Dieselpartikelfilter

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

> "Wie oft Du mit Deinem 1.5dCi gehen musst steht im Wartungsheft."

oops... sorry: habe ich noch nicht, kommt vermutlich erst in ~10 Tagen, zusammen mit dem Scénic.

> "Deine Berechnung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen."

na ja, nach zweimal überlegen kann ich es auch nicht mehr ganz ;-) ... aber fast:
ich dachte, dass die anderen (ohne Filter) 30.000 km oder 24 Monate haben.
Wenn man 15000 jährlich fährt, dann bedeutet es mit FAP jedes zweite Jahr zusätzliche ~200 EUR Wartungskosten.

Wie auch immer: öfters mal Öl wechseln - das kann ich gut verstehen, dafür aber jedesmal 200 Euro zahlen - ist irgendwie übertrieben!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wieviel die Wartung kostet kann ich jetzt nicht sagen, aber im Prinzip ist lediglich bei Vielfahrern eine erhöhte Belastung mit Wartung zu sehen. Aber die sind meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. Fahrzeuge die viel fahren unterliegen auch einen höheren Verschleiß, somit muss man einfach öfters nachschauen.

Ansonsten kommt für FAP´ler nur noch eine zusätzliche Wartung nach ca. 165.000km für den FAP hinzu. Und die sollte nicht weiter ins Gewicht fallen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch noch mal das Wartungsheft durchgelesen für meinen GS 1,9dCi vom 09/2005. Das Heft hat den Stand von Mai 2004.

Wartung für alle Scenic 30000km oder 2 Jahre.
Somit sind im Prinzip für alle, egal ob Vielfahrer oder Wenigfahrer, die Wartungsintervalle für Fahrzeuge mit FAP halbiert worden.
Daraus ergibt sich natürlich eine Verdoppelung der Wartungskosten. Oder???

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Für diejenigen, die vorher einen größeren Wartungsintervall hatten, könnte es sein, das sich der jetzt halbiert (und somit preislich verdoppelt) hat. Allerdings kann es durchaus sein, das man bei denen, die den alten Intervall hatten, diesen auch läßt und sie nicht dazu verdonnert jetzt öfters zu kommen. Denn dann müssten diejenigen auch ein neues Wartungsheft bekommen.

Genaue Informationen kann aber nur der Renault-Händler geben (sofern er weiß, das es nur noch die neuen Hefte gibt, denn das weiß auch nicht jeder Händler).


P.S.: Im aktuellen Wartungsheft gibt es auch keine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Modellen. Vielmehr wird zwischen Benzin und Diesel unterschieden. Bei einigen speziellen Varianten ist ein Verweis geschrieben. So steht in den jeweiligen Anweisungen dann "außer....".

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Bei TwinTec kann man über die Technik mehr erfahren.

Des weiteren geht es ind den FAQ auch um die Herstellergarantie, welche nicht erlischt.


Ich hab das bewusst als extra Beitrag eingefügt, damit der Beitrag auch als neu angezeigt wird, und das Interessierte dementsprechend bemerken.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Drei kurze Kommentare dazu:
1) Die Technik (FAP bzw. DPF) ist an sich noch nicht ausgereift, sondern mitten in der Entwicklung. Ob das derzeitige Konzept sich langfristig bewähren wird steht noch in den Sternen. Der Trend geht eher zum Additiv a la Peugeot.
2) Rein wirtschaftlich betrachtet ist das Ganze eindeutig NICHT sinnvoll
3) Für Leute, die auf das Auto angewiesen sind birgt ein Umbau derzeit noch (zu?) viele Risiken. Zynisch ausgedrückt: Renault-Scenic-Fahrer sehen auch schon ohne Nachrüstkat die Werkstatt mehr als häufig genug, da brauchts nun wirklich keinen Nachrüstfilter als weitere Fehlerquelle.

Der ADAC vertritt auch nur eine Meinung von vielen. Na und?
Selbst wenn sich der eine oder andere Gutachter der Meinung des ADAC anschliessen würde (wird?) so sind es zumindest in Deutschland selbst bei klarer Rechtslage (hier sicher nicht der Fall) immer noch zwei paar Stiefel, recht zu haben und im Streitfall auch tatsächlich Recht zu bekommen. Und das muss man sich auch erst mal leisten können (Geld, Zeit und Energie; vom wie bereits erwähnt wegen der Beweissicherung möglicherweise langfristig nicht nutzbaren Auto mal ganz abgesehen...

Wer sich's leisten kann, soll's ruhig ausprobieren; für die Umwelt tut er sicherlich mehr, wenn er konsequent "mit Hirn" fährt, höhere Geschwindigkeiten vermeidet und das Auto so oft wie möglich stehen lässt. Pech nur, wenn gerade dann wieder einmal die Bahn streikt ...

Nur meine Meinung (eine von vielen)

Anfänger

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

1) Die Technik (FAP bzw. DPF) ist an sich noch nicht ausgereift, sondern mitten in der Entwicklung. Ob das derzeitige Konzept sich langfristig bewähren wird steht noch in den Sternen. Der Trend geht eher zum Additiv a la Peugeot.

Hinweis an die Admins: Der Beifall klatschende Smilie fehlt.

Was Anfänger schreibt, ist leider der wirkliche Stand der Technik.
Schaut doch mal in ein x-beliebiges Autoforum rein. Überall findet Ihr Beiträge über nicht oder schlecht funktionierende automatische Russpartikelfilter.

Von Nachrüstsystemen gibt es bisher so gut wie gar keine Erfahrungswerte. Die paar Beiträge die man findet sind nicht gerade aufbauend und dienen wohl kaum der Motivation jetzt Nachzurüsten.

Ob das jetzige System Bestand hat, wird in immer mehr Fachzeitschriften in Frage gestellt.

Thunder hat ja auch schon sehr treffend, die damalige Umrüstung auf die Kat's beschrieben. Erst 2-3 Fahrzeuggenerationen später funktionierten diese wirklich problemlos. Und die meisten, die die Nachrüstkat's eingebaut hatten, haben sie später wegen der deutlich erkennbaren Nachteile wieder ausgebaut.

Hier sind die Autoindustrie und unsere liebe Regierung gefordert.
Die Autoindustrie muss vernüftige und funktionierende Lösungen entwickeln und produzieren.
Die Regierung muss dann vernünftige Anreize zum Kauf oder Nachrüsten anbieten.

Die jetzige Situation ist unbefriedigend.

Wie Anfänger schon schreibt: Nur meine Meinung (eine von vielen).

Gruss Frederik

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nur zur Klarstellung:

Ich habe die Info´s deshalb eingefügt, weil ich es für sinnvoll erachtet habe die Funktionsweise zu klären. Das kann bekanntlich nur einer der´s weiss - in diesem Fall der Hersteller.

Zudem habe ich nochmals auf die Garantie verwiesen, da das ein wichtiger Aspekt ist. Es gibt mit Sicherheit viele die der falschen Auffassung waren (tomruevel ist nur ein Beispiel dafür).


Ich wollte nicht das durch eine erneute Diskussion Leute abgehalten werden doch noch umzurüsten. Denn dazu kommt es wenn man alles für negativ erklärt.


Vielleicht sollte man auch nochmals darauf hinweisen, das die Umweltzonen tatsächlich noch kommen. Und die beziehen sich auf Feinstaubwerte, welche bekanntlich durch die DPF´s (egal welche Technik) gemindert werden. Und es kann sich schließlich nicht jeder leisten ein modernes Auto zu kaufen, nur damit er zu seiner Wohnung fährt. Und genau für solche Fälle ist ein Nachrüst-DPF sehr wohl geeignet. So zahlt man effektiv nur ca. die Hälfte der Umrüstung. Und das dafür das man mit seinem Fahrzeug zur Wohnung fahren darf, ohne gleich ein neues Auto zu besorgen. Wer hier noch dazu rät nicht umzurüsten, der kann auch gleich sagen das sich Bewohner der Umweltzonen sich neue Wohnungen suchen sollen, oder einen neuen Job, wo man nicht in diese Zonen muss.

fernseher
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2007, 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fernseher »

Hallo DPF Nachrüster!

Ich habe bei meinem Laguna 1,9dci der Umwelt zu Liebe einen Filter der Firma Sebring nachrüsten lassen und mußte feststellen er rußt nicht weniger als vorher dafür ist die spritzigkeit in der Beschleunigung auf der Strecke geblieben.

Ich bin mir nicht sicher ob der Filter so viel bringt als was ich an Geld ausgegeben habe.

Hätte ich nocheinmal die Wahl dann sicher NICHT

Mein nächste Auto habe ich schon bestellt Grand Scenic Prestige 2,0T

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

fernseher hat geschrieben:Mein nächste Auto habe ich schon bestellt Grand Scenic Prestige 2,0T

aha, schau her: Hast dich nun für den 2.0Turbo entschieden!? Gratuliere!
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Viel Spass und Gruss,
roadster

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“