Automatische Parkbremse defekt

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von HorstLuehrsen »

Duffy hat geschrieben:*** Falls es jemanden Interessiert ***
Falls es jemand noch nicht in diesem Thread Rückruf OTS 0B7K wegen automatischer Parkbremse gelesen hat ...

Gruß, Horst

Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von Duffy »

na ja, den Thread hab ich nicht gekannt, tshuldige, aber lustig, ich heiss eigentlich auch Horst

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von martinf »

Bosancero hat geschrieben:Falls nicht,... was könnte ich beim Abschließen der Klemme/Verbindung an der Feststellbremse erwarten/befürchten (ist wie ich sehen konnte von unten leicht zu erreichen)?
Verlust der Betriebserlaubnis, denn es handelt sich um das vorgeschriebene unabhängige zweite Bremssystem.

Bosancero
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2009, 23:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von Bosancero »

martinf hat geschrieben: Verlust der Betriebserlaubnis, denn es handelt sich um das vorgeschriebene unabhängige zweite Bremssystem.
Das zweite Bremssystem kann (im Vergleich zur gewöhnlichen Handbremse) den Wagen (wenn in Fahrt) nicht mal zum Stillstand bringen, da es sofort wieder loslässt (klar länger halten,... aber ziemlich lange),...
Da soll sich RENAULT meiner Meinung nach was unkomplizierteres und effizienteres ausdenken. Das Teil hat meiner Meinung nach sehr viele Nachteile im Vergleich zu den gewöhnlichen Handbremsen (manuellen Parkbremsen, wie auch immer diese benannt werden), und der einzige Vorteil (wenn überhaupt) ist das das Teil automatisch loslässt... naja...

Die Rückholaktion kenne ich,... doch ob neue SW oder nicht,... es wird vermutlich beim automatischen Anziehen bleiben, oder nicht? Das löst mein Problem nicht.

Also nochmals zu meinen gestellten Fragen:
Kann das automatische Anziehen der elektrischen Feststellbremse deaktiviert werden?
Falls nein,....was könnte ich beim Abschließen der Klemme/Verbindung an der Feststellbremse erwarten/befürchten (ist wie ich sehen konnte von unten leicht zu erreichen)?

salzer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jul 2007, 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von salzer »

Hallo Bosancero
Habe von meinem Scenic 2/1 Bj. 7/2006 die automatische Parkbremse deaktivieren lassen.
Manuell feststellen,automatisch löesen,wie vorher.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von martinf »

Bosancero hat geschrieben:Das zweite Bremssystem kann (im Vergleich zur gewöhnlichen Handbremse) den Wagen (wenn in Fahrt) nicht mal zum Stillstand bringen, da es sofort wieder loslässt (klar länger halten,... aber ziemlich lange),...
Da soll sich RENAULT meiner Meinung nach was unkomplizierteres und effizienteres ausdenken.
Was die Effizienz angeht, ist es einer klassischen Handbremse deutlich überlegen! Das war gerade der Punkt, der zur Einführung dieser Systeme geführt hat, denn eine klassische Handbremse darf die Blockiergrenze nicht erreichen, da anderenfalls ein Ausbrechen des Wagens im Notbremsfall droht. Bei den hohen Schwerpunkten von Minivans führt die Beschränkung auf Bremsleistungen unterhalb der Blockiergrenze zu lächerlich geringen Maximalverzögerungen, da die Handbremse ja auf die Hinterachse wirkt, welche wegen des hochliegenden Schwerpunkts beim Bremsen massiv entlastet wird. Die so erreichbaren Maximalverzögerungen sind so gering, dass ich meinen Sc I schon an recht moderaten Hängen nicht allein mit der Handbremse halten konnte, der TÜV aber dennoch monierte, dass die Handbremse bereits zu scharf sei und die Blockiergrenze überschreite.
Um dieses Dilemma aufzulösen hat Renault dann zur elektromechanischen Parkbremse gegriffen, welche ein -wg. der im Vergleich zur Bremshydraulik geringen Leistung der Elektromechanik relativ langsam regelndes- integriertes ABS(!) enthält und deshalb die Blockiergrenze überschreiten darf. Zumindest bei meinem Sc II packt das System denn auch deutlich kräftiger zu als die mechanische Parkbremse des Vorgängers Sc I: Sowohl beim Parken am Berg, wo das System im Ggs. zum Vorgänger keine Probleme mit dem Halten des Fahrzeuggewichts hat, als auch bei Notbremsversuchen, wo die ABS-Regelung deutlich spürbar wird, ist es seinem schwächlichen Vorgänger um Längen überlegen.
Dass es im Vergleich zum Hauptbremssystem dennoch nur einen Bruchteil der Bremswirkung hat, liegt in der Natur der Sache: Schließlich wirkt es nur auf die Hinterräder und diese tragen wg. der beim Bremsen auftretenden dynamischen Lastverlagerung auf die Vorderachse nunmal nur etwa ein Drittel zur Gesamtbremswirkung bei. Im (heutzutage äüßerst seltenen) Notfall, dass das Hauptbremssystem ausfällt, wird man über dieses verbleibende Drittel an verfügbarer Bremsleistung dennoch sehr dankbar sein...

Gruß, Martin

P.S. Was Deine Frage nach möglicher Abschaltung der automatischen Aktivierungsfunktion angeht: Das geht zumindest beim IIer wohl, denn angeblich wurde die automatische Aktivierung bei Modellen für Norwegen wg. der Festfriergefahr wegprogrammiert. Die dänischen (habe selbst so einen) und schwedischen (laut Aussage meines auch im schwedischen Markt heimischen Kopenhagener Händlers) IIer aktivieren jedoch automatisch - so arg kann's mit dem Festfrieren also nicht sein.
Zuletzt geändert von martinf am 30. Jun 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bosancero
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2009, 23:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von Bosancero »

salzer, danke für die Info, das wollte ich wissen.
martinf, danke Dir auch für die ausführlich zusammengefassten Informationen.
Beides hat meine Frage beantwortet.

PS: martinf, es mag so sein was du bezüglich der automatischen Feststellbremse schreibst, ich brauche das Teil trotztdem fast nie. Die elektrische/automatische Feststellbremse hin oder her, Vor- oder Nachteile,... jeder wird so seine Meinungen und Erfahrungen haben. Was mich aber sehrrr stört ist, dass in meinem Fall das blöde Ding schätzungsweise ca. 750-800 mal jährlich betätigt (+ nochmal so oft losgelassen wird),...brauchen tue ich es aber fast nie,... daher auch meine Frage hier im Forum (welche sich jetzt erledigt hat) :green: Danke

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von leo74 »

Jetzt habe ich auch erwischt :( 108tkm auf Tacho.

Diagnose vom WS - komplete Modul austauschen und evtl. Stecker vom Kabellbaum aber ob er einzeln gibt weißt er noch nicht.

Ich habe heute die Anlage ausgebaut. Mechanische Teil (Seilzug, Zahnräder) sehen perfekt aus. Auf elektronische Platte habe auch keine Macken gefunden. Nur alles in schwarze Pulver vom El. Motor. Ich denke die Kohle schon ab.
Der Motor dreht sich beim Anziehen gut, aber bei lösen sehr sehr langsam. Ich versuche noch Spannung und Strom zu messen.

Der Motor ist vo Johnson Electronic Typ HC783LG-10

http://img16.imageshack.us/img16/73/img00013m.jpg

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von leo74 »

Ich habe repariert.

Also der Modul gut geschmiert, getestet und alles funktionierte (in ausgebauten Zustand).

Dann beim EInbau plötzlich gemerkt, dass der Modul den Strom verliert. Genau die Kabel angeschaut und beim Übergang nach unten einen Kabelbruch gefunden, bzw. die Kabel ist stark oxidiert.

http://img341.imageshack.us/img341/9561/img320f.jpg

Ich verstehe nicht wie das überhaupt funktionierte.

Repariert, Modul wieder eingebaut und allse funktioniert :)

Mindestens 500 Euro gespart.

genervter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 17:56
Scenicmodell: grande scenic dci
Kurzbeschreibung: unzuverlässig nicht ausgereift anfällig
Ausstattung: Exception1,9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von genervter »

hallo
meine parkbremse iss nun auch schrott lach
anfangs anzeige im display, war noch harmlos da parkbremse fubktionierte
mechaniker löschte fehlermeldung mehrmals, dann war kurze zeit ruhe
dann war plötzlich im fehlerspeicher das schalter an bremspedal gewechselt werden muss
gesagt getan lol und alles war toll
aber nur ein paar tage später taucht im fehlerspeicher bremshebel wechseln auf
aber bremse funktioniert voll
dann geht mechaniker in renault werkstatt ( iss mechaniker von freier werkstatt da fachwerkstatt nicht mehr traue grins ) und die prüfen und sind erstaunt über fehlermeldungen
meister sagt das sie so ein problen noch nicht hatten und lösung nur neue parkbremse ist !!!!
nur ca 700 teuros spinnen die ??? meinten mein mechaniker könne ruhig mal den dekel der parkbremse abnehmen
also zurück und mechaniker neugierig ist und dekel ganz vorsichtig aufmacht und ihr glaubt nicht was im entgegen kommt !!!!???? es kommt wasser raus !!! unglaublich aber wahr
nun ist auch logisch woher die fehler kommen, was aber nichts mehr nützte da elektronik kurz darauf ganz dein geist aufgegeben hat
haben beide nun versucht den motor und die platine zu bekommen aber ohne erfolg
auch der hersteller küster rückt die teile net raus und nun doch das komplette kaufen muss

als tipp schaut bei problemen mal ob auch wasser im kasten habt

gruss rolf

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“