. Der Ruß wird verbrannt und nicht abgelassen.

scenicfan
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Beitrag von scenicfan »

glaub ich nicht.
warum muss ich dann mind. 80km/H fahren?
verbrennen kann man das auch im stau in der stadt.

Autopilot
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Beitrag von Autopilot »

scenicfan hat geschrieben:glaub ich nicht.
Du glaubst ja auch nur, was du glauben willst....


Wie bei jeder chemischen Reaktion wird zur Verbrennung der angesammelten Partikel eine bestimmte Temperatur benötigt. Da Ruß hauptsächlich eine Art des Kohlenstoffs darstellt, handelt es sich bei der Regeneration um eine exotherme Oxidation, was unter Umständen nach dem Zünden des Rußes ein selbstständiges weiteres Abbrennen ermöglichen kann. Die notwendige Abgastemperatur für eine Regeneration liegt (abhängig von der Durchführung "additivunterstützt" oder "katalytisch unterstützt", siehe unten) bei mindestens 500-550 °C. Die Abgastemperatur beim Dieselmotor ist normalerweise relativ niedrig, gegenüber den Temperaturen von 700-800 °C bei Nennleistung kann sie beispielsweise im Stadtverkehr auf Werte von unter 200 °C fallen.
(Quelle)

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Beitrag von Desarek »

warum muss ich dann mind. 80km/H fahren?
Na ganz klar, die Geschwindigkeit ist notwendig, damit auch die Automaten den Motor in einem Drehzahlbereich haben, in dem der Dreck verbrannt werden kann. Werden die Staubpartikel im unteren Drehzahlbereich zugeführt, kommt es nicht zur Verbrennung, ergo sinnlos!

Steht auch in verschlüsselter als nicht ganz klar verständliche Aussage im Zitat von Autopilot. ;-)

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Beitrag von TheGloryV »

Ich wollte eigentlich bloss wissen, warum der Auspuff bei meinem Vater so sauber ist und meiner nicht... :oops:

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Beitrag von martinf »

TheGloryV hat geschrieben:Ich wollte eigentlich bloss wissen, warum der Auspuff bei meinem Vater so sauber ist und meiner nicht... :oops:
Wahrscheinlich lediglich aufgrund unterschiedlicher Abgasstromgeschwindigkeiten. Die entscheiden nämlich stark darüber, wieviel von dem und wo der Ruß abgelagert wird. Deshalb kann es gut sein, dass Dein Auspuff nach einer von der Rußpartikellast her eigentlich ungünstigeren schnellen Autobahnfahrt blitzblank ausgeblasen ist, während er nach schonender, gleichmäßiger Landstraßenschaukelei einem ungeputzten Kamin gleicht.

Gruß, Martin

macos904
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Beitrag von macos904 »

Du mußt mindestens 80 fahren, weil im Moment der Regeneration die Einspritzmenge deutlich erhöht wird, um eine höhere Abgas- bzw. Auspufftemperatur zu bekommen, d.h. der Motor muß unter Last. Die Regeneration wird auch abgebrochen, wenn du Vollgas gibst.
Das System von PSA ist nicht besser, im Gegenteil.
Was die Werbung nicht sagt, ist, daß man bei PSA-FAPS einen zusätzlichen Tank mit Harnstoff hat, der regelmässig aufgefüllt werden muß. Zusätzlich ist Harnstoff im Verdacht, hochgradig Krebserregend zu sein.
Renault hat das alles innermotorisch geregelt.
Das mit den 80 km/h hat sich beim neuen 1.5 dCi (K9K 772) auch erledigt. Der regeneriert sich auch im Stau bzw. Vollast.
Wie es beim neuen 2.0 dCi (M9R) ist, kann ich aus dem Kopf nichtmal sagen?!

Ganz vergessen:
Der FAP hat eine Filterung von 99,998%, der ganze Mist bleibt wirklich im FAP hängen, hat also nicht mit Abgasgeschwindigkeit zu tun und wird dann, wie weiter oben richtig beschrieben, bei der Regeneration verbrannt. Daher kommt manchmal auch das Gefühl eines Leistungsverlustes (2.2 dCi Laguna) oder das leichte Möffen...

martinf
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Beitrag von martinf »

macos904 hat geschrieben: Der FAP hat eine Filterung von 99,998%, der ganze Mist bleibt wirklich im FAP hängen
Mal abgesehen davon, dass 99,998% wohl doch ein paar Zehnerpotenzen Filterwirkung zu viel sind, gelten die Zahlen generell nur für die akkumulierte Partikelmasse, nicht für die Partikelanzahl. Die reduziert sich weit weniger, da die Filterwirkung mit der Partikelgröße stark abnimmt. Und für den Schwärzungseindruck ist eine geschlossene, hauchdünne Schicht von Feinstpartikeln fast genauso schlimm wie eine dickere Schicht entsprechend größerer Partikel.

Gruß, Martin

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