Bremsen hinten komplett neu - worauf achten?

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AneOtti
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Bremsen hinten komplett neu - worauf achten?

Beitrag von AneOtti »

hallo,

ich habe gestern in der werkstatt endlich unser lang gehegtes problem beseitigen lassen und zwar, daß immer wieder eine signal warnlampe anging und der wagen nicht richtig fuhr, man hatte immer das gefühl er würde jeden moment den geist aufgeben. als wurde der wagen an den computer angeschlossen und das problem (zünd....) repariert. nachdem der wagen ca zwei minuten in der werkshalle war, kam der mechaniker mit besorgtem blick raus und berichtete mir, #

daß die bremsen bereits metall auf metall wären.

ich verstand "natürlich" gar ncihts, also zeigte und erklärte er es mir. ich habe leider absolut keine ahnung von autos und weiss gerade mal wie man ne lampe wechselt, öl nachguckt und nachfüllt und wie man tankt. der mann von renault machte mir einen kostenvoranschlag für die bremsen inkl radlager hinten (hat mir erklärt, daß es das nur komplett gibt) für 450 euro, nachdem ich aus meiner ohnmacht erwacht bin;o), bin ich zu einem entfernten bekannen gefahren, der auch eine große autowerkstatt hat, er machte mir genau den gleichen kostenvoranschlag (er kannte den von renault nciht!!).
da wir eine kleine tochter haben und momentan nicht wirklich flüssig sind, die bremsen aber natürlich!! gemacht werden müssen, habe ich bei Teileha...de eine auktion reingesetzt,

das niedrigste gebot liegt jetzt bei komplett bremsen für hinten bei 155 euro, die sind von FAG/FTE

sagt das jemandem was? ist das gute qualität?? kann man damit ein/zwei jahre fahren, bis wir das geld für gute bremsen haben, oder sind sie vielleicht sogar gut???

wir haben das geld momentan wirklich nicht und müssen eine notlösung finden.

vielen dank für die hilfe!!!

lg christiane

Kangoofahrer
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Beitrag von Kangoofahrer »

Hi,

grundsätzlich kann mann ja gegen deine Sparideen nix sagen, aber in der Regel kann mann nach 5 Jahren und ich schätze mal ca. 100000km von einem gerechtfertigten kompletten Bremsenwechsel ausgehen und sollte dies auch finanziell schon mal fest einplanen.:nerd:
Es müssen also Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt werden (oder hat deiner hinten noch Trommelbremsen?) und da sind auf den ersten Blick 155,00€ für icl. Stundenlohn nicht viel, wichtig wäre nur ob du irgend eine Garantie bekommst.
Interessant wäre auch zu wissen wie die Bremsen vorne aussehen, vieleicht kommst du da diesmal noch mit einem rechtzeitigen Belagswechsel günstiger weg als wenn du wieder bis Anschlag fährst.

AneOtti
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Beitrag von AneOtti »

hallo,

ja, es wäre mit garntie und umtauschrecht!! den einbau würde ein bekannter von mir machen. stimmt, vorne werde ich auf jeden fall mal nachgucken lassen!!
werde auf jeden fall ab jetzt geld fürs auto zurücklegen. habe ich mir zwar immer vorgenommen aber nie gemacht. jetzt lerne ich/wir gerade aus der situation ;o(

danke für die antwort. (hörte sich so an, als wenn es ok wäre wenn ich es machen lasse?!)

lg aus essen

Thomas80
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Beitrag von Thomas80 »

Also wenn der hinten Scheiben hat dann ists bei Renault fast gerechtfertigt! Dort gibt es die Scheiben im Einzelpreis, wo du im Zubehör nen ganzen Satz bekommst! 155 Euro mit Belägen oder ohne? Im Ebay sind auch welche drin, für um den selben Preis! Hast du allerdings noch Trommeln halte ich das für weit überzogen, mit den 450 Eus denn die Bremsbacken und der Federsatz für Trommeln (ohne Radbremszylinder) kostet nicht mal 80 Euro neu! Da es ein gewerblicher Händler ist, denk ich kannst die Tteile problemlos kaufen und die sollten dann auch weit über 80tkm halten. Vorne gestaltet sich die Sache wesentlich günstiger, da bekommst im Ebay je nach Größe (262 oder 280mm) schon Bremsscheiben und Beläge für um die 80 Euro ebenfalls Markenware und auch vom gewerblichen! Die hinteren Scheiben sind deshalb so teuer, weil die Radlager in den Scheiben integriert sind! Dumme Sache beim Scenic, denn im Laguna gehts auch anders, da bekommste Scheiben und Radlager hinten einzeln!!

eumel
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Beitrag von eumel »

Habe meine Scheibenbremse hinten bei ATU machen lassen
habe dort ca. 250,00 EU bezahlt
sind Scheiben mit Radlager und Bremsklötze einschließlich Montage

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Beitrag von TWO »

Ich dachte immer die Preise in Deutschland liegen weit unter den Preisen in Österreich aber ...... Ich habe vor kurzem beide Bremscheiben mit Lager, 2 Satz Bremsklötze an der hinterachse meines Scenic wechseln lassen. Meine Renault Werkstätte verlangte inkl. Arbeit und gratis Autowäsche Euro 243,--
Da lohnt es sich für mich nicht NoName Produkte zu verwenden.

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Beitrag von dogfischhund »

eumel hat geschrieben:Habe meine Scheibenbremse hinten bei ATU machen lassen
habe dort ca. 250,00 EU bezahlt
sind Scheiben mit Radlager und Bremsklötze einschließlich Montage

Für beide seiten oder nur für eine?

Howard

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Beitrag von Desarek »

Aufgrund des Schreibens in der Mehrzahl sag ich jetzt mal beide Seiten.

Zudem bekommt man dort ja "nur in Erstausrüsterqualität". Das bedeutet das es Marken zu einem geringerem Preis sind. Und die Stundenlöhne sind auch nicht gerade hoch. Allerdings ist es angesichts der Vermessung, welche nach dem Radlagerwechsel ja gemacht werden muss, schon ein sehr günstiger Preis.


Preisbeispiel:
Scheiben mit Lager (beidseitig): 130,- EURO
Bremsklötze (auch beidseitig): 30,- EURO
Achsvermessung (geschätzt): 50,- EURO

Dementsprechend wären nur 40,- EURO für die Arbeitszeit, was nicht wirklich viel und vor allem nicht angemessen wäre :roll:.

Günter.E
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Beitrag von Günter.E »

Hallo,
@ Desarek was soll denn vermessen werden nach Austausch der hinteren Scheiben?
Gruß Günter

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Ich kenne das nur so das die Achse vermessen werden muss wenn die Radlager gewechselt werden. Zumindest ist das ja vorne auch der Fall, daher gehe ich ganz einfach davon aus, das es hinten genauso ist. Ich leg mich da aber nicht hundertprozentig fest.

Auch ohne Achsvermessung entsprächen 90,- EURO nur maximal 2 Stunden Arbeitszeit.

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