ECO-Tuning

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Meine Definition von Eco-Tuning ist den Motor so optimal einzustellen, dass ich Kraftstoff spare und ich nicht primär auf "mehr" Leistung aus bin. Das "normale" Tuning holt aus dem Motor das letzte Quäntchen Leistung und ist in meinen Augen nicht primär auf Kraftstoffersparnis aus.

Mir fällt auf, dass jedes Mal wenn hier im Forum über "Eco-Tuning" diskutiert wird die Flammen hochschlagen und sich die Leute echauffieren. Warum??? Wieso ist das für gewisse Leute so ein emotionales Thema? Schlussendlich kann ja jeder an seiner Karre tun und lassen was er will... und hier im Forum fragen, ob es irgendwelche Erfahrungen zu gewissen Themen gibt, dass sollte doch noch erlaubt sein.

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

ob ECO- Tuning sinnvoll ist oder nicht, sollte man dem jeweiligen User m.E. selber überlassen.

Die Frage ist, was ist ECO- Tuning ?

Kann m.M. nach für ECOnomy = "billig" Tuning oder ECOnomic = "wirtschaftliches " Tuning stehen.

TheGloryV möchte bei seinem Scenic das Motormanagement so optimieren, das er seinen Verbrauch senkt.
Ich denke mal, das Renault werksseitig das MM schon so eingestellt hat, das das bestmögliche Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch bereits gegeben ist.

Ob man das noch optimieren kann, keine Ahnung :roll:

Ich weiss jedoch, das ABT so etwas vor geraumer Zeit mal für den Golf IV angeboten hat.

@TheGloryV

Ich würde mal die üblichen Renault Veredler anschreiben ( z.B. Elia ), ob die so etwas in der Art im Programm haben.
Ich denke, das evtl für den Diesel, da eher etwas zu realisieren ist, als für Benziner. AFAIK hat ABT das damals auch für den TDI angeboten.

NB Die Geschichte mit der größeren Riemenscheibe fällt wohl wirklich in die erste Definition von "Billig"- Tuning, denn die negativen Nebenwirkungen sind sicherlich höher zu bewerten, als der prophezeite Spritspareffekt.

Wie geschrieben, mein Tip, wenn es hier in dem Thread leider nur um Grundsatzdiskussionen und nicht um konstruktive Tips und Erfahrungswerte geht, den Fachbetrieb konsultieren und nachfragen.

Gruß

Q

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Q hat geschrieben:Ob man das noch optimieren kann, keine Ahnung :roll:

m.W. nur m Schnapsglasbereich.

derzeit gibt es doch vier effektive Ansätze zur Verbrauchsreduzierung:
- kleinere Autos
- intensive regulierung der Verbraucher am Auto (Strom, Klima, Licht, Batterieladung, start/stop). Hier hat im Moment BMW die Nase vorn
- Luftwiderstand
- Rollwiderstand

die beiden letzteren nennt vw bluemotion und lässt sie sich mit aufpreis bezahlen, anstatt diese einfach bei allen autos einzubauen. komisch auch, dass der polo im karosseriedesign sich dann plötzlich toyota, citroen etc. annähert, die den kunden niedrigeren verbrauch bislang nicht vorenthalten wollten.

dann gibt es von vw ja noch die idee mit den länger übersetzten oberen gängen. leider waren die modellfahrer bei der entwicklung bewohner der wüste nevadas.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

TheGloryV hat geschrieben:wenn hier im Forum über "Eco-Tuning" diskutiert wird die Flammen hochschlagen
Meinst Du mich? Dann lies den letzten Satz von mir (vor Danke)! Außerdem habe ich das mit einem breiten Grinsen im Gesicht geschrieben und der Blutdruck war auch normal.

TheGloryV hat geschrieben:und hier im Forum fragen, ob es irgendwelche Erfahrungen zu gewissen Themen gibt, dass sollte doch noch erlaubt sein.
Ist es doch. Aber wenn Du denkst das es irgendein Forum gibt, in dem andere Meinungen dazu ungeäußert bleiben, dann nenn es mir - ich kenne keines.

Q hat geschrieben:Ob man das noch optimieren kann, keine Ahnung
Es gibt immer etwas was man optimieren kann, weil die Hersteller Kompromisse eingehen. Sie können ja das Auto nicht auf jeden Geschmack hin abstimmen. Denn das würde bedeuten, dass es von jedem Motor mehrere Versionen gibt. Den einen mit viel Drehzahl, den anderen mit Spritzigkeit im unteren Drehzahlbereich und widerum einen der vor allem sparsam ist.

jenki hat geschrieben:dann gibt es von vw ja noch die idee mit den länger übersetzten oberen gängen
Der letzte Gang ist in den bluemotion-Modellen länger. Zumindestens im Passat.



P.S.: Ich brech übrigens immer in Lachen aus wenn ich diese "Supererfindungen" sehe, an denen die Entwickler nicht gedacht haben sollen, und dann als "Tuning"-Maßnahmen verkauft werden.

Mal eine Frage: Wer füllt sich Additive (werden ja als Supermittel zur Kraftstoffeinsparung und besseren Motorreinigung vermarktet) in seinen Tank und hofft auf ein Wunder? Doch wohl nur diejenigen die nicht wissen, dass in jedem Kraftstoff solche Additive vorhanden sind!



P.P.S.:
@TheGloryV

Wenn ich nach Deiner Definition gehe, dürfte ja das ECU-IAT-Tuning kein Ecotuning sein. Dies wurde bis vor kurzem aber von "Tunern" auf ebay so angeboten. Doch dort wird ja explizit mehr Kraftstoff eingespritzt als Normal, was einen höheren Verbrauch zu Folge hat. Ergo kein Eco-Tuning.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Desarek hat geschrieben:
TheGloryV hat geschrieben:wenn hier im Forum über "Eco-Tuning" diskutiert wird die Flammen hochschlagen
Meinst Du mich? Dann lies den letzten Satz von mir (vor Danke)! Außerdem habe ich das mit einem breiten Grinsen im Gesicht geschrieben und der Blutdruck war auch normal.

Nein, ich habe nicht bestimmt an Dich gedacht... es fiel mir einfach auf, sobald es um ECO-Tuning geht brodelt es hier im Forum und Dein letzter Satz hab sogar ich mitbekommen:-)

Es war für mich eher eine allgemeine Feststellung und wenn mich etwas stört, dann melde ich mich bestimmt direkt an die entsprechende Person.:)

TheGloryV hat geschrieben:und hier im Forum fragen, ob es irgendwelche Erfahrungen zu gewissen Themen gibt, dass sollte doch noch erlaubt sein.
Ist es doch. Aber wenn Du denkst das es irgendein Forum gibt, in dem andere Meinungen dazu ungeäußert bleiben, dann nenn es mir - ich kenne keines.

Mir geht's eher um den "Ton" den ich wahrnehme... wobei es in einem "virtuellen" Gespräch ja schwierig ist den "Ton" richtig zu interpertieren. Einer meint es witzig und der andere fasst es als z.b. als Beleidigung auf.

P.S.: Ich brech übrigens immer in Lachen aus wenn ich diese "Supererfindungen" sehe, an denen die Entwickler nicht gedacht haben sollen, und dann als "Tuning"-Maßnahmen verkauft werden.

Ich muss dann auch immer herzhaft lachen!:-)

P.P.S.:
@TheGloryV

Wenn ich nach Deiner Definition gehe, dürfte ja das ECU-IAT-Tuning kein Ecotuning sein. Dies wurde bis vor kurzem aber von "Tunern" auf ebay so angeboten. Doch dort wird ja explizit mehr Kraftstoff eingespritzt als Normal, was einen höheren Verbrauch zu Folge hat. Ergo kein Eco-Tuning.

Wäre es in meinen Augen auch nicht. Es ist mir schon klar, dass ich keinen 1L-Scenic hinbekomme und das will ich ja auch nicht. Aber ich möchte "sinnvolle" Möglichkeiten kennenlernen, welche mir helfen Sprit zu sparen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Übrigens, nur damit wir auf den aktuellem Stand weitermachen:

Die größeren Riemenscheiben werden jetzt von der Firma Power Hybrid aus Nordrhein-Westfalen gefertigt. Dort wird von 6-15% im Alltagsverkehr gesprochen. Preise inkl. Einbau ab 200,- Euro! Die AutoBild will diese Scheiben jetzt ausgiebig testen!
Quelle: AutoBild Nr.42 vom 19.10.2007 Seite15

Aber bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Nur weil es jetzt eine Firma vertreibt heißt das noch lange nicht das die Dinger wirklich was taugen.


Rechenbeispiel:
Fahrleistung: 20.000km im Jahr
Verbrauch: 7,5l/100km Super
Gesamtverbrauch: 1500 Liter
Gesamtkosten: 1998,00 Euro (bei 1,332 Euro /l (aktuell bei benzinpreis.de))
Ersparnis pro Jahr: 119,88 Euro - 299,77 Euro

Heißt im Umkehrschluss: Im günstigsten Fall haben sich die Kosten nach ca. 13335 km (oder 8 Monaten) amortisiert. Im ungünstigsten Fall nach knapp 2 Jahren. Aber nur wenn es bei 200,- Euro bleibt!

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Desarek hat geschrieben: Der letzte Gang ist in den bluemotion-Modellen länger. Zumindestens im Passat.

sicher? im modelltext stand was von dritter, vierter fünfter um vier, sieben und zwölf Prozent länger. dafür haben sie halt den 6. weggelassen. das soll einer verstehen.

bins mal gefahren und vermute, dass die eher unglückliche abstufung im schnitt eher zu einer erhöhten verbrauchspraxis führt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hab das zuletzt so in der AutoBild gelesen. Aber es kann sein das ich das jetzt mit BMW verwechselt habe (war ein Vergleich der Sparmaßnahmen im Bezug auf Sprit).

finnländer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2007, 08:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Ausstattung: more mix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von finnländer »

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und fahre auch noch keinen Scenic (ev. bald schon), kann aber vielleicht doch zu diesem Thema das eine oder andere zusteuern.

Ich fahre (noch) einen Octavia TDI BJ 1998 mit original 90 PS. Nach ca. 42 Tkm habe ich mir ein Chiptuning der Firma ABT einbauen (oder aufspielen? wer weiß) lassen und der Wagen hat jetzt 115 PS und entsprechend mehr Drehmoment. Habe jetzt 265 Tkm auf dem Tacho und immer noch den komplett ersten Antriebsstrang (Motor, Kupplung, Getriebe usw.), also keine Probleme durch die Mehrleistung. Allerdings ist das 90 PS TDI Aggregat auch baugleich mit dem 110 PS TDI Aggregat, bis auf den Turbo, also durchaus auf Mehrleistung ausgelegt.

Ich war anfangs skeptisch, als ich die Infos der Firma ABT bezüglich Minderverbrauch gelesen hatte. Solange ich den Wagen in Deutschland fuhr (bis ca. 120 Tkm) gab es auch nur einen geringfügigen Mehrverbrauch. Das liegt aber meines Erachtens an der verbrauchsunfreundlichen Infrastruktur in Deutschland. Bei einem Mix aus Stadtbummelei (Verkehr kann man ja dazu nicht mehr sagen) und Autobahn ist halt bei normaler Fahrweise nicht mehr viel am Verbrauch zu sparen.

Seit ich hier in Finnland lebe, kann ich die Sache mit dem Minderverbrauch nur bestätigen. Ich liege ständig 0,2 bis 0,4 l unter der Werksangabe. Wenn es mich mal juckt schaffe ich sogar 3,9 l /100 km (das ist aber dann schon eher sportlicher Ehrgeiz). Der absolute Hammer: letztes Jahr Urlaubsreise nach Norwegen. 1300 km mit vollbepacktem Wagen. Verbrauch: 4,3 l / 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h laut BC. Undenkbar in Deutschland und auch recht wenig für finnische Verhältnisse, wie mir Freunde bestätigten.

Also kann man durch normales Chiptuning schon am Verbrauch sparen, wenn es die Verkehrsführung zulässt. Man fährt durch die größere Kraftreserve automatisch nach einiger Zeit etwas ruhiger.

Weiter ist mir aufgefallen, dass die Reifen (welche bekanntlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben - dabei immer wieder schön zu beobachten, wie einige ihre 90 PS-Boliden mit 225-er Schlappen ausstatten und sich dann wundern, warum sie nicht mehr so richtig vorwärts kommen) bei gleicher Baugröße recht unterschiedlich breite Laufflächen haben. Bilde ich mir vielleicht nur ein, aber in Verbindung mit 0,2 bar Überdruck durchaus für weniger Verbrauch geeignet.

Aber der beste Tipp, den ich in Sachen Verbrauch geben kann, ist folgender: Einbau einer elektrischen Vorwärmanlage (220V und nicht die unseriösen 12V Geräte von ebay). Wird ab +5 °C für ca. 1 h betrieben (Zeitschaltuhr) und heizt dabei das Kühlwasser im kleinen Kreislauf mittels Tauchsieder auf. Dadurch ist der gesamte Motorblock bei Fahrtantritt bereits angewärmt und der Durchschnittsverbrauch vorallem auf Kurzstrecken sinkt rapide. Es gibt komplette Systeme mit Innenheizer und Batterieladegerät inklusive. Hat gegenüber einer Standheizung den Vorteil, preiswerter im Verbrauch zu sein (eine WEBASTO z.B. nimmt ca. 0,8 kg oder 1 l pro Stunde Betrieb, die elektrische Anlage zwischen 0,8 und 2 kWh) und auch die Einbaukosten sind relativ gering. Bei einigem handwerklichen Geschick kann man das auch selbst einbauen.

Hier in Skandinavien sind diese Systeme Standard in den Autos. Nur wer wirklich keinen Stromanschluß am Parkplatz hat, nimmt eine Standheizung.

MfG

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Man möge beachten: Die Firma ABT ist ein allgäuer Unternehmen (Kempten), dort ist es natürlich nicht so das man ständig in der Stadt herumbummelt. (War selbst dort für ein Jahr) Generell kann man denen schon glauben das es einen Minderverbrauch gibt.

Von einer Bekannten der Vater hat auch einen Oktavia mit einem 2.5TDI. Er hat auch Chiptuning drin und ist selbst auch begeistert. Verbrauch ging auch bei ihm etwas runter und die Drehmomentkurve ist wesentlich besser. Chiptuning bei Diesel ist grundsätzlich nicht soo verkehrt.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“