Dieselpartikelfilter

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Zipfel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17. Okt 2006, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dieselpartikelfilter

Beitrag von Zipfel »

Hallo Forenmitglieder,

ich fahre einen Grand Scenic 1,9 DCI 120 PS Bj. 2005 und möchte jetzt gerne einen DPF nachrüsten, nur sagte mir Renault in Brühl als auch meine Werkstatt, das es sowas noch nicht gäbe für dieses Fahrzeug :evil:

Hat jemand andere Informationen, denn ich habe keine Lust, mehr Steuern zu bezahlen, nur weil Renault nicht in die Hufe kommt so einen DPF zu beschaffen, außerdem drückt es den Verkaufpreis des Wagens ungemein.
Der letzte Grand Scenic mit der 130 PS Maschine hat sowas, warum kann man diesen DPF nicht in die 120 PS Maschine einbauen :x :?:

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo Zipfel,

die ab Werk lieferbaren geschlossenen Filtersysteme erfordern auch umfangreiche Änderungen am Motor-Management, so dass eine Nachrüstung unverhältnismäßig aufwändig wäre. Somit bleibt nur die Möglichkeit, einen offenen Partikelfilter nachzurüsten, der aber einen wesentlich schlechteren Reinigungsgrad hat. Hersteller solcher Filter wären z. B. HJS und Twin-Tec. Möglicherweise findest du auf deren Seiten einen passenden Filter für dein Auto.

Die jährliche Steuerersparnis kannst du aber vermutlich direkt für den zu erwartenden höheren Spritverbrauch einsetzen.

Nachtrag:

Hier sind noch zwei weitere Threads zu diesem Thema:

Dieselfilter nachrüsten?
Rußpartikelfilter im 1,9dci?

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Diese Filter gibt es aber für den Scenic noch nicht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Diese Filter gibt es aber für den Scenic noch nicht.
Doch es gibt welche. Bei Twin-Tec sind es folgende:


Renault Megane Scenic dci
Bestellnummer 25 51 90 02 Typ JM
PM-Stufe PM 2 Motor KB: K9KD7
Getriebe: Schaltung L 1,5
Abgasnorm Euro 3 KW 60
HSN TSN 3333 004 Baujahr 08.2003 - 09.2006
Empf. VK-Preis 595 EURO


Renault Megane Scenic dci
Bestellnummer 25 51 90 02 Typ JM
PM-Stufe PM 2 Motor KB: K9KF7
Getriebe: Schaltung L 1,5
Abgasnorm Euro 3 KW 74
HSN TSN 3333 042 Baujahr 08.2003 - 09.2006
Empf. VK-Preis 595 EURO


Renault Megane Scenic dci
Bestellnummer 25 51 90 03 Typ JM
PM-Stufe PM 2 Motor KB: F9QD8
Getriebe: Schaltung L 1,9
Abgasnorm Euro 3 KW 88
HSN TSN 3333 008 Baujahr 03.2003 - 09.2006
Empf. VK-Preis 654.5 EURO


Ob die allerdings bein Grand passen, muss man erfragen.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

das sind aber stolze Preis, wenn man bedenkt das du nur 330 € erstattet und NUR die nächsten 4 Jahre (erst mal) die 1.20 € / 100 qm und jahr nicht bezahlen mußt.
Die Preise sind aber auch + einbau und umtragung.

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackboy »

Wer wegen 1 euro 20 pro 100 qcm ca 600 euro ausgibt un d auch noch wahrscheinlich seinen motor damit kastriert ist selber schulb

nur kleine anmerkung :
was war schon vor einigen jahren kat nachrüstung benziner ?
nachrüstung - weniger leistung des motors da nicht darauf ausgelegt - darum mehr gas gegeben um gleiche leistungsausbeute zu haben wie vorher (wie ohne Kat ) endevekt mehr sprit verbrauch - sprich eigendlich höhere umwelt verschmutzung !
und überhaupt verkaufswert oder steuerentlastung wie lange wollt ihr euroe Autos fahren ?

Dieselfilter kosten ca 600 euro !!
Steuerersparnis 1,20 @ pro 100 qcm -- bei 1900 qcm ca 20 euro ersparnis im jahr das heist in 4 jahren ca 80 euro weniger bezahlt an steuern ! dazu adieren wir jetzt den höheren spritverbrauch , leistungsverlust und fahrspass usw.
und wenn jetzt einer mit umweltschutz kommt sollte sich mal werte besorgen und testberichte was überhaupt der nachrüstbare filter leistet ! laut meiner info leider nicht alzuviel !!
um auf den wiederverkaufswert zu kommen -- bringt euch der nachrüst filter wahrscheinlich auch nicht den erhoften mehrbetrag wen mann die kosten und mehrverbrauch miteinrechnet wie erhofft und wer weiß was unseren netten politikern in den nächsten jahren einfällt

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

- sprich eigendlich höhere umwelt verschmutzung !
Das stimmt doch gar nicht! Wie willst Du das denn belegen? Hast Du Datenblätter mit Messungen der DEKRA, GTÜ oder TÜV? Nein, also bitte lass solche Meldungen, die als Rufschädigung für die entsprechenden Firmen ausgelegt werden können.

Der "Mehrverbrauch" spielt sich im Bereich unter 1l/100km ab. Somit ist der Anstieg der Luftverschmutzung nur minimal. Zieht man jetzt die Schadstoffmenge ab, die der Rußpartikelfilter wegnimmt, dann ist man erheblich unter dem Schadstoffaustoß, den man vorher hatte. Und genau das ist der Grund warum das Ganze auch gefördert wird. Und der Leistungsverlust liegt auch nicht bei 20% oder so, sondern eher unterhalb der 5%-Marke. Also auch erträglich.


Das es "nur" 330,-EURO sind wäre für mich kein Argument. Denn der Gebrauchtwagenpreis erhöht sich schließlich aufgrund der besseren Umweltwerte auch. Und da ich persönlich meine Fahrzeuge nicht alle 3 Jahre wechsel, wäre es für mich schon in Ordnung. Da darf man eben nicht zu kurzfristig denken, sondern mal Zukunftorientiert handeln.

Zudem kommt hinzu, das die Ökozonen (welche nicht vom Tisch sind, sondern nur verschoben sind) ein weiteres Argument für den RPF sind.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

hier ist das alles doch schon mal beschrieben worden:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=6461

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Doppelpost, was solls.

Nein dort steht eben nicht ALLES beschrieben. Zum anderen ging es explizit nur um den 1.5'er dCi.

folgendes ist auf den Seiten des ADAC zu finden:
Liegt eine Betriebserlaubnis für einen Nachrüst-Partikelfilter vor, ist grundsätzlich sichergestellt, dass alle technischen und zulassungsrechtlichen Anforderungen eingehalten werden. Der Einbau eines für das jeweilige Fahrzeugmodell genehmigten Nachrüst-Partikelfilters berührt be­stehende Gewähr­leistungs- oder Garantieansprüche gegen den Fahrzeughersteller nicht: Europäische Kommission und Bundeskartellamt haben klargestellt, dass anders lautende Garantiebedingungen von Fahrzeug­herstellern mit der aktuellen Kfz-Gruppenfreistellungsverord­nung nicht vereinbar sind.
Der Einbau eines Diesel-Partikelfilters hat keine messbare Leistungsminderung bzw. Mehrverbrauch zur Folge, da bei normalem Fahrverhalten nur ein geringer zusätzlicher Abgasgegendruck entsteht.
nachzulesen unter Rußfilterfragen auf ADAC.de

Das es grundsätzlich noch eine Sache des Verbrauchers ist ob er nachrüstet oder nicht, ist eigentlich wurscht. Deshalb sollte man niemanden abhalten, zumal er ja ein Zeichen für die Umwelt setzt.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Desarek,

in meiner Signatur steht schon drin, dass ich einen 1,9er fahre und entsprechend habe ich die Anfrage an Renault gestellt.
Und der Text steht eben in dem genannten Thread.

Was der ADAC schreibt, ist im Prinzip völlig uninteressant.
Wichtig ist, was Renault meint, mit denen ärgert man sich ggf. rum, wenn es um Garantie- oder Kulanzleistungen geht.

Grüsse
tomruevel

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“