Dieselpartikelfilter

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Erst mal soll es keinen leistungsverlust geben und du änderst nichts am Motor, also auch kein Garantieverlust auf diesen. Aber 600 Euro plus einbau gegenüber 330 Euro Förderung in form von KFZ steuer Verrechnung und 1,20 Euro / 100 qm mal 4 Jahre hast du den Einbau nicht raus. Beim Nachrüstkat damals warst du steuerbefreit und da kam fast +/- 0 raus und höherer wiederverkaufswert.
Heute beim Diesel kanst du rechnen das der Wiederverkaufswert kaum ansteigt. Zudem mußt du rechnen wenn dein Fahrzeug ein bestimmtes alter übersteigt(ich meine 7 oder 8 Jahre) muß der Kat den der Diesel auch hat mit neu und der kostet nochmel 600 Euro. Bei euren Fahrzeugen trifft das meistens ja nicht zu.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@tomruevel

Ich finde es schon wichtig was der ADAC dazu schreibt. Wer sich davon abhalten läßt nur weil Renault meint, sie können die Garatie wegen diesen Umbaus kürzen, dem kann man nicht helfen. Fakt ist aber das es nicht richtig ist, egal wie die argumentieren. Zumalö sich die Aussage von Renault explizit auf FAP bezieht. Bei den ganzen DPF-Systemen gibt es nämlich Unterschiedliche Arbeitsweisen. FAP ist nur eine, welche eben mehr Änderungen nachsichzieht.

Das zweite Zitat habe ich extra reingesetzt um die Aussage von blackboy zu entkräften, da die wirklich bei den Haaren herbeigezogen war.

Und wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Desarek,

es mag schon sein, dass das was der ADAC schreibt richtig ist.
Nur, das nützt mir im Falle eines Schadens, der über Garantie abgewickelt werden müsste, gar nichts.
Ich bin dann derjenige, der sich mit Renault herumstreiten muss. Das kostet meine Nerven, ggf. mein Geld und der Ausgang ist ungewiss. Obendrein steht das Fahrzeug dann noch monatelang herum bis man sich, möglichweise vor Gericht, geeinigt hat.

Abgesehen davon würde ich schon gerne einen Partikelflter nachrüsten, weil ich das Ding für sinnvoll halte (auch wenn "nur" 30% herausgefilter werden).

Aber nach Abwägung der Kosten und Risiken kommt das bei dem aktuellen Scenic nicht in Frage.
Vor dem Kauf des jetzigen Scenic stand auch die Frage im Raum, ob ich nicht versuche einen mit FAP zu bekommen.
Aber die Modelle mit FAP haben ja ein halbiertes Wartungsintervall. D.h. zusätzliche Wartungskosten, die ich durch die Steuerförderung, den geringen Steuersatz und vielleicht einen höheren Gebrauchtwagenpreis niemals wiedersehen werde. Hinzu kommen dann noch die Probleme der Regeneration.

Also insgesamt viel zu viele Unbekante in der Rechnung.

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wie gesagt, FAP ist EIN System zur Rußpartikelminderung. Hier werden die gefilterten Rußpartikelfilter alle Xtausend Kilometer verbrannt. Bei den Nachrüstfiltern von HJS und TwinTec ist dies nicht der Fall. Somit entfällt die von Renault angesprochene Anpassung der Kennfelder und Einspritzung. Und genau aus diesem Grund ist die Nachrüstung einer dieser Filter so anzusehen, als wenn Du einen anderen ESD dran schraubst. Hier wird die Garantie ja auch nicht eingeschränkt. Das Renault auf den DPF an sich keine Garantie geben kann ist auch klar. Aber die Garantie an den Nichtveränderten Teilen des Fahrzeuges bleibt zu 100% bestehen. Da kann Renault nichts machen. Und das man sich von solchen Briefen seitens Renault (der ja nicht auf diese Filtersysteme bezogen war, sondern exlizit auf FAP) abschrecken lässt finde ich perönlich schade.

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

> die Modelle mit FAP haben ja ein halbiertes Wartungsintervall.

ist es auch so mit dem FAP ab Werk?
Wie of muss man dann zur Wartung mit einem ganz neunen 1.5 dCi?
Etwa 15.000 km oder 12 Monate, oder doch nicht so oft?
Wenn so, dann kostet so'n Filter nochmal mindestens 100 bis 200 Euro jährlich!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

FAP ist das Dieselpartikelfilter-System ab Werk. Somit bezieht sich die Aussage auch nur auf die Modelle mit werkseitigen DPF.

Wie oft Du mit Deinem 1.5dCi gehen musst steht im Wartungsheft.

Aber in meinem steht bei FAP und 1.9dCi, 2.0dCi oder 2.2dCi alle 15.000km oder 12Monate. Für alle anderen gilt 20.000km oder 12Monate, egal ob mit FAP oder ohne. Also auch für Deinen.

Lediglich die Benziner haben 30.000km oder 12Monate.


Deine Berechnung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen, hallo Desarek,

das Wartungsintervall für meinen 1,9dCi ist alle 30000km bzw. alle 2 Jahre.

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nunja, da ich kein Serviceheft zum Auto hatte, habe ich es beim Örtlichen nachbestellen lassen. Habe es letzte Woche bekommen. Laut seiner Aussage gibt es nur noch 1 Wartungsheft für alle Renault´s. Das was ich bekommen habe, soll das Aktuelle sein. Stand laut Rückseite 10/2005 - Edition allemande. Schau mal bitte bei Dir nach. Es kann sein das sich das geändert hat. Der EAN-Code ist 8200603907.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

es wurde von 2 jahren auf 1 jahr runtergesetzt habsch hier im forum gelesen, genau wie die km gedrosselt wurden muss wohl an vermehrten motorschäden und defekten in verbindung mit dem doch sehr alten öl passiert sein würd ich mal vermuten. genau wie man kein 5w30 nehmen soll

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Anders herum kannst du ja auch nicht unters Auto schauen und sagen was defekt ist. wenn du nach 2 Jahren erst wieder da aufläufst und 2wochen über Garantie ende bist, dann aber Mängel festgestellt werden die Renault im zu ge einer Garantie bezahlt und jetzt nicht mehr würdest du dich auch Ärgern.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“