Automatische Parkbremse defekt

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von Duffy »

Danke für die Antwort
Di ahben jetzt bei dir das Steuergerät getauscht ?
was haben sie denn verlangt dafür?

Danke, Horst

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von Gustav »

Es sollte vor Ostern keine " Überraschung " mehr werden. Der KVA war bei knappen 600 Euro. Laut WS ein großes Entgegenkommen. Ich weiß auch nicht, ob ich es so sehen soll. Fakt ist: es ist teuer aber notwendig. Die Unsicherheit ist in der Zukunft groß. Gruß Gustav

m_engelmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2007, 13:17
Scenicmodell: Grand 1.9dci
Kurzbeschreibung: 100tsd BJ05, KL E+D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von m_engelmann »

Hallo,
Ja, sehr ärgerlich !!
Ich habe ein ähnliches Problem.
Fzg zieht zwar nicht zu Seite beim Fahren, aber das "Ausrollen lassen" endete oft mit einem kleinen Ruck, weil die Bremse rechts nicht (vollständig) löst. Manchmal im Winter bei Glätte war das Fahren problematisch. Sogar ABS und ESP können dann beeinflusst werden.
Der rechte Bowdenzug ist defekt. Dadurch löst die Parkbremse nicht zuverlässig, bzw. war im Winter mehrfach festgefroren.
Den Bowdenzug gibt es nicht einzeln! Auch nicht als Paar, sondern nur mit der kompletten Steuereinheit, also 500/600€.
Falls also jemand die Bauteile ausgehändigt bekommen hat - so wie es üblich sein sollte - könnte mir die Züge verkaufen.
Die De-Montage der Gesamt ist übrigens nicht besonders schwierig, ca. 1 Std.
Die Bowdenzüge lassen sich sehr einfach von der Einheit trennen. Einfach die Deckelchen abschrauben. Dann die Einheit nochmal anschließen und "Parkbremse lösen" ausführen. Linke Seite wird dabei herausgeschraubt. Rechte Seite kann man danach einfach aushaken, nachdem man die kleine weisse Kappe hochgezogen hat. Evtl. direkt von der WS machen lassen.
Kann irgendjemand was anbieten ??
Grüße Marcus
Zuletzt geändert von m_engelmann am 6. Apr 2010, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von volker1234567890 »

Anbieten nicht, aber könnte man die Züge nicht fetten, dass sie eben nicht mehr anfrieren?

m_engelmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2007, 13:17
Scenicmodell: Grand 1.9dci
Kurzbeschreibung: 100tsd BJ05, KL E+D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von m_engelmann »

Schon versucht.
Der Rost im Schlach hat den Kunststoffmantel der Seele bereits beschädigt.
Am Ende des Schlauches sitzt eine Abdichtung zur Seele hin. Diese reibt nun erhbich auf den Schäden des Seils.
Ach ja, gerade heute hat sich gezeigt, dass die LiMa im PoPo ist, wassergekühlte Ausführung, 550€ zzgl. Montage.
Hatte ich schon die undichte Klimaanlage erwähnt, die Taster in den Türgriffen oder das Ratatatatatata vom Motor der Umluftklappe.....
Ist schon ein tolles Auto so ein Scenic.........

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von Anfänger »

Offtopic:
Ja - da hast Du zumindestens subjektiv betrachtet recht.
Und trotzdem : V O R S I C H T !
Einige Leute hier werden nämlich als "negativ" beschimpft, nur weil sie aufzeigen, was einen
r e a l i s t i s c h (ohne Renault-Brille) erwarten k a n n [aber nicht zwangsläufig muß] , wenn man einen
IIer Scenic aus 2003-2005 mit über 100.000 km fährt. Nicht jeder von uns hat(te) soviel Glück wie Anselm oder Volker...

Die 550 incl. MwSt. sind ein Super-Preis - ist das ein Renault-Händler?
Bei Baujahr 2005 und "nur 100.000 km sollte da ja eigentlich noch mindestens 30% an Kulanz von Renault übernommen werden. Oder ist das bereits der "netto"-Preis nach Kulanz und daher so günstig?
Lass Dir bloß keine Valeo mehr einbauen - Hella (mit deutscher Elektronik) ist hier das Mass aller Dinge!

Viel Glück!
Anfänger

m_engelmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2007, 13:17
Scenicmodell: Grand 1.9dci
Kurzbeschreibung: 100tsd BJ05, KL E+D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von m_engelmann »

Danke für die Antwort.
Ich bin doch nicht negativ - O nein, gar nicht. :evil:
Die 550€ sind für einen Austausch, nicht neu - und ohne Montage (und ohne MwSt ??) !
Valeo oder Hella - weiß nicht, muss ich wohl nachfragen.
Kulanz- hört sich interessant an, werde der Sache mal nachgehen. Gibt es da eine Kontaktadresse oder läuft das über den Händler.

Darf ich nochmal an meine Anfrage bzgl. des Bowdenzuges erinnern ?

Grüße
Zuletzt geändert von m_engelmann am 7. Apr 2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von scenic1334 »

Hallo Scenic 3 Fahrer,

ich habe da mal eine Frage. Wenn ich meine automatische Bremse löse, passiert dies nur mit lauten Geräuschen, incl. mitleidigem Lächeln ( armer Renault-Fahrer ) auf Großparkplätzen. Ist diese Lärmkulisse richtig ? Wer hat noch dieses Problem ?


MfG

Stefan Komm

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von volker1234567890 »

Definiere mal bitte lautes Geräusch (Knarren, Quietschen, Knallen?). Bei mir ist es so, dass es ein wirklich nur ganz kurzes Knacken ist und das Surren der Bremsmechanik. In dem Moment, wo die Bremsen loslassen, was aber auch normal ist.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatische Parkbremse defekt

Beitrag von Anfänger »

m_engelmann hat geschrieben:...
Kulanz- hört sich interessant an, werde der Sache mal nachgehen. Gibt es da eine Kontaktadresse oder läuft das über den Händler.
...
Darf ich nochmal an meine Anfrage bzgl. des Bowdenzuges erinnern ?

Grüße

1. Kulanz läuft grundsätzlich über den Händler- der hat da einen je nach Problem ziemlich genau definierten Spielraum - meist 30%, zum Teil auch bis zu 100%. Je nach Alter, Laufleistung und Art des Defektes.
Dies alles hat er ganz genau im Rechner - ein guter Meister sollte das also in Sekunden klären können (wenn er denn will bzw. wollen darf...)

2. Du erreichst mehr Leser hier, wenn du eine "Suchanzeige" startest. Viele Mitglieder sondieren nach der Überschrift der Beiträge aus.
Die wissen dann zwar, dass Deine Parkbremse defekt ist, nicht aber dass Du die Bowdenzüge suchst.
Bowdenzuge, Seile, Nippel, Hülsen führt übrigens der gut sortierte Motorradfachhandel und auch der eine oder andere Stahlgruber. Vielleicht wirst du ja fündig. Machen wirst' Du's selber müssen, da die Bremse als sicherheitsrelevantes System lt. Renault-Vorschrift nur KOMPLETT getauscht werden darf.

Ansonsten gibt es ja noch die großen Autoverwerter wie Schindelar &Co. Da kann man gut per Web oder auch per Telefon suchen/fragen. Du brauchst halt einen relativ jungen Unfall-Scenic des passenden Types "JM".

Viel Glück!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“